CPU,OC,Garantie

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Hallo Zusammen

Sowohl AMD als auch Intel haben CPU im Programm mit Freien Multi

nehmen wir mal intel als Beispiel

Tray oder Boxed

Hatte mich für Boxed entschieden obwohl ich mein jetzigen Kühler benütze

aus mehreren Gründen

1 eigentlich wichtige Grund Boxed war billiger ca 6€

2 wollte mit Aufkleber ;)

3 3 Jahre Garantie

also wenn intel die K Modele verkaufen die freien Multie haben wiesen die zu 99% übertakten werden .

was ist wenn Einer nicht Übertaktet und doch die Garantie in anspruch nehmen muss

wie erkennt Intel ob der Übertaktet war oder net

Gut wenn man den bei falschen Übertakten mit 2 volt grillt kann man verstehen

aber CPU kann auch bei 5 ghz oder 3 kaput gehen wo OC nicht schuld war ..


Muss man den auch boxedKühler benützen damit garantie wirkt

auch wenn CPU kaput gehen sollte kann man ja trozdem versuchen auf Garantie neuen zu bekommen oder ??
 
Intel erkennt das gar nicht, die tauschen die CPU wahrscheinlich einfach aus da es zu teuer ist nachzuprüfen.
 
Klar kannst du das versuchen, aber nur wenn du es mit Grammatik und Syntax erklärst.

Bei AMD ist das einfach, die Black Edition-CPUs werden in jedem Fall getauscht, wenn die durch OC kaputt gehen. Ich war bei Acom-PC in Berlin und der Typ meinte er hätte extra wegen so eines Falles mit AMD telefoniert und die meinten, die sine zum übertakten freigegeben und wenn etwas kaputt geht, dann wird die CPU ausgetauscht.

Wie es bei Intel aussieht, weiß ich nicht.

Ich denke aber nicht, dass die jede CPU prüfen, wenn die nicht unbedingt Brandflecken oder Teilschmelzen aufweist. Das wäre für das Unternehmen im Endeffekt teurer als einfach eine neue CPU rauszuschicken.
 
Es ist nicht möglich zu überprüfen, ob eine CPU/GPU/RAM übertaktet wurde oder nicht. Wie auch?

Ansonsten gehen CPUs eigentlich eher selten kaputt.
 
wenn dus nicht übertreibst und ordentlich kühlst sollten die Teile ordentlich laufen.
AMD Tauscht BE CPU's aus. Intel glaube ich auch.
 
Also im örtlichen PC Laden, meinte der Händler auch, dass Amd die Prozessoren austauscht, da sie extra zu übertakten freigeben wurden, wobei mich das auch stutzig macht, wenns dort anders steht. Vielleicht wollen die damit verhindern, dass jeder Idiot, der die Spannung auf Auto lassen würde:freak: seine Cpu grillt.
 
Selbstverständlich kann Intel überprüfen, ob eine CPU beim übertakten gestorben ist. Und es wird laut Intel bei jeder CPU gemacht, die wegen eines Schadens eingeschickt wird.
Die defekten CPUs werden in ein Prüfgerät gebaut und jeder Bereich wird einzeln durchgeprüft. Und dabei gibt es bestimmte Fehler, die laut Intel eindeutig ausschließlich beim OC entstehen können.
Es gibt nur eine Möglichkeit, eine beim OC gestorbene CPU ersetzt zu bekommen, das ist dann, wenn der Händler Ersatz schickt, ohne die Rückmeldung von Intel abzuwarten. Dann heißt es, Glück für den User, Pech für den Händler, dann bleibt der auf den Kosten sitzen.
Und wenn sich jetzt jemand fragt, woher ich das wissen will, ich hatte Anfang April einen 2600K, der zwar nicht beim Übertakten gestorben ist, aber beim Übertakten etwas abbekommen hat, was zum schleichenden Tod geführt hat, Intel hat das nachgewiesen und den Austausch verweigert. Festgestellt wurde bei der Prüfung, daß es einen Durchschlag einer Isolierschicht gegeben hat, was auch immer den verursacht hat.
 
Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass kaum CPUs durch Ocing gestorben sind, denn es gibt viele defekte CPUs die eingeschickt werden, jedoch hatten nur wenige Leute Probleme beim Austausch der CPU.
Wenn es den Händlern oft passieren würde, dass sie nach der Prüfung durch Intel keine neue CPU erhalten, würden sie wohl kaum mehr Ersatz schicken, ohne die Rückmeldung von Intel abzuwarten.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man nicht, es gibt ja immer noch viele Händler, die den Kunden die CPU tauschen und dann erst die defekte einschicken.
Mein Händler hat jedenfalls von Intel die Auskunft bekommen, daß keine CPU ungeprüft ersetzt wird.
 
Zurück
Oben