News Erste „Sandy Bridge“-Pentium im Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Die Gerüchte der vergangenen Monate und Wochen, die von einem Marktstart der neuen Pentium-CPUs auf Basis der „Sandy Bridge“-Architektur von Intel am 22. Mai 2011 sprachen, scheinen sich zu bewahrheiten: Denn bereits jetzt sind die vier neuen Modelle im Handel zu finden und zum Teil auch lieferbar.

Zur News: Erste „Sandy Bridge“-Pentium im Handel
 
Der Pentium G620T als HTPC CPU und gut ist :)
 
Dann müsste der CB-Test ja auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen ;-)

Ich denke die kleinen Sandy Bridges werden wohl im Office/Multimedia PCs die erste wahl sein.
 
damit kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Ich freue mich aufs Review, v.a. der T wäre interessant :)
 
Perfekt. Kann ich meiner Mutter demnächst mal ne neue Kiste kaufen.
Endlich weg mim Celeron 2,6GHz, Singlecore. :freak:
 
Als OC-CPU kann man die kleinen ja leider nicht mehr nutzen. Vorbei die Zeiten, wo man die günstigste CPU einer Modellreihe kaufen konnte, und sie mit nem guten Kühler auf das Niveau der TOP-CPUs zu bringen, Stichwort Core2Duo E6300 1,86Ghz bei FSB 266 auf 2,8GHz mit 400 FSB...^^ da konnte man schnell mal 200,- sparen.
 
Jo, ich erinner mich gerade an nen Celeron 300 @ 450MHz oder meinen Duron 600 @ 1050 MHz.
Macht AMD ja auch nicht anders, nur sind die halt in Relation da alle billiger.
OC kostet halt jetzt nen Aufpreis. Offenbar bringen die aber jetzt nen halbwegs bezahlbaren und potenten DualCore mit HTT (Core i3-2120K) der für sowas dienen könnte:
http://www.hartware.net/news_51774.html

Abgesehen davon wirds das in Zeiten wo die Performance immer mehr über die Anzahl der Cores definiert wird wohl eh nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnten den Namen Pentium doch endlich mal begraben. Früher gab's Celeron und Pentium. Wobei der Celeron (wie auch jetzt noch) Abfallverwertung ist (wo ja nix dagegen spricht). In Core iX-Zeiten noch einen Pentium auf den Markt zu werfen nebst Celeron und den Core i3, i5 und i7 ist irgendie mehr als unnötig...

MfG, Thomas
 
Naja der Name "Pentium" hat eben für viele ne enorme Zugkraft. Viele Leute wissen zwar nicht viel über IT aber die Namen Intel oder Pentium können fast alle auf Anhieb mit den alten Intel CPUs verbinden. Es ist für eine Firma einfach billiger auf eine etablierte Marke zu setzten als auf eine komplett neue.
 
22$ für 300MHz bei >100$ CPUs, göttlich :lol:..
 
Und gerade hier müsste die HD3000rein! Sehr viel mehr als beim 2600k jedenfalls. Ansonsten sehe ich genau null Vorteile an der Speerspitze. Das Pentium .... nunja Flaggschiff ist auch nich billiger als ein kleiner i3.
 
Also der G620T scheint ja ein perfekter HTPC-Kandidat zu sein. Echt Wahnsinn wie weit der Verbrauch in den letzten Jahren gesenkt wurde.
 
Setzt man die CPU dann auf nen P61/H61 Board, oder wie ist das gedacht?
 
Mich würde interessieren wie der G620T gegen ein E6600 4MB Cacher (auf spartanische 3 Ghz geocedt) aussieht. Der Verbrauch hat mich ehrlich gesagt nicht um, so einen Verbrauch habe ich schon mit einem 2180@3Gz gemessen
 
Im HTPC könnten sich einige ärgern wenn der 24p Bug auffällt.
 
DaDare schrieb:
Der Pentium G620T als HTPC CPU und gut ist :)

eater schrieb:
im moment sieht´s echt doof aus für amd - cpu technisch gesehen.
aber die 35watt edition ist natürlich ein htpc kracher

Was ist mit den AMD Fusions, die man für rund 100 EUR incl Mainboard und CPU Kühler kaufen kannß - Die Dinger sind auch voll HPTPC tauglich, und haben mit Full-HD kein Problem.

Ausserdem denke ich schon, dass AMD an den 1,6 GHZ Einsteiertakt noch etwas nach oben kommt. - Wobei, das, was ich bisher gesehen habe, doch recht flüssig geht...
 
Vielleicht bau ich mir einen kleinen Server mit dem Pentium G620T, schnell genug dürfte der ja dann immer noch sein.
 
Mich würde interessieren wie der G620T gegen ein E6600 4MB Cacher (auf spartanische 3 Ghz geocedt) aussieht. Der Verbrauch hat mich ehrlich gesagt nicht um, so einen Verbrauch habe ich schon mit einem 2180@3Gz gemessen

Die TDP ist nicht der Verbrauch und die 35W sind die maximale TDP. Beim E2180 liegt die TDP bei 65 W - und das bei einem fünftel der Transistoren und ohne iGPU. ;-)
 
Zurück
Oben