Lüfter schnarrt X800

alukard

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
17
Mahlziet
hab ein prob. mit meinem X800Vivo XT und zwar schnart der Lüfter. Dachte erst das es einfach an dem lüfter leigt. Also hab ich mir den silencer4 zugelegt. Der schnart nu aber genau so. Ich glaub das der einfach zu langsam lauft, aber wie bekomm ich den schneller. Oder leigt es am biosFlasch.
Sobald der Lüfter kein saft mehr hat(stecker raus)läuft er Leise aus. also stößt er nirgens an.
bitte help.
 
hab ich drauf. Aber lüftersteuerung?
wo im prog. kann ich den das finden.
 
Guckst du Bilder ! :cool_alt:
 

Anhänge

  • ATI TOOL.JPG
    ATI TOOL.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 498
  • ATI TOOL 2.JPG
    ATI TOOL 2.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 508
Haha sorry wenn ich lache aber ich kenne dieses KLACK Geräusch.

Ohne das ich das ATI Fan Programm kenne gehe ich stark davon aus das dir dieses nichts nützen wird. Warum? Weil die Klackgeräusche nicht vom Lüfter direkt kommen. Das kannst du testen wenn du mit dem Finger den Lüfter mal anhälst und langsam in eine Richtung drehst. Du wirst an 1-2 Punkten merken dass Geräusch komplett weg ist, aber egal mit welchem Umdrehung der Lüfter läuft hörst du ein unerträgliches ( so empfand ich das) Klackern.

Lösung vom ganzen: Karte umtauschen, nuja Hersteller und Shop wollte mir nicht glauben (Snogard) hab ich die selbe eingeschickte Karte nachher wieder zurückbekommen. Massive Vorstandsbeschwerde und Geld zurück.

Fehler ist mittlerweile bekannt (ach nee hab ich denen vor 4 Wochen schon mitgeteilt und wurde ausgelacht per Mail ) Schuld sind die Spulen s.h.

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/cu4p/X800-Pro-@-XT/X800Pro-@-XT-Seite1.shtml

Im Artikel stehts auch drin.

Kannst das Progi mal testen und hier posten ob es verschwindet, was ich jedoch nicht glaube.

PS: Es trifft nicht jede Karte mit Artic Cooler sondern nur einen Teil.
 
2te Lösung: Nächste Revision vom Lüfter abwarten, sprich in ein paar Wochen kommt ein neuer Silencer VGA Kühler der dieses Prob mit X800 Karte nicht mehr hat. Soviel deute ich zumindest aus dem im Link geposteten Artikel.
 
scheiße genau das is es.
garantie is leider bei mir nich mehr wegen bios flasch und neuem kühler. Auserdem komm ich nich mehr an den Händler rann(kacke wenn man unbedingt die ersten karten haben muß)
werde mahl bei Ati nachfragen und beten das die mich gern hamm.
und solange muß ich wohl inn Tisch beißen.
fuck :streiten: :utminigun:
 
hat jemand noch n par genauere infos, ob arctic cool da ne verbesserung sucht oder nich.
weil is ja in dem Artikel schwer zu erkennen.
 
alukard schrieb:
scheiße genau das is es.
garantie is leider bei mir nich mehr wegen bios flasch und neuem kühler. Auserdem komm ich nich mehr an den Händler rann(kacke wenn man unbedingt die ersten karten haben muß)
werde mahl bei Ati nachfragen und beten das die mich gern hamm.
und solange muß ich wohl inn Tisch beißen.
fuck :streiten: :utminigun:

Tschuldigung wenn ich frage, aber wieso kommst du nicht mehr an den Händler ran? Gibt es den nicht mehr?

Aber ist eigentlich eh egal, da die Garantieleistung erloschen ist.

Ist jetzt der Fehler beim Lüfter? oder der Karte?

Auf den Lüfter hättest du ja Garantie (Ausser du hast an dem auch rumgeschraubt).
 
nö den Lüfter kann ich ja umtauschen nur halt die karte nich mehr.
Aber ich hab da schon ein par neue ideen zb. zalman. Da kan ich dann den lüfter einfach am
Bord fest machen. Könnt mir ja nen par vorschläge posten.
Den händler der Karte gibs nich mehr. Is auch egal da ja Garanti finito.
karte is schon so got wie weg.
Danke für eure Hilfe auf die Idee mit den Spuhlen Wäre ich nie gekomm.
 
Ein Fehler der Karte liegt nicht vor, sondern der Kühler von Artic ist nicht korrekt auf die Lüftersteuerung von der Karte eingestellt.

Habe bisher 2 His IceQ2 x800 Karten gehabt. Erste Karte lief perfekt bis es einen kleinen Unfall :p gegeben hat; Karte durchgebrannt aber ohne Probleme umgetauscht bekommen bei Atelco. 2te Karte von Snogard und das Problem mit dem Knacken gehabt (erste Karte traumhaft ruhig). Karte gegen Geld nun umgetauscht und nun warte ich ab. Zalmann hab ich mir auch schon überlegt, jedoch stört mich der kleine Lüfter. Angeblich reicht ja die Kühlleistung von dem Gehäuselüfter aus zum Kühlen, aber den einzigen Lüfter den ich im System habe ist der CPU Lüfter. Tjo also noch ein paar Wochen warten und die Saphire Toxic nehmen.
 
ja mit der kühlung is das bei mir kein prob. Da die karte in nem LianLI V1000 sitzt. Dan kann ich ja einfach auf den Zalman ZM80D-HP mei alten Papst drauf haun. Die Frage is nur ob der Kühler auch auf die Karte passt, hab nehmlich noch nüscht drüber gelesen.
such aber gerade.
Der Zalman wehre für mich die einzige lösung zur Zeit. Ich will nemlich unbedingt ne ram Kühlung.
Ach so mit dem Kühler is es ja so das der Originale sich genauso anhört.
Hatten die den da bei Ati keine lust mehr weite zu entwickeln. Denn da scheinen ja die Spuhlen auch nich mit der Lüftersteuerung zu Harmoniren.
Emfehlungen könnt ihr auch hier Posten

https://www.computerbase.de/forum/threads/x800xtvivo-xt-luefter.90734/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben