MacBook Pro 2010 ssd

timtanfall

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
44
Hallo zusammen,
Ich bekomme einfach nicht hin mein MacBook wieder zum Laufen zu bringen.
Es ist ein MacBook Pro aus 2010,
Es fuhr einfach nicht mehr hoch,
habe dann eine SSD eingebaut,
Versuche per cmd+alt+r Taste das Festplatten Modul zu starten, aber es passiert absolut nichts.
Es kommt immer nur ein weißer Bildschirm mit einem blinkenden Ordner mit Fragezeichen drin.
Habe versucht:
Start und sofort:
cmd+r
cmd+alt+r
cmd+alt+Feststelltaste+r

Kennt jemand das Problem?
Danke für die Hilfe
 
Cmd+alt+r startet das Recovery von einer Partition auf der Festplatte.

Da du die getauscht hast, gibt es das nicht mehr.

Da der Mac zu alt für Internet Recovery ist, brauchst du einen Mac um eine Install-DVD oder einen Stick zu erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
also ich habe bei meinem MacBookPro 17" mal die HDD gegen eine "leere" gewechselt und konnte Internet Recovery machen.
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wann das war? Das war das letzte 17" Modell, danach kamen die 15" Retina (ich bin erst mit der zweiten Generation 2012 darauf umgestiegen, die ersten hatten noch zu viele Probleme)
es muss also so ganz grob um 2010 gewesen sein...

gerade mal gesucht, Internet Recovery ist seit 2009 möglich, aber man muss evtl. bei den ersten Geräten vorher(!) ein EFI/SMC Update gemacht haben, um es nutzen zu können
und mein MBP17 muss ein 2011er gewesen sein, der konnte das also schon.

dann bleibt wohl tatsächlich nur ein Recovery per "Nabelschnur" (selbst da weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob das USB/TB oder Netzwerk war?)
oder ganz traditionell ein USB Stick mit (altem) MacOS (so einen habe ich bisher aber auch nur mit einem laufenden Mac erstellt, bzw. jetzt eh nur noch OpenCore Legacy Patcher für die (ur)alt Kisten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Habe keine DVD mit MacOs drauf.
Doch es muss die Festplatte sein, der Ladebalken geht bis zur Mitte, und dann bleibt er stehen bis das MacBook einfach aus geht.
 
Ändert sich denn generell irgendwas, wenn du die ganannten Tastenkombinationen drückst? Hast du mal eine externe Tastatur angeklemmt und es damit probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Danke für euren Einsatz,
Akku wurde vor ca 5 Jahren erneuert.
Tasten Combi ergab einmal die Anzeige des Maus zeigers.
Habe leider keine andere Tastatur.
Am Anfang startete das MacBook immer schlechter und war extrem langsam.
Was noch auffällig war das mit der alten HD Festplatte das MacBook unten extrem warm wurde.
 
Also wenn der Ordner mit dem Fragezeichen trotz cmd(+alt)+r kommt, tippe ich auf falsches Timing. Nicht Start drücken und sofort die Tastenkombination drücken, sondern erst, wenn der Startton ertönt. Wenn man den nicht hört, nach dem Startknopfdruck 1-2 Sekunden warten und dann erst cmd+alt+r drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall und Innensechskant
Zurück
Oben