72.exe Win 2k / 2000

Dragon45

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.030
Hallo an alle PC Kundigen.

Ich hab ein Problem beim Laptop meines Opas älteres Modell mit Win 2k
Diesen habe ich fürs Internet flott gemacht jedoch mich nicht richtig informiert und somit Sicherheitsrelevante Sachen nicht installiert zb. eine Personal Firewall, Ports schließen ect.

Somit dauert es auch nicht lange bis die ersten Virenbefunde von Avira gemeldet wurden.
naja gelöscht und weiter gings aber die Schadcodes azen immer wieder auf. Nun hab ich in wieder. Habe den Laptop vom I-net genommen und das System gereinigt... mit Avira und Antimalwarebytes das vernichtente Ergebniss 492 Viren/Schadcodes....

Nun die Großzahl hab ich killen können nur eine ist unauffindbar und zwar:

72.exe

sollte in C:/WINNT/System32/ stehen mit Strg + F danach gesucht nicht gefunden auch nicht auf dem kompleten System.
Jetze hab ich mehrer Fragen:
1.wie kill ich die 72.exe und was braucht Ihr für Infomationen.
2.ich hab jetze die Sunbelt Firewall installiet (hoffe das bring was) was sollte ich noch tun um die Sicherheit von Win 2k zu steigern.
3.Ich habe die Anwendungsdaten aus Lokal Einstellung/Kunde/ gelöscht da mein Opa sagt er habe 6stlige Nummern aufgeschrieben und Datein im Ordner danach aussahen zb. Momentan vorhanden 655190;733816;733826 diese kann ich momentan nicht löschen erst beim Neustart ist das normal ?? (werden Neu generiert nach Neustart)

ich kann noch die .LOG-Datei von MalwareAntibytes schicken. Zwar nicht mehr heute da ich gleich arbeiten gehe.

Die Firewall meldet sich minütlich das sie der 72.exe den Zugriff auf Internet Explorer 6 blockiert hat. Ich werde später (wenn alles funtzt) den Internet Explorer deinstallieren da im I-net steht das dieser ein Sicherheitsrisiko ist, ich habe meinem Opa sowiso nahe gelegt mit Mozzial Firefox ins I-net zu gehen. das System will ich ungern pläten da erstens ich keine 2k win CD habe (Laptop ist ein ausrangierter der Firma)und ein neueres Bs will ich nicht installieren weil ich nicht weis wie die Systemkomponenten mit spielen (der laptop ist jetze schon langsam und mein Opa ein ungedultiger Mensch :D )

Danke im vorraus für die Antworten bin jetze leider erst mal weg (arbeiten) komme denk ich heute abend noch mal rein und gucke.

mFg Dragon
 
Beste Entscheidung:
Laptop formatieren und neu installieren.

Weil:
Ein einmal befallenes System ist nie mehr mit 100%iger Sicherheit sauber zu kriegen.

Außerdem:
Falls möglich installier einen Router als Zugang zum Internet, ist relativ günstig zu kriegen und schützt rudimentär besser als jede Personal Firewall (IMHO).
 
Router oder Personal Firewall, hilft leider beides nichts wenn du die Datei absichtlich (oder unabsichtlich z.B. als Browser Helper Object) bekommst. Wirklich schützen kannst du Windows 2000 nicht mehr, da die Software bereits so alt ist und ich denke mal keine aktuelle Firewall/Antiviruslösung mehr unterstützt, daher auch nicht für aktuelle/neue Viren gerüstet sein kann.

Entfernung am ehesten mit einer Antivirus-Live CD (google dazu befragen) oder wie der Vorredner sagt am besten gleich formatieren und neu Aufsetzen.

Sofern du eine gültige Lizenz hast (Aufkleber auf der Unterseite) ist es egal wo du die CD her nimmst (z.B. Torrent, Kopie vom Freund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du über die Orderneroption auch "alle Datein anzeigen"?
 
Mach ihn platt. Und den IE kannst Du eh nicht richtig deinstallieren.
 
Ich würde das Notebook auch neuinstallieren. Wenn auf der Kiste Win2000 flüssig läuft kannst du auch XP installieren, das läuft dann genau so gut oder schlecht.

Den IE6 solltest du nicht deinstallieren, das bringt nur Probleme. Zum surfen dann direkt den Firefox einrichten und einfach die Verknüpfungen zum IE6 löschen, dann führst du deinen Opa auch nicht in Versuchung.

Dann deinem Opa noch 'nen Router ansteller einer Personal Firewall verpassen und gut ist.
 
KAnnst dem FF dann auch noch AdBlock spendieren. Vor allem bei Notebooks sehr zu empfehlen. Das ganze Flash-Werbungs-Gedöns beansprucht vor allem ältere Maschinen und deren Akku ziemlich stark. Zumal sich auch über Werbung Schadcode einschleichen kann...
 
Neuinstallation mit XP, ist sicherer, bekommt aktuelle Updates und läuft genauso gut wie Win2000.
 
Wenns nur fürs I-Net ist und Opa nicht spielt xD wäre auch Linux eine Überlegung wert. (Ubuntu,Kubuntu, Suse usw.)

LG
 
maikrosoft schrieb:
Wenns nur fürs I-Net ist und Opa nicht spielt xD wäre auch Linux eine Überlegung wert. (Ubuntu,Kubuntu, Suse usw.)
LG
oh ne ... Ich kenn mich nicht mal mit Linux aus und wenn da dann fragen kommen. Sitz ich erstmal Stunden vor dem Ding um mich in ein vollkommen neues BS reinzuknien.
soulflier schrieb:
Hast du über die Orderneroption auch "alle Datein anzeigen"?
sicher! soweit war ich auch schon die gesamten Dateipfade abgeklappert wo die Vieren stecken (die Avira) nicht löschen konnte und dann so gekillt, aber der war halt, sobalt i-net da war, wieder drauf.

mmmh, na gut dann muss doch das Xp her halten. Ich hab halt nur bedenken das es den Rechner noch mehr ausbremmst... : ( Das blöde daran ist nicht das der Laptop mit Viren voll ist, sondern, dass das sch**** Ding Win2k hat. Denn ich besitze noch eine gekauft Lizenz für ein Norten Internet Securety 2011 :X läuft halt nur erst AB Win XP.
Dann muss ich wohl mein Opa von seinem Schachspiel verabschieden. (die CD hab ich entsorgt [leider])

Danke für die Hilfe
MfG Dragon

p.s. ich weis nicht ob das hier hin gehört da Datenrettung noch empfenswert wäre. Besteht Gefahr beim Kopieren von Bildern/Doks das Schadcodes in das neue Bs importiert werden können. Falls ja kann ich die auf mein Stick ziehen und dann mit meinem Rechner (WIN7) und NIS 2011 durchsuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben