Splitter erforderlich ja / nein?

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Guten Tag allerseits!

Haben einen Alice-DSL-16.000 KBit-Anschluss mit der Alice-Box IAD 5130 (mit Netzwerkkabel). Nun habe ich eine Fritz-Box-WLAN 3370 gekauft (drahtlos). An der IAD 5130 sind ein Anschluss DSL (geht direkt bzw. mit Adapter in die Telefondose) und die Buchse Fon S0 bzw. Fon SO(geht zum Telefon). An der 3370 ist nur noch eine Buchse DSL. Frage: Hat die IAD 5130 so etwas wie einen integrierten Splitter? :freak: Und vor allem: Brauche ich jetzt einen (externen) Splitter?:(
Vielen Dank im voraus?

cke
 
Die Frage ist ob du überhaupt noch einen normalen Telefonanschluss hast oder nur noch über VOIP telefonierst?

Ich z.B. nutze einen 1und1 Komplettanschluss und telefoniere über VOIP. Deswegen brauche ich auch keinen Splitter mehr und schließe meine Fritz!Box 7270 direkt an der Telefonbuchse an.
 
Hallo cantknoweveryth,

soweit ich das jetzt überblicken kann und verstanden habe, handelt es sich beim Alice-Gerät um das Modem und bei der Fritzbox um den Router, richtig?

Ich habe mal zum Modell 5130 geschaut, ein Splitter scheint da nicht integriert zu sein. Also - ja!
Frage von einem "Nicht-Alice-DSL-Kunden": Braucht man dieses Modem als Alice-Kunde immer? Erinnert mich an meine Zeiten bei Netcologne ... üblicherweise gibt's ja auch kombinierte Geräte inkl. Modem, Router und sogar Splitter ...
 
ehm ich glaube, dass er seinen Alice Router durch die Fritzbox ersetzen will..
 
Alice Störungshotline: 0800 5251378 (kostenfrei)

Einfach anrufen, dumm stellen und sagen "es geht nicht" ... dann werden die Dir schon sagen ob und wie es gemacht wird. Anrufen, nach 5 Minuten weist du es!
 
Also: ocemil hat Recht, die IAD 5130 soll ersetzt werden. Sie ist scheinbar ein DSL-Modem (ohne WLAN) mit Option Anschluss von 4 Netzwerkkabeln. Da eine zweite Person nicht per Kabel angebunden werden kann, soll die Verbindung (beide dann) drahtlos erfolgen. Bei der Telefontechnologie bin ich etwas überfragt. Das Telefon ist ein digitales (bei der Übertragung zur Funkstation), aber analog als Telefon. Ich weiß also nicht, ob Internettelefonie oder komplett analog. Die alte Box ist jedenfalls irgendwie in Reihe geschalten: Telefondose über kleinen Adapter in DSL-Buchse (IAD 5130), scheinbar raus aus Fon S0 (IAD 5130) in Telefon.
 
Wenn du an der Alice-Box dein Telefon angeschlossen hast, ist die 3370 kein passender Ersatz. Da muss es schon eine Fritzbox Fon (7320, 7390, 7270, 7240)sein.
Ansonsten wird auch kein Splitter helfen, da es sich wohl um Internettelefonie handelt.

Was du machen kannst, wäre die Fritzbox als zusätzlichen Router anzuschließen, damit WLAN gewährleistet ist. Sinnvoller wäre allerdings ein Tausch der Box.
 
du wirst warscheinlich über voip telefonieren. wenn das so ist, dann bist du zwingend auf das alice iad angewiesen wenn du weiterhin telefonieren möchtest. denn die notwendigen daten die du in der fritzbox eingeben müsstest können nicht ausgelesen werden und du bekommst sie von alice auch nicht.
aber es ist kein problem die firtzbox einfach hinter das iad zu packen. damit kannst du dann die ganze internetgeschichte von der fritzbox regeln lassen (portfreigaben, verschiebung der zwangstrennung etc pp.) und das telefon bleibt am iad hängen. hab das viele jahre genauso gehandhabt (bis ich nicht mehr über alice telefoniert habe, dann ist das iad rausgeflogen ;))
 
Sorry, das hatte ich wohl missverstanden.

Alice führt übrigens eine wiki-Seite zu diesem Modem, zu finden ist diese hier:
http://www.alice-wiki.de/AVM_IAD_5130

Ganz prinzipiell:
Wenn Du zukünftig über VoIP telefonierst, ist egal, ob Dein Telefon an Deiner Anlage analog oder digital angeschlossen wird, die Basis meines analogen Drahtlos-Telefons steckt auch über einen Adapter an der Fritzbox-Anlage, bei IP-Telefonie - und die FB regelt das mit dem Telefon dahinter automatisch.
 
Also, das Telefon scheint analog zu sein, da es ein a/b - Adapter ist. Der Anschluss des Telefons heißt FON S0.
 
Wenn du ein IAD bekommen hast, hast du VoIP. Die Telefonie läuft dann mit übers DSL. Ein normales Telefoniesignal liegt nicht an. Der Splitter kann somit entfallen, da nichts mehr gesplittet werden muss.
Es ist aber ein wenig kompliziert an die Telefoniedaten ranzukommen wenn du nur noch die Fritzbox angeschlossen haben willst, Alice hält die ziemlich unter Verschluss. Eventuell gibts aber einen Workaround an diese Daten heranzukommen, so dass du sie in der Fritzbox eintragen kannst.
 
Nochmal, die 3370 kann hat keine Telefonbuchsen, es ist ein reiner WLAN-Router --> Fehlkauf.
 
Ach stimmt ja :D, glatt überlesen.

Der IAD muss dann so oder so dranbleiben. Die Fritzbox wird dann hinter das IAD geschaltet (über LAN1) und laut Handbuch entsprechend eingerichtet.
 
Die Fritz Box WLAN 3370 ist WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem. Sie hat eine DSL-Buchse, aber keine Anschlüsse Fon1, Fon2, FonS0.
 
Richtig. Deswegen wirst du das IAD nicht mit der Fritzbox ersetzen können. Du brauchst ja irgendein Gerät um die Telefonie bereitzustellen. Du hättest dir wenn schon, dann eine FritzBox Fon kaufen sollen - nachdem du die VoIP-Daten irgendwie rausbekommen hast.
 
itsfun schrieb:
Alice Störungshotline: 0800 5251378 (kostenfrei)

Einfach anrufen, dumm stellen und sagen "es geht nicht" ... dann werden die Dir schon sagen ob und wie es gemacht wird. Anrufen, nach 5 Minuten weist du es!

das sind diese wunderbar hilfreichen Beiträge ohne den Beitrag des TE gelesen/verstanden zu haben, köstlich :D
 
Zurück
Oben