Schnittprogramm für (HD-)Transportstreams gesucht

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Ich suche ein Programm (Freeware natürlich bevorzugt, wird sich aber wohl kaum machen lassen) um meine mit Terratec Home Cinema aufgenommenen HD-Transportstreams (AVC/H264) zu schneiden. Wichtig dabei ist folgendes:

  • Alle Audiospuren müssen erhalten bleiben
  • Gesetzte Schnittmarken und die Vorschau müssen genau sein
  • Die Datei darf nicht konvertiert werden und im Grunde genommen die Datei einfach nur neu schreiben und dabei Anfang und Ende rausschneiden

Außerdem habe ich einige Filme aufgenommen bei denen in PowerDVD 10 Ultra und beim Anschluss an den Fernseher via USB-HDD die Filmlänge ein vielfaches der eigentlichen ist (ca. 9 Stunden). Vor und zurückspulen ist daher oft nicht möglich. Das sollte ebenfalls korrigiert werden. TS-Doctor konnte das leider nicht beheben.

Folgende Programme habe ich ausprobiert:

VideoReDo TVSuite H.264: kann nur eine Audiospur speichern
TS-Doctor: kann die Filmlänge nicht korrigieren was mir sehr wichtig wäre
 
Hi, ich habe ebenfalls eine Terratec TV-Karte, habe es aber aufgegeben mit nur einem Programm die Fernsehsendungen zu schneiden.

Ich benutze ProjectX uund Cutermaran

ProjectX trennt Video- und Audiospuren (alle im Transportstream) und korigiert Fehler. Konvertiert wird nix. Sollte auch das falsche Timing regeln.

Cutermaran dann für den Schnitt - ebenfalls ohne Konvertierung (außer ggf. an den Schnittpunkten).

Anschließend wieder zusammenmuxen (z.B. Imago Mpeg Muxer oder mplex). Funktioniert prima für mich, allerdings nehme ich nur sd auf, kann also leider nicht sagen, ob das auch bei hd funktioniert.

Gruß

Edit: mir fällt gerade ein, das bei der Terratec-Software auch das Programm "Cut" dabei ist. Hast du das schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

"Cut" habe ich vor Jahren mal ausprobiert, war mir aber zu unzuverlässig bzw. riskant. HD konnte es damals nicht, heute leider auch noch nicht.

Das selbe gilt leider für ProjectX. Das unterstützt kein MPEG4/H264. Ich hatte es schon vor Jahren mal für SD ausprobiert und finde die Bedienung heute noch grauenhaft. Ich habe z.B. nie verstanden wie ich denn die Datei exportieren kann. Insofern ist ProjectX leider nichts für mich. Auch das ganze muxen ist sehr umständlich, da anschließend nochmals für BluRay gemuxt werden muss.
 
Es gibt da noch Smart Cutter,ist zwar nicht das Gelbe vom Ei,aber ein Versuch ist es Wert.
 
Ich habe gerade mal SmartCutter ausprobiert. Positiv ist, dass alle Audiospuren mitkopiert werden. Allerdings hatte der geschnittene Film zumindest am Anfang Bildfehler und die falsche Laufzeit in PowerDVD konnte leider auch nicht korrigiert werden. Auch nicht durch die integrierte Fixfunktion.

Bin daher immer noch auf der Suche.
 
Freeware kann man bei HD echt vergessen. Zum rudimentären schneiden verwende ich TS-Cutter, ist aber alles andere als optimal.

Wenn du bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen, schau dir mal DVR-Studio HD2 von www.haenlein-software.com an.

Die Vollversion kostet 69,- Euro - eine Testversion für 30 Tage ist vorhanden.
 
Ich habe mir DVR-Studio HD2 vor einiger Zeit mal angeschaut. Es ist eigentlich sehr interessant.
Die dauerhaft benötigte Internetverbindung ist aber ein absolutes no-go. Da der Ärger damit vorprogrammiert ist, kommt es mir leider auch nicht ins Haus.
 
Bin weiterhin auf der Suche...
 
freeware wäre tssniper eine alternative . ich hab mir videoredo zugelegt . damit klappt alles perfekt .
 
Gastredner schrieb:
Wenn meine Internetverbindung oder deren Server ausfällt oder die Firma dicht macht.
Auf solche Spielchen lasse ich mich grundsätzlich nicht ein. Bei Diablo 3 und Ubisoft bzw. EA-Origin sieht man ja wozu das führt. :mad:


podscher schrieb:
freeware wäre tssniper eine alternative . ich hab mir videoredo zugelegt . damit klappt alles perfekt .
Tssniper habe ich schon ausprobiert. Leider hat es mit manchen Aufnahmen Probleme.
VideoReDo ist eigentlich ganz gut, leider wird immer nur eine Tonspur gespeichert. Oder gibt es eine Möglichkeit alle 3 zu speichern? Hier habe ich auch bei der Ausgabe (speichern) mancher Aufnahmen Probleme, sie werden nicht immer komplett abgespeichert.
 
Dann ist Dir derzeit einfach nicht zu helfen. Ich nutze DVR-Studio HD seit nunmehr 3 Jahren. Meine Lizenz wechselt permanent zwischen 2 PCs an verschiedenen Standorten hin und her. Rate einmal, was ich in diesen 3 Jahren niemals hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du weißt wie stabil und zuverlässig mein Internet ist. Damit hast du den Bock abgeschossen.

Grundsätzlich verweigere ich mich übrigens solche DRM-Maßnahmen zu unterstützen indem ich sie kaufe. Demnach gibt es auf meinem Rechner auch kein Steam, kein Origin, keinen Ubilauncher und kein Diablo 3.


Kennt jemand noch eine gute Alternative?
 
warum alle spuren behalten ? nimmst du von sat auf ? haben die audiospuren unterschiedliche sprachen ? wenn die alle auf deutsch sind brauchste doch nur eine . ich entferne die anderen spuren immer mit gdsmux . so das ich nur ne ac3 behalte .
 
Böcke schießt eigentlich nur der, der ein Urteil über etwas abgibt, was er überhaupt nicht kennt.

Selbst ein instabiles Internet ist für mich kein Argument, denn eine Internetverbindung ist nur zum Programmstart erforderlich, bricht sie danach zusammen, hat das keinerlei Auswirkungen. Und wenn Du Dich nur aus irgendwelchen, nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen der Funktionsweise der Haenlein-Software verweigerst, wirst Du Dein Vorhaben wohl ad acta legen müssen, denn Du wirst derzeit nichts anderes finden, was Deinen Ansprüchen genügt.
 
Gastredner schrieb:
Selbst ein instabiles Internet ist für mich kein Argument, denn eine Internetverbindung ist nur zum Programmstart erforderlich, bricht sie danach zusammen, hat das keinerlei Auswirkungen.
Der Hersteller persönlich sagt dazu folgendes:
DVR-Studio HD zählt zu den Internet-basierenden Produkten und setzt eine durchgehende Verbindung voraus.
Wenn das Programm ohne Internet startet, warum steht dann das da? Wann merkst du eigentlich was für einen Müll du redest?
Und wenn ich derart dreiste Maßnahmen boykottiere ist das immer noch meine Sache und nicht deine!
Und jetzt bitte ich dich einfach mir weitere Antworten zu ersparen und diesen Thread vollzumüllen. Dieser DRM-Schrott kommt mir nicht ins Haus! Ende!



podscher schrieb:
warum alle spuren behalten ? nimmst du von sat auf ? haben die audiospuren unterschiedliche sprachen ? wenn die alle auf deutsch sind brauchste doch nur eine . ich entferne die anderen spuren immer mit gdsmux . so das ich nur ne ac3 behalte .
Endlich jemand der zum Thema kommt. :)
Ich nehme sowohl über DVB-C als auch über DVB-S2 auf. Zum Teil sind es zwei Sprachen die ich behalten möchte, zum andern ist der 5.1-AC3-Ton leider immer sehr leise. Auf einem Stereosystem bevorzuge ich daher den Stereoton. Wird ohnehin nur eine Sprache und nur Stereo gesendet, reicht mit natürlich auch nur eine Tonspur.
Die zu verwendende Tonspur kann man idR im Schnittprogramm auswählen. Nur eben nicht die restlichen mitspeichern.
 
5.1 ist leiser . ist bei mir mir auch so . ich mach mir aber immer ne 2.1 stereo daraus weil ich auch kein 5.1 system hab . denn geht das .
hab mir mal was überlegt . wenn du jetzt die aufnahme durch gdsmux jagst . jeweils mit einer tonspur deiner wahl . denn mit videoredo zuschneiden . das selbe mit der anderen tonspur . musst beim schneiden aber genau die selbe zeit einstellen . denn mit gdsmux die 2. tonspuren extrahieren und mit dem film/1. tonspur verbinden . hab es noch nicht probiert . theoretisch könnte das funktionieren . versuch macht klug . bisschen umständlich . aber was anderes weiss ich auch nicht .
 
Bei mir werden die Aufnahmen auf 2 Systemen verwendet, einmal 5.1 und einmal Stereo.

Mit gdsmux werde ich mich mal auseinander setzen. Hast du einen Link. Aus Google bin ich nicht so ganz schlau geworden oder ist das in Haali Media Splitter dabei?

Ich werde mal schauen eine Tonspur aus VideoReDo einzeln zu extrahieren und dann irgendwie (z.B. mit gdsmux) diese mit der geschittenen TS-Datei zusammen fügen. Die Tonspuren mit gdsmux trennen hilft glaube ich wenig, da ja noch mit VideoReDo geschnitten werden muss.

Ich muss mir das mal alles anschauen. Wenn klappt wäre es eine Notlösung mit der man eine Zeit lang leben kann.

Dazu habe ich aber inzwischen das Problem, dass ich manche Filme zwar in VideoReDo importieren und bearbeiten kann, diese aber nicht korrekt abgespeichert werden (es fehlen Teile). Woran kann das liegen?
 
supersauger schrieb:
Mit gdsmux werde ich mich mal auseinander setzen. Hast du einen Link. Aus Google bin ich nicht so ganz schlau geworden oder ist das in Haali Media Splitter dabei?
genau der ist es . den brauchste auch für tssniper .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben