fragen zu laufenden tasks bei win xp

jack@zz

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
149
hallo,

hab ein paar probleme mit winxp und der prozessorauslastung:

und zwar hat der prozess spoolsv.exe ca 50% an cpu-auslastung im leerlauf... ausserdem ist der prozess svchost.exe mind. 5x mal gestartet und in den prozessen drinnen...

hab einen 3,2ghz p4, das kanns doch nicht geben, das ein einzelner prozess soviel systemressourcen frisst...

hab mal probiert, den prozess zu beenden.. die cpu auslastung is das zw. 0% und 1 %...

kann mir jemand weiterhelfen, was diese beiden prozesse eigentlihc sind und wieso sie so viel systemressourcen verbrauchen (zumindest der eine)?? und warum dieser svchost.exe so oft gestartet ist...

vielen dank
jack@zz
 
svchost.exe startet verschiedene Dienste. Du kannst ja mal Start => Ausführen => services.msc eingeben. Da siehst du welche Dienste laufen. Jeder wird aber bei den Prozessen als svchost.exe angezeigt => je mehr Dienste laufen, desto öfter siehst du die svchost.exe

die spoolsv.exe ist der Printer-Spooler. Normalerweise werden Dokumente die du drucken willst, zuerst an den Spooler geschickt und dieser leitet sie dann an den Drucker weiter. Warum dieser Prozess die CPU aber mit 50% auslastet kann ich auch nicht erklären. Installier evt. mal den neuesten Druckertreiber.
 
Im Prinzip lastet er die CPU nicht zu 50% sondern zu 100% aus. Ihr übereht, dass der genannte P4 ein Hyperthreader ist und die spoolsvc.exe wohl nur einen Thread hat...
Druckerspooler neustarten - oder gleich den ganzen PC!
 
hmm danke...

aber wieso kommt der task überhaupt, ich hab an meinem pc nichtmal einen drucker hängen, es is zwar einer im netzwerk aber ausgeschalten.. und gedruckt hab ich auch nix....

vielen dank
 
Hast du im System einen Drucker installiert?
Systemsteuerung => Drucker und Faxgeräte.

Wenn du gar keinen Drucker installiert hast, kannst du den Spooler-Dienst per Start => Ausführen => service.msc ruhig stoppen und per re. Mauastaste => Eigenschaften auf "deaktiviert" setzen.
 
Der Printspooler, oder auf Deutsch die "Druckerwarteschlange" gehört zu den Diensten, die immer laufen, egal ob ein Drucker installiert ist oder nicht.

Wenn Du natürlich weder Drucker noch Fax am Rechner hast, kannst Du den Dienst wie beschrieben im Prinzip stoppen und deaktivieren.
 
Zurück
Oben