Schnittprogramm für rot grün Film (schwarz weiss 3D)

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ich möchte einen 3D Film mit Hilfe von rot / grün Brillen drehen.

Dazu möchte ich mit 2 Video Kameras nebeneinander filmen, und die beiden einzelnen Filme seperat bearbeiten, und mit 2 Notebooks und 2 Beamer synchron abspielen lassen.

Nun meine Fragen:

1. Mit welchem Programm kann ich jeweils die nicht benötigten Farben rausfiltern? Das heisst der eine Film sollte dann ja nur rot sein, der andere grün. Geht das mit Adobe Premiere 6,5? Oder vielleicht auch mit Ulead Media Studio 7?
2. Mit welchem Programm kann ich am besten die einzelnen Videos Frame genau schneiden? Auch wenn ich die beiden Kameras nicht 100% synchron starten kann, sollte ich das möglichst genau hinkriegen!

Vielen Dank!

Sowas kannst du mit Premiere machen. Dabei kannst du mehrere Videospuren parallel bearbeiten. Synchronisieren kannst du natürlich auch damit, falls die Kameras nicht synchron eingeschaltet werden.
Moderne digitale Cams funktionieren auch mit Fernbedienungen, mit deren Hilfe sollte ein synchrones Einschalten problemlos funkionieren. Zusätzlich kannst du auch ein Blitzgerät benutzen, das macht das synchronisieren einfacher, so gehts 100%ig auf einen Frame genau. Einfach nach dem Cam-Start die Szene mit Blitz fotografieren.
Die beiden Cams sollten fest mit einem mittleren Linsenabstand von >7cm verbunden werden. Ein bisschen rumexperimentieren solltest du auf jeden Fall vor den endgültigen Aufnahmen.
Farbfilter beherrscht Premiere natürlich auch. :)
Meiner Meinung nach sollte das sogar mit nur einem Beamer funktionieren. Man kann rot/grün-Filme sogar auf einem Fernseher darstellen. ;)
Einzig wenn du einen Farbfilm in 3D wiedergeben willst mittels Polarisationsfiltern brauchst du zwingend 2 Beamer.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ehm, wenn ich nur einen Beamer brauche, würde das ja heissen, dass ich die Filme irgend wie übereinander brignen muss und als ein avi oder mpg File speichern müsste. Kann ich das auch mit Premiere?

Ein 3D Film mit polarisiertem Licht habe ich als Projekt verworfen, da eine ganz spezielle Leinwand notwendig ist, die das polarisierte Licht nicht zerstört!

Also wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich 2 Videos aufnehmen, mit 2 Kameras und 2 Stativen, und anschliessend mit einem rot und grün Filter bearbeiten, 2 mal speichern und mit 2 Beamern laufen lassen. (bei der 2 Beamer variante, mit einem Beamer weiss ich ja noch net wies funzt)

So funktioniert es auf jeden Fall, einfacher gehts aber mit einem Beamer. Wenn du das rote und grüne Bild zusammenfügst, hast du ja den gleichen Effekt, als wenn du diese über 2 Beamer ausstrahlst, und dann auf der Leinwand zusammenfügst.

Mit dem "roten" Auge sieht man nur das rote Bild, mit dem "grünen" nur das grüne Bild. Da wo beide Bilder einen hellen Wert liefern, wird rot und grün gemischt dargestellt, und demnach von beiden Augen gesehen.

Ob du den roten mit dem grünen auf der Leinwand mischst, oder in Premiere macht keinen Unterschied. ;)

Natürlich kann man in Premiere auch mehrere Videokanäle überblenden, also mischen. :)

PS: Meines wissens braucht man für die Methode mit dem polarisiertem Licht nur eine spezielle Leinwand, wenn man das ganze von der Rückseite mit den Beamern bestrahlt. Wenn wie gewöhnlich die Beamer auf der gleichen Seite der Leinwand stehen wie die Betrachter kann man glaub ich jede x-beliebige ebene Projektionsfläche benutzen. Bin mir aber nicht 1000%ig sicher.

Also vielen Dank

Ich kann demnach mit beiden Kameras aufnehmen, einen roten und grünen Filter benutzen, dann beide Files übereinander legen und als ein Video File mit dem Beamer wiedergeben?

Ja genau, so sollte es gehen. :)
Wenn du aber kein Spezialstativ zur Verfügung hast, und stattdessen 2 Stative benutzt, solltest du diese miteinander so verbinden, dass sich die Lage der Cams zueinander nicht ändern kann.

Die Cams müssen ja auch gegeneinander ausgerichtet werden, so dass auch exakt der gleiche Bereich gefilmt wird.

Und wie gesagt, vorher ausgiebig testen, wie groß der Abstand am besten ist. Fang mal mit 7cm an, wenn das überhaupt aufgrund der Kameraabmessungen möglich ist.

PS: Bei der Nachbearbeitung nicht einfach den Rot- oder Grünkanal herausfiltern, sondern zuerst in SW umcodieren, und dann das SW-Video rot bzw. grün einfärben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ca. 1,5 Stunden gebastelt, und ein Stativ für 2 Kameras gemacht. Das Stativ funktionniert gut.

EDIT:

Wenn die Filme der beiden Kameras deckungsgleich sein müssen, warum muss ich denn überhaupt mit 2 Kameras filmen? Dann könnte ich ja gerade so gut mir einer Kamera filmen, und dann einmal als roter und grüner Film übereinander legen...

Zuletzt bearbeitet:
nur hast du dann keinen 3d- bzw stereoskopischen effekt mehr

Wenn ich mit 2 Kameras aufnehmne, müssen die Blickfelder 100% Deckungsgleich sein?

Was für Filter muss ich dann in Premiere anwenden?

Der Witz ist ja eben, dass die beiden Kameras die Szene aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufnehmen. ;)

Bei den Filtern musst du mal innerhalb von Premiere rumschauen, es gibt Filter zum umwandeln in SW, und wieder andere zum Einfärben. Wenn du dich mit dem Programm auseinandersetzt, wirst du quasi drüber fallen. ;)

Ok, aber wenn die Blickwinkel nur zu 99% stimmen und nicht zu 100 % funzt das immer noch?

Was bedeutet die Abkürzung SW?

Ich hab vorhin den Effekt "einfärben" ausprobiert. Dann kann ich das eine Video rot, und das andere grün einfärben?

Ja, das müsste gehn, aber vorher auf jeden Fall in SW (Schwarz/Weiß) umwandeln, dann bekommst du ein besseres Ergebnis. ;)
Probiers mal aus, wenn die Blickwinkel nicht genau übereinstimmen kommen seltsame Effekte, von denen man Kopfschmerzen beim betrachten bekommt.
Wenn man es genau nimmt, müsste bei beiden Kameras auf der Bildmitte der gleiche Punkt der Szene dargestellt werden.
Das hieße, dass die Kamerawinkel nach der Entfernung des aufgenommenen Objektes modifiziert werden müssten. Ist aber wohl kaum für dich machbar, daher musst du ein wenig rumtesten um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. :)

Ok das klappt ja alles bestens.

Noch eine Frage:

Was für ein rot bzw. grün muss ich nehmen, um das Video einzufärben?

Jo. Und wenn ich dann Schwarz Weiss angewendet hab, den einen Film grün den anderen Rot eingefärbt hab, beide überblendet hab (zu 50%), muss ich dann noch die eine Farbe (rot?) um ein paar Pixel nach links oder rechts verschieben, damit der 3D Effekt sichtbar wird!?

Nein, auf keinen Fall. Allerdings vorrausgesetzt dass du die Kameras korrekt ausgerichtet hast.
Du kannst im Prinzip bereits am Monitor den Effekt sehen, wenn du eine rot/grün-Brille aufsetzt. Dann müsste auch erkennbar sein ob alles ok ist, oder irgendwas falsch gelaufen ist.

Ok, aber wenn ich rot und grün übereinander lege, gibt das dann so ne bräunliche Farbe, ist das korrekt?

Eigentlich nicht, im Beamer wird dann die rote und grüne Grundfarbe beigemischt, zusammen sollte das gelb ergeben. Diese Farbe ist dann durch beide, das rote und das grüne Augenglass sichtbar.

Ich hab das heute probiert, es funktionniert leider nicht. Der Grund ist eigentlich einfach, ich habe 2 Kameras, aber nicht genau die gleichen. Es handelt sich um 2 Sony Cams, die ältere nimmt das Bild ein wenig kleiner auf. Folglich passen die 2 Videos dann nicht richtig aufeinander. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Videos manchmal synchron waren, und dann ein paar Sekunden weiter im Video auseinader konvergiert sind. Es kommt mir so vor, als wäre eine Spur schneller...

Naja, wenn ich gleiche Kameras hätte, würde ich das nochmals testen, mit 2 verschiedenen geht es net. Mache probiere nun einfach eine Diashow aus Digicam Bildern, die Stereo aufgenommen wurden!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast bisher nie erwähnt, dass du das mit unterschiedlichen Cams machen willst. :rolleyes:
So wäre das schon fast abzusehen gewesen. Den Bildausschnitt hätte man vielleicht noch mit manueller justage hinbiegen können, aber wenn die beiden auch noch unterschiedlich schnell laufen, hast du eigentlich verloren. :(
Du hattest oben mal von einem Projekt gesprochen, ich war davon ausgegangen dass das für eine Uni oder so was ist. Kannst du da keine identischen Cams ausleihen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben