SSD defekt?

Hello,

ich habe eine OCZ Vertex 2 Extended (60GB). Firmware is auf dem Stand von vor ca. 2 Wochen.
Gestern ist mein PC eingefroren.
Nach Neustart fehlte der BOOTMGR, also bin ich in Bios und siehe da, meine SSD wird nicht mehr angezeigt.
Also:
- Kabel nachgesteckt: nix
- SATA-Anschluss gewechselt: nix
- Kabel ausgetauscht: nix
- Stromversorgung ausgetauscht: nix
- Daten-HDD exakt mit gleichem Kabel/Anschluss angeschlossen, wie die SSD: wird erkannt.

Also ist mein persönliches Fazit, dass die SSD spontan und ohne Grund den Geist aufgegeben hat nach nicht einmal einem halben Jahr Nutzung...

Nun zu meinen Fragen:
1) Die LED der SSD leuchtet noch grün, also kann man da noch was machen?
2) Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?
3) Ist es definitiv, dass die SSD kaputt ist oder habe ich was nicht bedacht?
4) Wenn ja: Ist ein Umtausch über meinen Händler (MIX) oder OCZ direkt zu empfehlen?
Soll halt möglichst schnell und reibungslos gehen...

Vielen Dank im Voraus!

BIOS-RESET-Knopf habe ich genutzt und die Festplatte war zwischenzeitlich 8 Stunden komplett vom Strom, also auch kein Standby oder so...

Muss ich wohl einschicken...
Wäre nett wenn mir jemand noch sagen könnte, ob man das lieber über den Händler (Mix Computer) oder über OCZ direkt machen sollte? Was geht schneller?

Was ich so hier im Forum lese, würde mich die SSD direkt an OCZ schicken lassen.

Mir ist jetzt genau das selbe mit einer Corsair Force F60 passiert. Pc schmiert ab, nach neustart wurde nichts mehr erkannt,kein Mucks. Wieso sollte so eine SSD nach ein paar Stunden wieder funktionieren? Irgentwas muss doch im Eimer sein. Hab das Ding gestern wieder eingeschickt, war knapp 1 Monat im Betrieb.

Ausschalten des Rechners hat bei meiner Corsair P128 nicht gereicht, erst als sie aus dem Wechselschacht entfernt wurde und ich sie über Nacht auf dem Tisch liegen hatte, hat sie wieder funktioniert.
Das ist mir mehrmals passiert und weil mir das auf Dauer doch zu lästig und zu unsicher war, habe ich sie bei Corsair umgetauscht.

Bei mir ist im Februar eine 120GB Vertex 2 mit dem gleichen Fehlerbild ausgefallen, Abstruz mitten im Spiel, wurde danach nicht mehr erkannt, ließ sich nicht wiederbeleben. Die war allerdings noch aus der ersten Baureihe ohne die LED. Ich habe sie beim Händler umgetauscht, fertig.
Mittlerweile habe ich angefangen, die Vertexe nach und nach gegen andere Marken zu ersetzen. Denn die billigen, ausfallträchtigen NANDs scheint wirklich nur OCZ so massiv zu verbauen. Waren zwar für den Fehler nicht unbedingt verantwortlich, aber man baut vor.
Komischerweise sind die G.Skill Sandforce SSDs nicht so defektanfällig, zudem hat meine Phoenix Pro auch eine bessere Leistung als die Vertex 2.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben