Telekom Call & Surf Comfort Plus und Firtzbox 7390

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,

da ich im Sommer umziehen werde und gerade bei der Auswahl meines kommunikationstechnischen Equipments bin, habe ich folgende Zusammenstellung vorerst getroffen.

Anbieter: Telekom oder auch T-Online Call & Surf Comfort Plus (Variante Universal)
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390
DECT-Telefone: 2x AVM Fritz!Fon MT-D
VoIP-Telefon: Cisco SPA941

Da ja die Telekom es nach wie vor anbietet den Telefonanschluss nicht über VoIP zu realisieren, kommt mir das ganz recht. Weil dieser Ganze VoIP-Mist wie ihn Freenet bzw. 1&1 anbieten hat bei mir nie so zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Immer war irgendwas mit dem Telefon oder Internet. Und von Störungbehebung keine Spur. Naja egal.

Das Cisco würde ich an der Box als VoIP-Telefon innerhalb des Netzwerkes anmelden. Wie ist das dann beim Telefonieren. Das Telefon wandelt ja die Sprache in VoIP um und die Box dann wieder in ISDN-übliche Signale. Hat jemand so einen Aufbau in Betrieb? Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Die schnurlosen Telefone sollten ja eigentlich problemlos funktionieren.

Noch eine Frage zu dem Schnell-Entstörung-Service den die Telekom für 2,99€ monatlich zusätzlich anbietet. Funktioniert das wirklich so gut? Also das der Anschluss spätesten innerhalb von 8 Stunden wieder auf dem Dampfer ist. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen z.B. dass das nur gegeben ist wenn man auch die Hardware der Telekom benutzt.

Und noch was, was haltet ihr von der Hardware die die Telekom anbietet? Gibts da irgendwas, welches statt der Fritzbox in diese Konfiguration passt? z.B. Speedport 902V?

MfG Steffen
 
zum Thema Telekom allgemein: auch wenn sie nicht die billigsten sind, sie bieten dennoch die beste Quallität. Und in dem Punkt mit dem ganzen VoIP mist hast du absolut recht ;)
Das mit dem Entstörservice ist halt fraglich, ob sich das lohnt. Du hast normalerweise eine Entstörzeit von 24h, die die Telekom in den Fällen, mit denen ich Kontakt hatte, auch immer eingehalten hat (Ich bekomm recht viel mit, weil ich geschäftlich damit zu tun hab). Weil du ja noch eine ISDN Leitung hast und die Probleme fast nur bei DSL Anschlüssen, aber so gut wie nie bei Telefonanschlüssen auftreten, kannste dir die 3 Eur denke ich sparen. Beim Entstören geht es ja um deinen Anschluss und der geht bis zu deinem Haus und nicht bis zu deinem REchner. Welches Endgerät dass du da dran hast, ist denen egal.

Die Frage mit dem Cisco Telefon kann ich dir nicht beantworten, ich hab keine Fritzbox da. Aber wenn du das Tele mit der FB per SIP verbinden kannst, dann funktioniert das ziemlich sicher. Ist die Frage, ob die FB SIP Anmeldungen annehmen kann, da hab ich schon wesentlich mehr Bedenken
 
Danke erstmal für die Antwort.

Also ich kann in der FB 7270 die ich momentan hier im Einsatz hab einen VoIP unter Telefoniegeräte einrichten. Bin da nur auf Zufall drauf gestoßen. Wollte in neues Gerät einrichten und da kam bei der Anschlussauswahl noch die Möglichkeit VoIP.
Hab das dann mal mit nem Software-VoIP-Telefon probiert.
Die Box gibt einem eine Nummer vor wie z.B. 620 und das ist dann Benutzername und Kennwort. Als Anmeldeserver nimmt man dann die IP der Box. Und dann funktioniert das wie ein normales Telefon.
 
Speedport W920v ist auf jeden Fall ne Option und auch die Speedphones 300 als Handteile :)
 
Zurück
Oben