Computerbase Themenschwerpunkt

gwuerzer

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
680
In der letzten Zeit habe ich immer deutlicher das Gefühl, dass Computerbase.de sich von einer vor-allem-PC Seite immer mehr zur "Smartphone"-Webseite entwickelt. Wenn ich bspw. heute einen neuen PC zusammenstellen wollte, ich hätte gefühlsmäßig von Computerbase.de nicht mehr ausreichend Infos dafür zur Verfügung und müsste auch auf andere Quellen zurückgreifen. Das ist, wie gesagt, nur mein persönlicher Eindruck und ich finde es ein wenig schade, dass die Smartphone-relevanten Nachrichten und Tests gefühlsmäßig langsam Überhand gewinnen.
 
Das "PC zusammenstellen" war nur als Beispiel dafür gedacht, dass mir hier teilweise irgendwie das "rundum PC-Wissen" schon zu viel abhanden kommt und von "Smartphohe-Wissen" und sonstigen Infos überlagert wird. Aber es mag mein subjektiver Eindruck sein - ich habe letztens leider auch etwas wenig Zeit, mich informierend hier zu verbringen...
 
Smartphone Tests, News und Forenbeiträge nehmen hier - wie überall sonst ebenfalls - natürlich zu.

Es mag sein, dass dadurch in bestimmter Hinsicht durchaus mal ein kürzerkommen der reinen PC-Themen zustande kommt, allerdings kann man das schlecht belegen.

Definitiv steht fest, dass man sich sehr wohl über vieles wichtige im PC-Bereich informieren kann. Auch über Zusammenstellungen.
Und ja, kostet viel Zeit. Vorallem teilweise den Stuss von gutem Inhalt abzusondern (Forum).
 
Smartphones und Tablets sind ein stark wachsender Sektor.
Dieser darf nicht ignoriert werden.

Oder hast du auch was gegen Notebooktests weil das keine klassischen Desktop-PC/Hardware ist?

Was mich allerdings viel mehr stört ist die recht alte Gliederung der News und Tests.
Mehr Topics wären hilfreicher.
Pads zb sind bei Handys dabei und noch ein paar andere Sachen sind, meiner Meinung nach, falsch oder jedenfalls "unfindbar" zugeordnet.
 
Hallo,

naja, das ist doch eine ganz logische Angelegenheit. CB möchte/muss ja auch die User bedienen, die z.B. Informationen zum Smartphone suchen. Natürlich, die kann man auch woanders erhalten, aber was spricht dagegen?

CB kann sich den Neuerungen nicht einfach so entziehen. Ein so bekannte Plattfform wie CB muss diese Informationen anbieten, das ist quasi eine Verpflichtung. Flexibilität ist da unumgänglich.
 
Das ist doch nur eine logische Konsequenz.
Smartphones sind doch kleine Computer.
Zumindest mein Smartphone hat mittlerweile mehr Leistung als mein alter PIII.
Von der Speicherkapazität ganz zu schweigen.

Ich finde du übertreibst ein bischen. Themenschwerpunkte ändern sich mit der Zeit.
Oder was meinst du, warum es heutzutage kein Hufschmiedforum mehr gibt?
 
Na gut, eins noch.
Früher gab es deffinitiv mehr.
Und dort kämpfen halt die letzten 2904 Hufschmiede ums überleben.
 
Die Zuordnung nach Kategorien ist tatsächlich nicht immer einwandfrei, weil es oft Produkte oder Themen gibt, die zu mehreren Kategorien passen. Das liegt eben an der Lösung an sich. Nicht umsonst hat es sich inzwischen bewährt, auf Tags zurückzugreifen. Das zu ändern erfordert aber eine Menge Aufwand.

Zu den Smartphones und Tablets muss ich aber sagen (okay, ich bin da als Mitschuldiger auch etwas voreingenommen), dass das absolut nötig ist. Der Trend geht eben dahin. Vor 15 Jahren konnte man noch nahezu jedes Computer-ähnliche Gerät auseinandernehmen und über die einzelnen Komponenten fachsimpeln, heute verkauft sich das iPad millionenfach -- und da zählen dann nur noch die Features, während sich kaum noch jemand im Detail mit den Komponenten auskennt. Alles fest verlötet und nicht zum Basteln gedacht. Das wird sich in den nächsten Jahren wohl leider noch weiter verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dort kämpfen halt die letzten 2904 Hufschmiede ums überleben.
Als Nutztiere sind Pferde zwar weitestgehend ersetzt, aber was denkst du wie viele 10-jährige Mädels reiten gehen? :D

Ich finde die Themenschwerpunkte gut bei CB, nur manche Grafiktests könnte man verbessern, es ist relativ sinnfrei, 50€-Grakas durch den selben Testparcour zu jagen wie die Highend-Karten. Aber das ist ein anderes Thema....
 
Wäre schön wenn der Threadersteller mal genauer beschreiben könnte welche Art von Infos ihm fehlen.
Denn wenn ich einen PC zusammenstellen möchte dann schaue ich mir die letzten großen CPU und GPU Tests an und hab die wichtigsten Komponten schonmal ausgewählt, RAM und Festplatte ist egal, Mainboard hängt eher von den Features ab, zu SSDs, Gehäusen, Netzteilen und Peripherie gibt es immer mal wieder Tests. Was fehlt denn dann noch ausser ein Monitor?

Und das es seit längerem keinen großen Grafikkartentest gibt liegt wohl eher daran das es seit gefühlten ewigkeiten keine neue GPU-Architektur auf dem Markt gibt. Die Hersteller besetzten nur nach und nach jede noch so kleine Nische. Diese karen werden mit Kurztests abgedeckt, was meiner Meinung nach völlig reicht.
Das man für Low-End Hardware einen anderen Testparcour benötigt als für High-End da ist was dran. Da geht es dann eher um die features die vorhanden sind und im Test sollten einige Alltagsszenarien getestet werden, wie teilweise in den Tests ja auch vorhanden sind.
 
Namensvorschlag: Smartphone Base

Computer Base könnte sich jetzt aber echt mal in Handy Base oder Smartphone Base umbenennen Die News drehen sich größtenteils nur noch um dieses Thema.. oder was meint Ihr? :freaky:
 
AW: Namensvorschlag: Smartphone Base

Wird doch schon oft genug in den Kommentaren zu News und Tests erläutert.
Smartphones sind(!) kleine Computer.
Nur weil es "Computer"Base heißt bedeutet es nicht, dass es nur um klassische Computer handelt.
Es geht um Elektronik und IT. Wäre das nicht der Fall, wäre ich zb, ganz schnell weg.

SuFu benutzt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-themenschwerpunkt.902624/
Gibt zig Threads in diese Richtung.
Macht mal die Augen auf für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Aufregung nicht.

Wenn es hier nur noch um "Computer" (sprich PCs) gehen würde, dann wäre CB bald für den Großteil der Nutzer uninteressant.

Unsere Welt und die Technik die wir benutzen ändert sich fast täglich. Die Entwicklungen gehen rasend schnell von statten und ebenso der Fokus derer, die sich dafür interessieren. Da wäre es für eine Seite wie ComputerBase ein Gnadenstoß, wenn sie sich auf eine Sparte versteifen würden.

Momentan sind Smartphones eben das "must have". Vor einigen Jahren, vor noch nicht allzu langer Zeit, waren es Netbooks und genau so häufig wurde darüber berichtet (erinnerst Du dich?)...

Meidest Du Aldi und Co mittlerweile auch, weil dort nach und nach mehr technische Dinge zum Verkauf angeboten werden? Ich glaube nicht. ;)
 
Zurück
Oben