Erleichterung im Unternehmen

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Liebe Community !!!


Ich bin in einem Unternehmen für Präzisionsmaschinen.
Wir sind etwa 60 Clients und 12 Außendienstmitarbeiter.

Die Notebooks werden in einem Zeitraum von 2 - 3 Jahre Ausgetauscht (Dell)
Ich habe jetzt wieder 3 Neue Bekommen (Bin für die IT zuständig)
Es sind Dell Vostros 3550 ... mein Problem

Ich habe nicht wirklich lust jedesmal nachdem Formatieren alles neu zu Installieren.

Meine Idee eine sogenannte Vorlage zu erstellen.
Die auf dem Leeren Notebook oder PC eingespielt werden.

Das Heißt eine CD wo Office 2010 Drauf ist Adobe ect.
Wo ich mir alles aufbaue was die Notebooks brauchen , und dann nur die CD einstecke und Voila das System ist da.

Ich dachte an Nero Back IT Up , also her mit euren Ideen & Erfahrungen
was kann mir die Arbeit erleichtern .. Dachte auch an Acronis.

mfg
Neon
 
1 Notebook installieren inkl. Treiber, alle Programme aber nirgends Seriennummern eingeben (ausser ihr habt Volume Lizenzen) und dann ein Image machen (Acronis, Ghost wasauchimmer)

Bei jedem neuen und baugleichen Notebook dann einfach das Image aufspielen, die Seriennummern eintragen und fertig ist es.

Das einzige Problem hierbei ist das du für jede Hardware/Softwarekonfig ein Image brauchst, ist aber immer noch schneller als jedes Gerät einzeln installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da nähre Details ?
 
SCCM bietet die möglichkeit Betriebssysteme mit Treiber + Software bereitzustellen. Ob sich der Aufwand für die paar Rechner lohn, weiß ich nicht...
 
Funktioniert nur reibungslos, wenn du immer dieselben NB kaufst. Und das wird sicher nicht passieren.
 
Wir haben das bei uns ein bissl umständlich gelöst.

Kann erstmal nur sagen was wir dazu verwenden:

Überwachungsfunktion bei einer Win7 Installation
Acronis für die Backuperstellung
dazu ein kleines selbstgeschriebenes Programm in die WinPE mit eingefügt um das formatieren und das Aufspielen des Backups zu automatisieren

Derjenige der das gemacht hat, hat sich einige Tage genau damit belesen =). Und das kleine selbstgeschriebene Programm ist in C++ geschrieben worden =).

Also Fazit: Die Möglichkeit gibt es. Die Erstellung ist ein bissl tricky, doch wenn man die hinter sich gebracht hat, dann läuft es ^^


EDIT: Die Möglichkeit ein eigene Setup-DVD zu machen ist dir noch nicht gekommen? Darfst dort dann halt keine Treiber mit reinpacken von den Systemen, aber man kann alle Programme, Updates und Lizenzen mit einfliessen lassen nd automatisch installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich zB Ein Vostro 1000 habe ein 1550 und 3500 und 3550 muss ich für jeden ein Image erstellen .. habe ich das richtig verstanden ?
 
Also mit den Backupideen, wie du sie hast, hast du nur bei den gleichen Modellen Erfolg, wg. Treiber etc. Außerdem muss das Image vor Domänenbeitritt erstellt werden, wegen den verschiedenen ID's usw. Das wäre eine Fülle von Images, die auch gepflegt werden müssen..

Alternativ einfach unattended Installationsscript schreiben, wenn eine Softwareverteilungslösung zu teuer ist (Stichwort: SCCM). Diese nach der OS-Installation ausführen und abwarten. Ist halt ein einmaliger Aufwand zum Erstellen + Pflege, erleichertert aber im nachhinein einiges.

Grüße
Eugl3na
 
@Neon_xD Ja wäre so und wie gesagt abhängig von eurer Umgebung.

Am besten wäre es halt ein Standardnotebook für alle zu haben. Wenn die Chefs dann ein eigenes/besseres haben wollen ist es auch nicht der große Aufwand dieses Gerät händisch zu installieren.
 
Hallo

setzte einfach ein Notebook über den lange weg auf...

Ziehe davon ein Image mit (ich benutze Acronis) und das kannst du dann innerhalb 30 min auf leere Maschinene des SELBEN Typs aufspielen...

Falls es mehrere CLients und somit rechnernamen sind benutze NewSID...

Hoffe war hilfreich
 
Naja das wäre die Idee also VOR DEM DOMÄNENBEITRITT ein Notebook mit einem Image erstellen

wir haben eigl

3 Dell Vostro (1000) gleiche Hardware
1 Dell Vostro (1550)
2 Dell Vostro (3500)
und jetzt noch 3 Dell Vostro 3550 (Haben 3 alte 1000er abgelöst)

ich habe genau noch 1 3550 den ich noch nicht Konfiguriert habe.
Das heißt denn werde ich fürs Image benutzen.

Da wir mit Access Datenbanken arbeiten und auch viele unsere Usere verschiedene ID haben tue ich nur das notwendigste drauf.

Das Wäre
Office 2010
Access 2000
Adobe Reader X
Adobe Acrobat X
und

Programme für Maschinen
Dormer
Sandvik
etc die jedes Notebook haben muss.

es wäre schon eine erleichterung wenn diese programme gleich drauf wären.
 
bei win7 siehe oben, alternativen für windows xp bzw. vista sind für die unattended installation nLite / vLite
 
Windows Netzwerk? Wenn ja Welche Server Version? Für dich könnte da nämlich der Windows Deployment Service interessant sein. Zusammen mit dem Windows Automatik Installationskitt kannst du da komplette Automatische Installationen zusammenbauen, über das Netzwerk per PXE laden und dann per logon Script, mit einem Autologin User, sämtliche Software Automatisch nachinstallieren lassen. Hat bei mir ca. ne Woche gedauert, bis ich das alles für meine 50 Clients zusammengebaut hatte.
Alternativ kannst du aber auch Acronis nehmen, hatte ich früher auch für diesen Zweck. Einfach Installieren, image davon auf ne USB Platte und dann die Rescure Disk booten und das Image Kopieren.
 
Also Die Meisten Notebooks sind mit Windows XP Prof SP3
Diese Vostros sind die ersten wo Windows 7 Draufbleibt und nicht auf xp downg. werden.

Server haben Wir 2x Dell PowerEdge mit Server 2008 RC2

Dieses Windows® Automated Installation Kit funktioniert ja nur für Win7 das ist schonmal gut weil wir in Zukunft eh wechseln .. jedoch brauch ich auch was für XP
 
bei 80 Rechnern alle 3 Jahre wird das auch mit einem Image ein haufen arbeit was Programm Updates angeht. Ob du dann jeweils ein oder gar mehrere Updates installieren musst oder gleich die aktuelle Version gibt sich mMn nicht viel.
Dazu kommen ganze Sprünge in den Softwareversionen.

Nur wenn du X identische Geräte neu einrichten musst würde sich ein "blankes" Image lohnen dass du beim Ersten erstellst und dann überall aufspielst. In 2 Jahren wirst das aber nicht mehr verwenden können und bei nur drei Geräten bezweifel ich den zeitlichen Vorteil da die Arbeitsschritte nacheinander und nicht mehr parallel ablaufen müssen
 
Hey,

möchte mal Acronis Universal Restore in den Raum werfen.
Habe es selbst leider noch nicht testen können, aber anscheinend lassen sich damit Images erstellen und auf egal welcher Hardware wieder einspielen (die Treiber werden aus einer Datenbank geladen oder manuell vor dem Image hinzugefügt, so hab ich es zumindest vestanden).

http://www.acronis.de/backup-recovery/advanced-workstation/universal-restore.html

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=7&ved=0CEoQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.edv-buchversand.de%2Facronis%2Fimages%2Funiversal_restore.pdf%3Fsid%3D672d0cc22211367e4fa93699abb3d10furl.php%3Fcnt%3Dtrueimage2009&rct=j&q=Acronis%20hardware%20unabh%C3%A4ngige%20images&ei=ra_kTantE4fGswaJr8GFBg&usg=AFQjCNGPwXzpgnYbhvgEMj6tK9Y82h3krw&sig2=YpvY_RMknAnNaZSNFc0WDQ&cad=rja

Sollte doch für seine Zwecke reichen.

Gruß
 
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind das 3 unterschiedliche notebooks. also machst du für jeden typ ein fertig eingerichtetes backup und die backups auf eine externe platte. und wenn mal ein rechner erneuert wird, musst du für den ein neues image machen. dazu eine kleine bootfähige cd mit der backup software und tada. in max 15min ist jeder rechner wie am ersten tag.

so macht man es zu hause, warum sollte man das in einer firma anders machen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben