Asus A8N verweigert Dienst

MCzyz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
54
Moin,

mein schon etwas betagtes System (Asus A8N, GeForce 6600, Netzteil 500W) hat die Grätsche gemacht.
Strom war angeschlossen, allerdings tat sich nach dem Einschalten nichts, nichtmal ein Lüfter. Die Leuchtdiode am Netzteil war allerdings beleuchtet.

Ich habe das Netzteil gewechselt, jetzt 620W. Einschalten geht, allerdings bekomme ich dabei ein langes beep, danach zwei kurze beeps. Das ist bei Asus die Grafikkarte, sagt Google. Ich habe dann testweise eine GeForce 9800 GTX + (mit beiden PCI-E Stromsteckern) aus meinem Produktivsystem rein, dasselbe spielchen.

Jetzt habe ich die Grafikkarte, Speicher und alle Kabel rausgenommen. Eingeschaltet, wieder lang kurz kurz. Kann das defekte Netzteil das Mainboard mitgezogen haben? Oder kann ich eher auf die CPU tippen?

Für Meinungen wäre ich dankbar.

Grüsse,
Marius
 
reinige mal den grafikkarteslot mit reinpusten vom staub...

könnte der pci-e slot sein =(
 
Habe ich gemacht, allerdings beept der noch vor sich hin :(
 
Das erinnert mich an meinen Fall Ende 2009. Bei meinem PC damals mit OEM-Version des A8N-SLI wollte von einen auf den anderen Tag auch nichts mehr gehen; es ertönte nur dieses Piepen, was auf die Grafikkarte hinwies. In der Tat war die Grafikkarte (nVidia Geforce 7800 GTX) schon ziemlich verstaubt. Deshalb habe ich eine neue günstige Grafikkarte bestellt, da ich dachte, dass meine alte kauputt war.

Nachdem die neue eingebaut war, gab es auch hier zuerst Probleme (das Piepen ertönte wieder), doch nach ein einigen Neustarts kam ich endlich in Windows und konnte die Treiber installieren. Nach einem Neustart der Schock: die Grafikkarte wurde wieder nicht erkannt, nur das Piepen kam (wie bei der alten Grafikkarte). Ich habe dann probehalber die Grafikarte im zweiten PCIe-Slot verbaut und siehe da: sie funktionierte ohne Probleme! Das Säubern des ersten PCIe-Slots hat bei mir leider nichts gebracht, nur der Einbau in den anderen PCIe-Slot funktionierte dann endlich (auch wenn dieser langsamer angebunden ist).
 
Leider hat das A8N nur einen Slot.

Gerade auch einen Reset durchgeführt, keine Veränderung.

Sieht wohl aus als müsste ich mich nach einem neuen Board umsehen :(
 
MCzyz schrieb:
Sieht wohl aus als müsste ich mich nach einem neuen Board umsehen :(

Das wird nicht ganz so einfach...

Teste was passiert ohne RAMs und nach einem CMOS Clear.
 
beeeeeeeeeep beep beep....

Ich kanns bald nimmer hören, egal was ich mache. Jetzt habe ich aber festgestellt das wenn ich meine 9800er Graka reinstecke ohne die beiden PCI-E Stromstecker anzuschliessen, gibt es kein beepen, allerdings auch kein Bild.
 
Zurück
Oben