Internet alle 3 Monate für 3 Monate?

nyal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
480
Hallo zusammen,

meine Frage ist recht simpel:

Hat jmd schon die ganzen Anbieter ohne Vertragslaufzeit getestet wie Alice etc.?

Was ich suche ist ein Anbieter, wo ich immer 3 Monate lang Inet bestelle, dann 3 Monate nicht, dann 3 Monate wieder u.s.w.
Theoretisch müsste das ja bei den ohne Mindestvertragslaufzeit gehen... also nach 3 Monaten abbestellen und dann 3 Monate später wieder neu.

Die Frage dazu ist: Geht das a) schnell genug, damit ich wirklich nach 3 Monate nwieder Internet habe, und b) muss ich dann diese Bereitstellungskosten jedes mal erneut tragen? Oder ist, wenn 1x alles Installiert wurde, gegessen?

Kennt ihr vllt eine andere Möglichkeit?

Ansonsten könnte ich nur irgendwas komplett durchzahlen und das ist - als Student - schon nervig.
 
Also die Bereitstellungskosten musst du jedes mal wieder zahlen ;)
Die Einrichtungezeit is immer unterschiedlich, wie schnell das alles freigegeben wird, obn Techniker zeit hat usw^^
Würde da mal sagen zwischen 1-6 Wochen ist da alles möglich

Wie wäre es denn mit som Surfstick? Wenn den 3 Monate nicht nutz kostet er dich auch nichts
 
du kommst mit deiner vorstellung auf jeden fall um einiges teurer, als ein 2 jahresvertag. gibt es doch schon für 20,- monatlich.
du bezahlst jedesmal die bereitstellungsgebühren, und der tarif wird immer ein wenig teurer sein, als ein langer vertrag.
 
Hi,

schau dir an welcher Mobilfunkanbieter an dem Standort am besten UMTS/LTE abdeckt und setzte auf einen Stick bei dem du ein Variables Abo Modell erhälst.

Es wäre natürlich schön wenn ein Telefonanbieter deinen Anschluss einfach ruhen lässt und ihn quasi nur stilllegt, das wird aber niemand tun da du am DSLAM auch für die Zeit der nicht benutzung einen Port reservierst.


Gruß X23
 
Klingt ja fast nach einem DH-Student, der immer zur Theorie oder Praxisphase wo anders wohnt :p

Naja, wenn du ein Smartphone mit Internet-Tarif hast und nicht auf dem Land wohnst, dann würde ich das so machen. Funktioniert zum Zocken halt mal gar nicht, wegen miesen Pings...
 
jo, Dual-Student ;)

hm nja also Surf-Stick ist so ganz nice, aber die Datendrosselung nervt mich da... keine Lust darauf achten zu müssen, ob ich jetzt 100MB mehr oder weniger Verbrauche im Monat... und wenn mans dann mal vergisst is man schnell gedrosselt ;)

Okay gut, ich sehe schon, dass ich durchzahlen muss!

Könntet ihr mir da irgendwelche Empfelhungen geben was preislich da am vorteilhaftesten ist?
Ich brauche nur Internet, Telefon ist egal ;) 16k DSL oder so wäre aber schon ganz nett ;)
 
Nicht zu vergessen, das du mit Pech jedesmal 4 Wochen warten musst weil die Leitung von der Tkom neu geschaltet werden muss.


Also bei Vodafone kann man sich ein UMTS-DSL Vertrag holen, wo man sich die Homeone jeden Monat neu legen kann. Damit wären beide Standorte abgedeckt.
 
Wie wärs wenn du deine Wohnung einfach dann für 3 monate weitervermietest?
Die wirst du ja dann wohl auch durchgehend haben oder?.
 
Das Problem wird sein, dass die Phasen nicht immer exakt drei Monate dauern. Meine letzte Praxisphase waren nur fünf Wochen, sprich 1,25 Monate. Aber generell wird das trotzdem so mit dem weitervermieten/untervermieten ("Zwischenmiete") gemacht. Muss aber mit dem Vermieter abgestimmt werden, würde ich sagen...
 
Also sorry, ich bin selbst Student und knapp bei Kasse, aber der Aufwand und Streß, den Du Dir da antun willst macht die Sache wohl eher zu einer fixen, wenn nicht gar dümmliche Idee ... . Alleine wenn Du Dir erlauben kannst deinen Standort (aus welchen Gründen auch immer) alle 3 Monate zu wechseln wird es wohl an dem Anschluß nicht scheitern.

Oben wurde ja schon erwähnt, daß Du jedes Mal neu die Einrichtungsgebühren zahlen darfst und auch die Bereitstellung wird NIE eine Punktlandung. Selbst ohne die Bereitstellungsgebühren zahlst Du im schlimmsten Fall drauf, weil Du Dir kurzfristig anders einen Zugang schaffen mußt und dies dann deutlich teuerer zu Buche schlägt (I-Cafe, UMTS, usw.).

Weiterhin sind es ja heute dann auch meist kombinierte Tarife inkl. Telephonanschluß. Willst Du den auch stilllegen und alle 3 Monate eine neue Nummer haben?

Wie auch immer, entweder schaffst du es pro Monat 20,- Euro beiseite zu legen, oder Du setzt voll auf einen mobilen Handy Tarif inkl. ECHTER Daten flatrate. Da wirst Du dann aber von den Kosten auch nicht besser fahren, denn so etwas lassen sich die Anbieter durch die Bank auch heutzutage noch teuer bezahlen.

flipp
 
Hi,

firesplitter schrieb:
Könntet ihr mir da irgendwelche Empfelhungen geben was preislich da am vorteilhaftesten ist?
Ich brauche nur Internet, Telefon ist egal ;) 16k DSL oder so wäre aber schon ganz nett ;)

empfehlen kann ich nicht wirklich was aber ich kann dir sagen was am günstigsten ist:

- Alice Light Control
- Monatlich kündbar, allerdings 50€ Anschlusskosten, die sich aber durch einen Willkommensbonus von 50€ aufheben (Hierfür musst du aber bestimmt mindestens 3-6 Monate bestehender Kunde sein, siehe Kleingerucktes (nur Vermutung)).
- Keine Telefon Flatrate

Kosten: 20,31€

Die 20,31 beziehen sich auf eine Hochrechnung auf 2 Jahre (der Vertrag ist trotzdem monatlich kündbar) im ersten Jahr zahlst du rund 15€ im darauffolgenden 25€ ergibt im Schnitt die Summe von oben.

Ich konnte im Kleingedruckten nichts finden was den 50€ Startbonus irgendwie einschränkt.

Bedeutet für dich im besten Fall kündigst du den Anschluss nach einem Jahr, aber vorsicht du darfst bei einem Neuabschluss nicht in den letzten 12 Monaten kunde gewesen sein dann gibts keine Bonuszahlungen...

http://www.toptarif.de/dsl


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kleingedruckte ganz ohne "Vermutung" in Bezug auf den Willkommensbonus:

2 Gilt bei Bestellung bis 31.05.2011 für Neukunden die in den letzten 12 Mon. vor Bestellung keinen Alice oder AOL Anschluss hatten; Willkommensbonus wird mit Rechnungsbetrag bis vollständigem Verbrauch verrechnet. – Alice gibts in immer mehr Anschlussgebieten.

Den kriegt er also einmalig und dann müßte er sich für die nächste Anwesenheitszeit einen anderen Anbieter suchen, der auch so etwas wie diesen "Willkommensbonus" bietet.

flipp
 
Hi,

flipp schrieb:
Den kriegt er also einmalig und dann müßte er sich für die nächste Anwesenheitszeit einen anderen Anbieter suchen, der auch so etwas wie diesen "Willkommensbonus" bietet.

er hat sich aus Kostengründen eigentlich schon gegen eine Kündigung entschieden, es geht nur noch darum günstige Tarife zu empfehlen.

Alle anderen monatlich kündbaren Tarife der anderen Anbieter (1&1, Congstar und o2) liegen alle wesentlich höher (ab 32,47€ kommulierte 2 Jahres Durchschnittskosten) und keiner bietet diesen 50€ Willkommensbonus o.ä.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :D ich verstehe^^

Es ist nicht so dass die 20€ im Monat mich wirklich stören, aber ich mag es einfach ned wenn ich Geld für etwas raushaue was ich so effektiv eh nicht nutzen kann. Untervermieten werde ich die Wohnung eventuell... vielleicht kann man da auch etwas machen ;)

Ich dachte halt, dass man das evtl. so "flexibel" machen könnte, aber wenn das nicht geht, werde ich wohl einen festen Anbieter nehmen!

Vielen Dank für eure Antworten... ich werd mir den DSL Vergleich n bisschen reinziehen und dann die Tage bestellen!
 
Hi,

flipp schrieb:
Den kriegt er also einmalig und dann müßte er sich für die nächste Anwesenheitszeit einen anderen Anbieter suchen, der auch so etwas wie diesen "Willkommensbonus" bietet.

er hat sich aus vernunftsgründen eigentlich schon gegen eine Kündigung entschieden, es geht nur noch darum günstige Tarife zu empfehlen.

Bei Alice liegen deine realen Nutzkosten von 6 von 12 Monaten im Jahr im Schnitt bei 40€ im Monat da du ja ein halbes Jahr im GRunde für nichts zahlst.

Du solltest dir Gedanken machen ob du für die 40€ nicht lieber auf zwei Surfsticks setzt.
Die kannst du wenigstens mitnehmen.


Gruß X23
 
Das Problem bei Sticks ist einfach, dass die alle ne Drosslung von 5GB im Monat haben ;) Deshalb habe ich mich gegen die entschieden ;)
 
Hi,

firesplitter schrieb:
Das Problem bei Sticks ist einfach, dass die alle ne Drosslung von 5GB im Monat haben ;) Deshalb habe ich mich gegen die entschieden ;)

damit outest du dich ja eindeutig als jemand der viel saugen will, sonst reichen einem 5GB.
Das macht es natürlich unterm Strich nicht billig so liegst du monatlichen Kosten 40€

Okay dann teil uns mal mit wenn es soweit ist was ´genau du gewählt hast.

Je nach Umgebung würde ich auch wenn es nicht legal ist ein fremdes Wlan anzapfen ;)

Du könntest auch mal schauen ob in deiner direktem Umgebung einige Freifunk Netzte existieren, müsstest dann nur irgendwo in Deutschland auch einen Router stehen haben der Freifunk Mitglied ist.

http://start.freifunk.net/

Evtl. kann man auch ohne eigenen Router Freifunker werden musste dich mal einlesen.

Ein dritte Möglichkeit ist einen gleichgesinnten in unmittelbarer Umgebung suchen mit dem du die Kosten teilst.

Magst du mal den Standort verraten?

EDIT:

Noch ein Tip wenn du DSL schalten lässt, sieh zu das du den Auftrag per Fernabsatz auslöst (Telefon/Internet) Du bekommst dann in der Regel binnen 7 Tagen Post mit deinem Anschalttermin, dann rufst du bei der Hotline an und erfragst deine Leitungswerte (die liegen dann von der Telekom bereits vor) je nach dem was man dir sagt kannst du den Anschluss noch rechtzeitig stornieren (14 Tage / Fernabsatz) falls deine Leitungswerte grottig sind und evtl. nur 2-3 Mbit bei dir ankommen.

Alternative, in der direkten Nachbarschaft nachfragen oder den DSLAM der Telekom suchen ;)


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 5GB schafft man auch locker, wenn man kein "Powersauger" ist.
 
Zurück
Oben