T-Home Call & Surf Comfort Plus zu VDSL, Telefone weiterbenutzbar?

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.563
Moin!

Wir nutzen bei uns momentan Call & Surf Comfort Plus mit Entertain und zahlen incl. Mietgebühren für Router und Receiver ca 55€.

Jetzt brauche ich (sonst nutzt es keiner im Haus) kein Entertain mehr und wir würden gerne auch mehr Geschwindigkeit haben (VDSL 50 um genau zu sein, 10mbit Upload sind schon was feines).

Würde uns insgesamt auch billiger, oder genau so teuer, kommen.

Meine Mutter macht sich aber Sorgen um unsere Telefonanlage, weil keiner von uns weiß, wie das mit IP Telefonie (oder wie Telekom es ausdrückt: IP-basierte Anschlüsse) funktioniert.

Kann ich einfach die Basisstation von unseren 5 DECT-Telefonen + unser Faxgerät an den dann neuen VDSL-Router anschließen und alles ist wie gehabt? Oder wie funktioniert das... wir hatten vorher für 5€ ISDN dazu gebucht, für mehr Leitungen etc.
Da sind wir uns sehr unsicher.

Ich würde mich über ein paar klärende Worte freuen :)
 
Einfach an den Router anschließen und schon funktionierts.
Wenn ihr eine ISDN-TK-Anlage betreibt, dann brauchst du den W920/W921 V - dort kannst du deine TK-Anlage anschließen und ohne umkonfiguration auch mit dem IP-Anschluss benutzen.
 
Denk aber daran, dass beim Wechsel von Entertain auf einfaches VDSL die Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfristen eingehalten werden müssen.

Du kannst übrigens auch den Tarifwechsel im Kundencenter beauftragen und dort nach wie vor frei wählen, ob du IP, ISDN(=Universal) oder Analog (=Standard) haben möchtest. Den Zwang zum IP Anschluss gibt es momentan nur für Neukunden.
 
IP ist aber billiger als ISDN, wenn ich das richtig sehe?
 
Korrekt und ein paar Extrafeatures gibts auch dazu. HIER! gibts alle Infos dazu.

Natürlich muss man auch die üblichen Nachteile von IP Telefonie im Auge behalten und abwägen, z.B. dass ohne Router gar nix geht und das die Telefonie ein wenig Bandbreite für sich beansprucht.
 
Bandbreite ist wohl bei VDSL 50 vernachlässigbar :)

Wir haben hier 4 Telefone (u.a. T-Sinus 700K) + eine Basisstation, da steht aber keine Modellbezeichnung drauf.

Weiß gar nicht ob wir eine ISDN-TK Anlage betreiben, was ist das überhaupt? oO
Gibt es Verlängerungskabel für diese ISDN Anschlüsse? Router steht nämlich im anderen Raum als das Fax und die Basisstation.

Edit: Bei der Vertragsverlängerung über das Kundenportal wird uns nur VDSL 25 angeboten, obwohl überall steht "VDL 50 dazubuchbar" - nur wo? Zum kotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses upgrade neulich auch gemacht. Musste dazu auf www.telekom.de/optimum gehen. Allerdings funzt seit der Umstellung mein Festnetzanschluß nicht mehr ;). Am Montag kommt endlich der Techniker und schaut sich alles an.
 
Zurück
Oben