DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Erfahrung zu SSD + Ruhezustand

TheLordix

Ensign Pro
Hallo,

ich überlege schon seit längeren meinen PC + Laptop mit einer SSD auszurüsten. Da ich aber eigentlich immer den Ruhezustand benutze (und ettliche Programme offen lasse) wollte ich mal wissen ob das wer in der Praxis benutzt und ob sich die Speicher/Ladezeit beim Ruhezustand signifikant verbessert.

Ich dachte bisher, dass theoretisch eine SSD mit hoher sequenzieller Schreibrate mein Problem lösen könnte (nichts ist nerviger mal schnell den Schleppi einzupacken und 1-2min auf den Ruhezustand zu warten), jedoch sind diese dann sehr teuer, zu groß oder haben andere Nachteile.

Hat da wer Erfahrung ob sich eine SSD für mich auszahlen könnte, oder ist das momentan noch Geldverschwendung?

Lg, TheLordix

<-- benutzt Supend to RAM anstatt Supend to Disk am Deskop.
Runterfahren/Hochfahren ist eine Sache von einer Sekunde, selbst mit 24GB Speicher.
Und der SSD macht das gar nix aus.

@HisN
suspend to ram hat da aber den nachteil, dass es Strom benötigt, sprich mir den Akku leermacht wenn ich den Laptop mal 1 Tag ruhen lasse, darum ist mir der Ruhezustand sympatischer.

Hast du auch Erfahrungswerte mit reinem Ruhezustand?

Lg, TheLordix

Der Stromverbrauch ist aber wesentlich höher. :D

Je nach SSD wird es schon einiges schneller sein. Den RAM auf die Platte schreiben ist sequenziell, das heisst es kommt auf die maximale Datenrate drauf an. Wenn du ne Platte mit höchstens 100 MB/s und ne SSD mit 300 MB/s ist die SSD um ein Vielfaches schneller.

Also ich habe das bereits so in Gebrauch. Suspend to Disk mit ner 64GB SSD und das läuft wunderbar.

etliche SSD's mit Sandforce Controller hatten Probleme damit (weiss aber nicht genau, ob das inzwischen durch Firmware-Updates behoben wurde) und bei Intel gab es diese nicht. Da TRIM/Garbage Collection im Ruhezustand nicht arbeitet, sollte der SSD Anbieter eine Toolbox anbieten, mit der man dieses manuell ausführen kann (bei der Intel Toolbox z.B. vorhanden, aber vielleicht bieten andere Hersteller dieses inzwischen auch an). Wenn man das einmal im Monat macht, dauert ca. 5 Sek. ist das völlig ausreichend.

ich habe supend to disc ausgeschaltet, da ich so bei 8GB ram auch 8GB auf der ssd freigehalten wird. also dafür verwendet wird. und da 8GB SSD speicher noch richtig geld kosten, hab ich das einfach deaktiviert.

Man braucht keine toolbox. Vor dem Ruhezustand und nach dem Ruhezustand läuft das ja ganz normal weiter und das Abbild vom Speicher kennt das OS ja und gibt es nach dem Aufwecken wieder frei.

Die günstigen Kingston SSDs taugen gut für Notebooks und PC. Die haben einen geringen Stromverbrauch und keine Probleme mitm Suspend.

TheLordix schrieb:
@HisN
suspend to ram hat da aber den nachteil, dass es Strom benötigt, sprich mir den Akku leermacht wenn ich den Laptop mal 1 Tag ruhen lasse, darum ist mir der Ruhezustand sympatischer.

Hast du auch Erfahrungswerte mit reinem Ruhezustand?

Lg, TheLordix

Ich weiß, deshalb habe ich ja auch explitzit den Desktop erwähnt.

Nur keine Sandforce 1200 (also Vertex 2, Force F60/120 etc.) nehmen, die haben massive Probleme mit dem Ruhezustand (Bluescreens beim Aufwachen, teilweise sogar kaputte SSDs).

Mit einer C300 oder Intel ist es dagegen kein Problem (Sandforce 2200 oder m4 weiß ich nicht, habe aber noch nichts gehört).

Dein Problem wäre insofern gelöst, als dass du den Ruhezustand gar nicht abwarten musst, sondern sofort nach dem Klick das Laptop einpacken kannst, da die SSD ja völlig unempfindlich gegen Bewegungen ist.

@TheLordix
Ich benutze im Laptop die oberste hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=r
Die hat eine sehr gute seq. Schreibrate. So fährt der Laptop schnell in den Ruhezustand und wacht schnell wieder auf.
Seq. Lese-/Schreibrate ~180Mb/s in meinem Notebook (Core i3).

Hat nebenbei auch das beste PLV aller SSDs. Da kannst Du wirklich nichts falsch machen.

Habe jetzt eine OCZ Vertex 2 60GB in meinem Netbook und kann berichten, daß es mit Standby oder Ruhezustand keinerlei Probleme gibt.

LG,
Hasenbein

@hasenbein & Merlin-.-

solche Aussagen bringen doch nichts.
Dass es fatal sein kann mit einer Sandforce den Ruhezustand/StandBy zu nutzen, ist unbestritten.
Ein FW Update sollte das beheben. Scheinbar hat es das Problem aber nicht vollständig behoben, kann ich aber keine konkrete Aussage dazu treffen.
Die ersten Besitzer dieser SSD hatten Anfangs auch keine Probleme. Dann auf einmal waren die Daten weg oder die SSD war schrottreif.

*Huch!?!?* ;)

so rein gefühlt geben sich runterfahren+hochfahren und hibernate+resume nichts, also kann man sich entscheiden ob man lieber schneller aus oder schneller an haben möchte (plus verschleiß).

intel 320 und debian linux.

die vertex2 hatte mir das windows kaputt gemacht, der berüchtigte bluescreen, mit linux gabs aber nie probleme^^ wurde aber dann auch bald auf die intel umgestellt.

uNrEL2K schrieb:
@hasenbein & Merlin-.-

solche Aussagen bringen doch nichts.
Dass es fatal sein kann mit einer Sandforce den Ruhezustand/StandBy zu nutzen, ist unbestritten.
stimmt - ich habe z.B. auch ein Vertex II in einem Notebook, und es funktioniert - das heißt aber nur, dass ich saumäßig Glück hatte, dass nichts passiert ist (vielleicht auch, weil das Lappi noch kein AHCI kann).
Wenn ich jetzt ein neues Notebook kaufe, würde ich niemals die Vertex II drin einbauen, sondern ich wäre froh, wenn ich das Sicherheitsrisiko los hätte.

Bei meinem Arbeitsrechner ist auch ein Sandforce SSD drin (Corsair Force F120) und Standby oder Ruhezustand ist nicht zu gebrauchen. Jedes zweite bis dritte Mal gibt's nur BSOD beim Aufwachen. Kann ich bei dem Rechner zum Glück drauf verzichten, aber es spricht nicht für Sandforce 1200

dann kauft doch einfach nee intel... nee 320 80gb kostet doch nicht die welt ich glbue 135€ und für 175€ die 120gb dann habt ihr ruhe ;) son gepoker mit dem sandforce controller braucht man doch nicht wenn man führ ähnliches p/l nee intel bekommt... die genauso schnell ist weniger strom verbraucht und länger garantie hat ;)

Zerstoerer159 schrieb:

Würde ich inzwischen ja auch machen, und empfehle das auch jedem, der fragt.
Allerdings habe ich die Sandforce Teile schon gehabt, bevor das mit den großen Problemen rauskam, und ich ersetze sie jetzt nicht für viel Geld, weil ich so noch damit klar komme.
In Zukunft kaufe ich Intel, das ist klar - vor allem, nachdem die jetzt auch recht günstig geworden sind.

@uNrEL2K, ich habe es noch nicht probiert mit FW-Update, da ich bei dem Rechner wie gesagt gar kein Standby brauche - ein FW-Update wäre also mehr Streß/Zeit/Risiko, als es einfach zu lassen. Gibt es von Corsair überhaupt ein Update für die F120, das den Standby des SSD deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze eine Corsair F60 an Intel Chipsatz und eine Vertex 2 60GB an einem Nvidia Chipsatz. Auf beiden Systemen kein Problem mit den Ruhezustand / Energie sparen.

Allerdings musste ich die Corsair F60 reklamieren, nachdem die bekannten Standby Probleme nach einem Firmwareupdate (1.1 auf 2.0) aufgetreten sind. Die F60 wurde von Corsair ausgetauscht, mit der Neuen bestehen keine Probleme.

Alternate 3
Zurück
Oben