Radeon 9700 Pro & Medion P3 Board = Problem

XStoneX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.178
Jaja, meine Probleme sind schon was besonderes. Habe mit Google wieder mal nach dem Problem gesucht - bin aber nicht fündig geworden:

Meine Freundin hat einen alten P3 vom Aldi (anno 2000) mit einem P3 667 (ursprünglich, jetzt P3 850). Habe auch den Speicher schon auf 512MB aufgerüstet, da sie jetzt aber gerne "The Sims 2" spielen würde, wollte ich ihr meine "alte" Radeon 9700 Pro spendieren.

Leider bootet der Altehrwürdige aber nach Einbau der Radeon nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Derzeit werkelt eine GeForce 2 GTS 64 drinnen, war vor 3 Generationen mal meine GraKa :D - mit der läuft das System ohne Probleme.

Vielleicht hat jemand schon von dem Problem gehört, ich hab' auch im BIOS schon versucht, auf AGP 2x umzustellen. Natürlich ohne Erfolg. Da man im BIOS die Möglichkeit hat, die AGP Adressierung (damit kenn' ich mich überhaupt nicht aus) manuell einzustellen, habe ich mir gedacht, dass eventuell dort die Lösung zu finden ist.

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar...

Ach ja, das NT ist ein 200 Watt Monster ;) - Aber zumindest booten müsste das System im 2D-Modus; oder könnte es wirklich am NT liegen?

THX & greetz,

XStoneX
 
Jo würde ma sagen das diss Board bzw. der AGP Slot net genug Saft an die Graka gibt, ausserdem kannsde davon ausgehen das du mit der 97pro net wirklich nen Leistungzuwachs hast auch wenn se laufen würde, gegenüber der GeForce2. Weil der Proz die Datenmengen auch durch ne bessere Graka net berechnen kann.

Solltest zu der Graka noch den passenden Proz holen z.B. nen AthlonXP 1800+ oder P4 1.8Ghz aufwärts.


greetz
Verak
 
Für mich ist es eindeutig das Netzteil. Es wird wohl die Power am Anfang nicht liefern können um die R9700 anzukurbeln. Wenn ich mich richtig erinnere, ist für die R9700 300W empfohlen worden. Ich bin mir sicher, das du sowas noch irgendwo in ner dunklen Ecke finden wirst :D Den Stromanschluß der an der Graka hast wohl gefüttert, nehm ich mal an ;)

/edit

gefunden ^^ das ist sicher interessant für dich bzgl Stromverbrauch

https://www.computerbase.de/2003-06/bericht-stromverbrauch-aktueller-grafikkarten/#einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir alles klar. Natürlich ist das NT zu schwach. Habe gerade ein neues System berechnet...

Tower mit 400W NT, ABit NF7-S NForce 2 bulk, 2x256 MB Infineon PC400 DDR-Ram & Athlon XP 2600+ um EUR 300,--

Damit wäre das Thema wohl erledigt. Festplatte hat sie, DVD/CD-RW hat sie auch und der Onboard Sound ist wohl völlig ausreichend. Ich glaube, das werde ich bestellen... *einmaldrüberschlaf*.

Nochmals Danke für die Tipps, habt mir fein weitergeholfen!
 
Ich persönlich hätte erstmal ein CMOS-Clear versucht ;). Wenn denn die 12V nicht genug liefert, hätte das vermutlich die Graka schon erzählt...
 
Ich denke eher, dass es an dem verbauten Chip vom P3 Board liegt, der die Grafikkarte nicht mehr unterstützt.
Hatte neulich ein ähnliches Problem, als ich auf einem altem P2 Board ne gForce 4 Karte zum laufen bekommen wollte. NT ausgetauscht - nix...
Der Chipsatz wird wohl zu alt sein.

Allerdings schliesse ich mich meinen Vorrednern an, dass auch mit dieser Graka kein spürbarer Leistungszuwachs rauskäme. Dafür ist das System einfach schon zu "alt"!
Da in Fachzeitschriften "Die Sims 2" als Hardwarefresser ähnlich wie "Doom 3" eingestuft wird, bezweifle ich, dass ein Athlon XP1800+ dafür noch ausreichend wäre. Aber nen Versuch isses wert ;)
 
Zurück
Oben