OCZ Vertex 2 oder 3 ?

Kvnn.

Banned
Guten Morgen CB-Community,

ich möchte mir schon seit längerem eine SSD kaufen, nur wollte ich eigendlich noch warten bis die Technologie ausgereifter und somit auch günstiger wird. Was mich aber nun sehr beschäftigt ist folgendes:
Atm. wird mein System beim Starten ja durch die HDD ausgebremst. Dies merke ich ja zB daran, dass die CPU Auslastung beim Systemstart und laden der Programme meist sehr niedrig ist. Wenn ich mir nun eine Vertex2 mit 285 MB/s (lesen) und 275 MB/s (schreiben) kaufe, kann ich ja davon ausgehen das die CPU der limitierende Faktor ist, oder etwa nicht? Denn wenn es immer noch die Festplatte wäre, würde ich mit der deutlich schnelleren Vertex3 ja eine noch bessere Geschwindigkeit erreichen können. Allerdings wäre dies ja sinnlos wenn meine CPU schon bei einer Vertex2 limitieren würde.
Die Frage ist nun eigendlich Folgende: Lohnt es sich eine (von den Daten her) deutlich schnellere Vertex3 zu kaufen, oder limitiert die CPU bei solch schnellen Festplatten sowieso? Was dabei berücksichtigt werden soll: Ich habe vor mir nach dem Release des Ivy Bridge mir eine solche CPU zu kaufen.
Also in der Theorie müsste eine Ivy Bridge CPU mit einer Vertex3 (vorallem beim Systemstart und laden der Programme zB Firefox) doch deutlich schnell sein als eine Vertex2 mit zB meinem q9550@ 3,4Ghz, oder?

Viele Fragen die nicht alle im einzelnen beantwortet werden müssen, nur kenne ich mich leider im Gleichgewicht zwischen CPU- und Festplattenlimitireung überhaupt nicht aus, und bräuchte deshalb mal euren Rat.
Vielen Dank für Antworten:)
mfG

wenn du länger vorrausplanst nimm die vertex 3

Um eine Frage so halbwegs zu beantworten habe grade mal paar mal Office bzw Photoshop gestartet die CPU auslastung mit ner Intel 510 nen 2500k auf Standart beträgt in keinen Fall über 30 %.
Also könntest durchaus die Schnellere nehmen :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also eine bei einer SSD kommt es gar nicht so stark auf die CPU an, eher auf den SATA Controller dieser sollte wenn du dir eine Vertex3 holst schon SATA 3 beherrschen damit du es voll genießen kannst ;) Wenn du nur SATA 2 nimmer kann die SSD auch "nur" das leisten was SATA 2 hergibt (ca. 250 MB/s Lesen/schreiben). SATA 3 kann da schon eher 550 MB/s lesen schreiben.

Also wenn du schon gedenkst ein neues system zusammen zustellen dann nimm gleich eine Vertex 3 ;) da haste länger was von :)

Also so schnell dass die CPU limitiert ist keine SSD der Welt. Die CPU ist doch auch schnell genug um auf dem RAM zu arbeiten und an dessen Datendurchsatz ist man mit einer SSD nicht annähernd dran.
Wie groß der Leistungszuwachs zwischen Vertex 3 und Vertex 2 bei Realtests wie Systemstart ist, weiss ich allerdings nicht genau, schätze allerdings dass er eher im messbaren als im spürbaren Bereich liegt.

@Blueskill: Lass dich doch nicht von sequeziellen Transferraten blenden. Der große Vorteil einer SSD liegt in der Zugriffszeit und den 4K Transferraten.

Ich denke mal, dass Hopsekäse recht hat und der Unterschied eher im messbaren Bereich liegt.

Wie groß der Leistungszuwachs zwischen Vertex 3 und Vertex 2 bei Realtests wie Systemstart ist, weiss ich allerdings nicht genau, schätze allerdings dass er eher im messbaren als im spürbaren Bereich liegt.
Ich muss gestehen ich habe "nur" eine alte Intel X-25, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß noch eine massive und vorallem spürbare Steigerung drinnen ist.
Wenn der Preisunteschied allerdings nicht zu hoch ausfällt, würde ich natürlich trotzdem auf die neuere Generation setzen.

1337Kevim schrieb:
nur wollte ich eigendlich noch warten bis die Technologie ausgereifter und somit auch günstiger wird.

Die Technologie ist schon ausgereift (zumindest gilt das für die Intel X25 G2), wird aber nicht günstiger, da der DAU noch immer auf große Zahlen starrt und daher lieber zu einer 2000GB HDD statt einer 120GB SSD greift.
Erst, wenn in jedem ALDI PC eine SSD werkelt, dürften die billiger werden.

1337Kevim schrieb:
Atm. wird mein System beim Starten ja durch die HDD ausgebremst.
Arbeitest du mit deinem PC oder startest du nur?

Blueskill schrieb:
Also wenn du schon gedenkst ein neues system zusammen zustellen dann nimm gleich eine Vertex 3 ;) da haste länger was von :)

Naja, angesichts der Ausfallraten (10-20(!)x höher als bei einer Intel SSD) von OCZ SSDs, würde ich das ganz stark bezweifeln.

Ich hab einen Systemstart von Windows7 64bit mit zig Zusatzprogrammen unter 6 Sekunden mit einer Vertex 2 EX. (Bios Systemstart nicht eingerechnet)
Wenn ich jetzt einen Start von 3-4 Sekunden mit einer Vertex 3 hätte (vorausgesetzt ich hätte SATA 6Gbit Anschlüsse an meinem Board), wäre mir das sowas von egal.
Kauf Dir jetzt eine günstige SSD, in ein oder zwei Jahren wirst Du zur Hälfte des Preises den doppelten Speicher mit der doppelten Geschwindigkeit kriegen.

Zitat:
Zitat von Blueskill
Also wenn du schon gedenkst ein neues system zusammen zustellen dann nimm gleich eine Vertex 3 da haste länger was von

Naja, angesichts der Ausfallraten (10-20(!)x höher als bei einer Intel SSD) von OCZ SSDs, würde ich das ganz stark bezweifeln.
Vermutlich meinst Du die etwas mit Problemen behaftete Vertex2 und nicht die Vertex 3!

Und ob da die neuen Intel 320 oder 510 besser sind, wissen wir noch nicht, da diese noch nicht lange am Markt sind! Eine kaputte Intel 320 hatte ich jedenfalls schon!

@ TE, ist eigentlich egal was für eine SSD Du Dir kaufen willst, solange es eine der aktuellen Serien ist. Einen Leistungsschub gibt es immer beim booten und beim öffnen der Programme! Ich würde eher nach Preis und Größe gehen, als nach der max. möglichen Geschwindigkeit!
Die Intel 320 ist schon nicht schlecht, die Crucial real SSDs sind auch ok. Eine Samsung 470 ist auch ok und auch eine Vertex3 ist gut genug. Vertex2 würde ich nur nehmen, wenn sie erheblich günstiger wäre - was sie normalerweise nicht ist!

Ich hab einen Systemstart von Windows7 64bit mit zig Zusatzprogrammen unter 6 Sekunden mit einer Vertex 2 EX.
Achtung: Solche Aussagen suggerieren ein extrem schnelles booten, was in der Realität so nicht möglich ist. Wenn man die komplette Zeit misst, vom Knöpfchen bis zum fertig geladenen Windows, vergehen schon mal gut eine Minute - wobei das je nach System auch stark schwanken kann, weniger nach unten, mehr nach oben!
Knöpfchen bis fertig geladen in 30 Sekunden habe ich unter Win 7 noch nicht gesehen - sofern man ein System hat, mit dem man arbeiten kann - kein theoretisches Windows ohne Virenscanner etc.!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest hier definitiv auch mit einer Vertex 3 keine Wunder erwarten.
Irgendwelche utopischen Zahlen von 500+ MB/s werden allerhöchstens mit unkomprimierten Daten erreicht, und das sind die wenigsten. Mit Sicherheit ist sie auch nicht doppelt so schnell wie der 2er.
Selbst meine Vertex2 erreicht maximal Übertragungsraten die SATA1 noch locker schaffen kann.
Das heißt nicht, dass eine SSD keine Vorteile bringt und für ne Systemplatte durchaus zu empfehlen ist, aber deren Leistung wird derzeit nicht von CPU und Schnittstelle wirklich begrenzt.

Lars_SHG schrieb:
Vermutlich meinst Du die etwas mit Problemen behaftete Vertex2 und nicht die Vertex 3!

Ich meine die zwar nur die Vertex2 und Agility2, aber ich würde dennoch der Fa. OCZ bzw. den 3rd Party Herstellern nicht vertrauen.

Denn wer Controller (von Sandforce) verbaut, die es ermöglichen "auch Flash-Chips zweiter Wahl ... zu verwenden" (c't 12/2010 S. 123), kann keine hohe Zuverlässigkeit garantieren.

Und wenn man bedenkt, daß die 3rd Party Hersteller ihren Flashspeicher aus verschiedenen Quellen und zu unterschiedlicher Qualität beziehen, sieht es mit der Zuverlässigkeit noch schlechter aus. :rolleyes:

Danke schonmal für die Antworten!
Also hält sich der reale Geschwindigkeitszuwachs der Vertex3 doch sehr in Grenzen im Gegensatz zu den Daten (fast doppelt so schnell).

Das heißt wohl, eine Intel SSD (zB diese) ist einer OCZ vor zu ziehen? Habe auch schon gehört das es bessere SSD Hersteller als OCZ gibt, allerdings finde ich es dann komisch, dass die Vielzahl an SSD Besitzern eine OCZ haben.

Arbeitest du mit deinem PC oder startest du nur?
Starten only! Ne Scherz:D Arbeite natürlich auch an dem PC, nur habe ich den Systemstart als Beispiel genommen, da die Festplatte beim zocken nicht limitiert.

Den Sandforce 1200 Controller (also Vertex II) würde ich auf keinen Fall mehr nehmen. Leistungsmäßig ist er schon okay, aber der Sleep-Bug im Controller wurde bis heute nicht richtig behoben.

Wenn schon Vertex, dann Vertex 3, aber ich würde persönlich lieber zu C300, C4 oder Intel nehmen.

1337Kevim schrieb:
Das heißt wohl, eine Intel SSD (zB diese) ist einer OCZ vor zu ziehen?
Ja. Oder wenn du maximale Zuverlässigkeit willst, eine X25 120GB.
Bei SATA3 SSDs würde ich zu einer 510er od. zur C300 greifen.

1337Kevim schrieb:
Habe auch schon gehört das es bessere SSD Hersteller als OCZ gibt, allerdings finde ich es dann komisch, dass die Vielzahl an SSD Besitzern eine OCZ haben.
Naja, Millionen Fliegen essen auch Schei$$e und Millionen Fliegen können sich doch nicht irren, oder?

Grundsätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein, dass jeder Third-Party-Hersteller schon mit der nächsten Produktcharge die Flash-Speicherchips .. wechseln und die SSD dann ein ganz anderes Leistungsverhalten könnte.
Bei ... Intel, Micron oder Samsung ist das eher unwahrscheinlich. Da sie die Flash-Fertigung im eigenen Hause haben, dürfte die Qualität der Chips gleichmäßig bleiben.
Quelle: c't 9/2011 S.132/133

Hallo also ich kann dir aus meinen Erfahrung sagen das eine SSD wirklich viel mit sich bringt, schon allein der Systemstart ist sehr schnell und das ganze im Allgemeinen und ganz ehrlich mit der CPU hat das rein garnichts so zu tun. Wie schon vorher gesagt dein Mainboard sollte schnell genug sein um den Datentransfer zu leisten;)

Ich habe selber eine OCZ Vertex 2 und bin damit sehr zufrieden was die Leistung betrifft und ist sehr zuverlässig, egal ob du mit 280 MB/s oder 550 MB/s werkelst macht im endeffekt nicht viel Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Okey, werde mich dann wohl für eine Intel entscheiden. Kann mir jmd. sagen wo der Unterschied zw. dieser und dieser SSD ist? Den einzigen Unterschied den ich sehe ich das G3K5 statt dem G310 in der Beschreibung. Aber was heißt das?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben