Macbook pro 2010 oder 2011

marsmello

Ensign
So da mein Notebook nun das zeitliche gesegnet hat. Muss ich mir wohl oder übel nen neuen besorgen. War gestern nen bissl unterwegs und da ist mein Augenmerk auf das Macbook pro (13,3) gefallen. Hab nen bissl rumgesucht und bin mir unschlüssig ob ich das 2010er oder 2011er Modell nehmen soll.

Hab von dem 2011er nen paar "schlechte" Sachen gelesen was die Hitze und Lautstärke angeht, was mir aber wichitger ist, das der Akku beim neuen nich so dolle sein soll (knapp 4h) Apple gibt zu 7h an. Kann da jmd. aus Erfahrung sprechen?

Ich fand das die Leistung von CPU und Grafik jetzt nicht so den Unterschied macht, obwohl der C2D im 2010, dem Core i5 im 2011 logischerweise nen bissl unterlegen ist.

2010€ 949€ (Studentenrabatt)
2011€ 1044 € (Studentenrabatt)

Sind ja immerhin auch gut 100€ unterschied.

Falls jmd. noch ne Alternative gerne herdamit. Das Teil muss halt nur was aushalten, ich sag ma ich studiere Informatik und jetz zählt euch an 3 Fingern ab wie oft ich das Ding brauch.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das 2011 nehmen. die laufzeit is immer noch top und durch die wesentlich stärkere cpu werden sachen wie kompilieren stark beschleunigt. aber ich geh mal stark davon aus, dass du hier mit irgendnem lenovo rausgehst ;)

/edit:

@ zohn: schon mal an einem mac gearbeitet, bzw schon mal einen gesehen? kein hilfreicher kommentar und schon sehr pauschal ...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Diskussionen für oder gegen Apple.... Finde solche Diskussionen mehr als Sinnlos.

Hab selbst ma mit nem Macbook rumprobiert und mich das Ding halt überzeugt, auch wenn sie ihren Preis haben.

Zuletzt bearbeitet:
@zohn: Dummes Anti- Apple Geblubber steht hier nicht zur debatte.

nimm das 2011er Model.

ich persöhnlich würde 100€ mehr ausgeben allein schon wegen den i5 statts c2d:D

Kommt doch auch drauf an, ob du die Leistung brauchst? Zum Surfen, Schreiben tut es auch das 2010. Obwohl ich selber bei einer Neuanschaffung gerne eher das neuere Kaufe, weil bei mir dann auch die Produkte entsprechend lange halten sollte. Das könnte dann in 2-3 Jahren zum Nachteil werden...

Auch wenn du dich schon festgelegt zu haben scheinst: Was spricht denn in deinen Augen gegen ein Lenovo-NB ala ThinkPad T4xx(s)? Denn ich persönlich (tippe sehr viel) fand die Tastatur der MBs bzw. generell alle Chiclet-Tastaturen immer ein Graus und stimme mit den meisten Reviews überein, dass die Tastaturen der Lenovos immer noch Referenz im NB-Sektor sind. Sollte ja villt für einen Informatikstudenten ein erwähnenswertes Argument sein ;-)

Ich habe ein 2011er hier und kann es empfehlen.
Jedoch reicht auch das 2010er dicke. Mein arbeitskollege hat es und im alltag merkt man keinen unterschied.
Kommt natürlich darauf an, was du damit machen willst.
Das 11er hat noch eine bessere kamera und eben thunderbolt.

Wenn du das nicht wirklich brauchst und sehr auf die mark schauen musst, dann nimm guten gewissens das 2010er.
Du wirst nicht enttäuscht sein.
Lenovo kann OSX nicht wett machen, aber das weißt du ja bereits. ;)

Aufjedenfall soll das Ding ne weile halten, ich mein jetziges Acer (NP 899€) ist 2 Jahre alt und hin und das is mehr als schwach.

Anwendungsbereich: Surfen, Office, Programmieren, Videos schauen... kurzum eigentlich alles hab keinen Desktop PC.

@Bio-Apfel: Is die Akkulaufzeit OK? Das war eigentlich mein Hauptgrund zufragen.

Ich hab seit 3 Wochen ein 13" 2011er mit Core i5.
Du kannst ganz beruhigt zum i5 Modell greifen. Die ganze Problematik mit dem Überhitzen ist ausschließlich auf das i7 Modell bezogen. Im Dauerbetrieb (surfen / Office) bin ich beim i5 bei 40°, und kein Lüfter ist zu hören. Beim Rendern von Filmen wird das Book natürlich lauter, aber kein Vergleich zu meinem alten Acer Aspire 1613LMi, der war im Idle noch lauter.
Ich hatte noch nie ein so leises Notebook.
Klare Empfehlung von mir, nimm das neue Modell - aber nur das mit Core i5.

Kauf dir lieber das Thinkpad X220, wenn dir 12,5" auch reichen. Das hat kein mieses Schminkspiegel-Display und eine weit überlegene Akkulaufzeit. Außerdem ist es sehr robust mit Magnesiumrahmen, hat eine sehr gute Tastatur und zusätzlich zum Touchpad einen Trackpoint (finde ich deutlich besser).
Die Studentenangebote von Lenovo sind gerade bei dem Modell extrem gut. Für den Preis von den Macbooks kriegt man schon die Version mit IPS-Panel und HDD/mSATA SSD-Kombo. Dagegen kommen die Apple-Kisten nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das 2011 Model nehmen. Du hast hier die gleiche Akkulaufzeit aber eine deutlich bessere CPU. Die Hitzeprobleme gibt es wenn überhaupt nur beim i7 Modell und auch das wage ich zu bezweifeln.

@Cadoc

Wie kriegt man denn da OS X zum laufen?!

@Cadoc
Design ist ja immer eine Geschmacksfrage, aber für mich sehen die Gehäuse der Thinkpads aus wie vor 10 Jahren- kurz gesagt, altbacken. Und Trackpoint braucht kein Mensch mehr beim Trackpad des Mac.

Das X220 ist sicher kein schlechtes Gerät, der (6-Zellen)-Akku hält aber keinesfalls länger als beim MacBookPro. Hinzu kommt, dass man auf jeden Fall das Gerät mit IPS-Panel nehmen sollte, denn das normale Display ist ein schlechter Witz. Und dann ist man auch mehr Geld los, also für ein MacBookPro. Und wenn man sich mit OS X anfreuden kann/will, dann ist es auf jedenfall eine Erleichterung im Verhältnis zu Windows und Konsorten.

Ist dir die Grafikleistung unter Windows egal, dann auf jeden Fall das 2011er Modell, soll es doch mal ein Spiel via Bootcamp sein, dann greif lieber zum '10er Modell.

Danke euch. Hab des 2011er (13,3, Core i5) genommen, bin ma gespannt

Doch, das x220 hält schon mit 6-Zeller weit länger als das Macbook.
Engadget hat über 7 Stunden Laufzeit bei Video-Wiedergabe und über 8 Stunden bei Office/Surfen gemessen. Mit dem 9-Zeller knackt man dann die 10 Stunden bei beidem und mit der Slice-Batterie haben sie über 14h Video gemessen.
Der Trackpoint ist meiner Meinung nach deutlich besser als jedes Touchpad. Man muss nicht dauernd neu absetzen und muss nicht umgreifen. Vom Design her finde ich ehrlich gesagt Lenovo auch besser. Meiner Meinung nach sieht dieser Leuchtapfel einfach nur billig aus.
Außerdem sind meiner Meinung nach Windows 7 oder Linux deutlich besser als OSX. Viel spricht also nicht für das Macbook.

Zumal man bei den Apfelprodukten immernoch das Garantieupgrade drauf rechnen muss, da ist man mit Studenten/Schülerrabatten weitaus günstiger bei den Lenovos.

Falsch. Die Garantieverlängerung auf drei Jahre kostet bei den Studentenmodellen von Lenovo 90€. Die
Business-Notebooks ohne Studentenprogramm haben bei Lenovo generell drei Jahre.
EDIT: Das gilt nur für die L-Serie. Thinkpad X und T haben in allen Versionen generell drei Jahre Garantie ohne Aufpreis!
Das billigste x220 kostet mit TN-Panel und i3 als Studentenversion nur 690€.
Für 1100€ kriegt man schon i5, 80 GB Sata + 320 GB HDD und ein IPS-Panel, gegen das die Macbooks nicht mal im Ansatz eine Konkurrenz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Cadoc schrieb:
Falsch. Die Garantieverlängerung auf drei Jahre kostet bei den Studentenmodellen von Lenovo 90€. Die Business-Notebooks ohne Studentenprogramm haben bei Lenovo generell drei Jahre.

Das ist definitiv falsch. Bei meinem Studentenmodell (T420) waren sogar schon 3 Jahre Vor-Ort-Service dabei! Es kommt aufs Modell drauf an. Bei den meisten ist zumindest 3 Jahre Bring-In dabei.

Gegen das X220 spricht eigentlich nur die Auflösung. Gut, die ist beim MBP auch nicht besser. Mit dem Slice Akku schaffst du mit dem X sicher mehr als 15 Stunden :)

Gutes Modell:
http://www.campusdiscount.de/produc..._Lenovo-ThinkPad-X220-4290W1C---4290-W1C.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben