DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

SSD als externe Platte - Erfahrungen?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

neben der Anschaffung einer Intel 320 160GB für meinen Desktop-PC, spiele ich auch mit dem Gedanken, mir eine 320er mit 120GB als externe Platte anzuschaffen, wo ich ein oder zwei wichtige VMWares, Daten etc. draufhabe. Bzgl. Schnittstelle tendiere ich in Richtung USB 3.0, da USB weiter verbreitet als eSata ist. Im Schlimmsten Fall halt dann USB 2.0 auf einem fremden Rechner, aber mein Desktop-PC hat z.B. USB 3.0 On-Board.

Nun meine Frage. Macht eine SSD als kleine externe Datenplatte in einem USB 3.0 Gehäuse Sinn? Oder wird die an einem Rechner mit HDD als Systemplatte eh so wie so wieder ausgebremst etc. So z.B. an meinem Firmenrechner, wo keine SSD drinnen ist.

Danke und lg,
Thomas

Wenn du USB 3.0 hast, denn ist das ne feine Sache, aber wenn du oft nur USB 2.0 zur Verfügung hast, dann lass es ;)

Ausgebremst wird sie nicht direkt, sobald eine normale HDD zum Einsatz kommt, die Schreibrate "sinkt" dann halt auf das Niveau, welches die interne HDD zur Verfügung stellt.

Ich bin jedoch der Meinung: Normale (große) HDD und ein gehäuse mit eSata und USB 2.0 ;)
Das ist Preiswert und auch richtig gut

EDIT:
Ich z.b. hab ne HD753LJ in nem Fantec Gehäuse mit eSata und bei "guter Dateiauswahl" Kopierraten bis zu 102MB/s.
Vollkommen aureichend und günstig

Zuletzt bearbeitet:
SAS > HDD > SSD als externe Datenplatte, eben wegen den Schreibvorgängen.

Hi,

Als Datenplatte macht es allgemein keinen Sinn eine SSD zu nehmen. imho.
Diese hat die begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen, irgendwann ist diese hin.

Vor allem ist der Speicherplatz im Verhältnis zum Preis noch zu gering, um eine SSD als Datengrab zu nutzen.

VG,
Mad

Also wenn man öfters größere Daten transportiert und man selber im System auch eine SSD hat, kann man ruhig eine externe SDD nutzen (sofern man das Kleingeld hat).

lg
fire

Was von der HDD geladen wird ist lahm, was von der SSD geladen wird kommt fix, solange man eSATA oder USB3 benutzt. SO einfach ist es.
Ob Du nun auf die HDD warten musst hängt also davon ab was von ihr geladen werden soll :-)

Meine alten SSDs haben jedenfalls immer Prima extern funktioniert.
Ob es Sinn macht für Dich musst Du leider selbst entscheiden. Technisch spricht nix dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht als Datengrab, sondern viel mehr, eine portable, performante "Umgebung" für die Softwareentwicklung wäre das Ziel, sprich die eine oder andere VMWare mit meinen Entwicklungstools, TrueCrypt Containern ...

Habe derzeit eine 120GB HDD, die vom Platz her, für diesen Einsatzzweck ausreichend, aber die Performanz halt bescheiden ist.

Danke und lg,
Thomas

N43 schrieb:
Diese hat die begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen, irgendwann ist diese hin.

Was sich alle immer wegen den Schreibzyklen aufregen. Bei ner normalen HDD ist die Lebenszeit auch in Stunden angegeben, das interessiert keinen. Wenn man das Ding nicht täglich komplett beschreibt (und das macht normal niemand), dann hält das Ding zig Jahre. Und in 10 Jahren ist doch jedem sowieso egal was er hat, dann ist das nämlich alter shit XD

Als Externe würde ich mir dennoch keine SSD zulegen. Die stärken liegen hier in den Lese und Zugriffszeiten, die bei einer externen Platte wohl eher unwichtiger sind. Lieber ne gescheite 2,5" Platte mit USB3.

EDIT: Naja wenn du schnelle Zugriffszeiten brauchst, leg dir eine SSD zu, dann macht das bei dir wohl durchaus sinn.

SSD als extern würde dann nur als USB 3.0 Version Sinn machen.
Zu Hause bei dir -> kein Problem
Am anderen Standort kannst du gar nicht sicher sein, ob die 3.0 haben.
Und Usb 2.0 hat sowieso Begrenzung bis 50MB/s im Durchschnitt -> macht wenig Sinn.
Für zu Hause würde ich die SSD sowieso dann als Systemplatte und Programme nehmen
Ergänzung ()

misterk87 schrieb:
Was sich alle immer wegen den Schreibzyklen aufregen. Bei ner normalen HDD ist die Lebenszeit auch in Stunden angegeben, das interessiert keinen. Wenn man das Ding nicht täglich komplett beschreibt (und das macht normal niemand), dann hält das Ding zig Jahre. Und in 10 Jahren ist doch jedem sowieso egal was er hat, dann ist das nämlich alter shit XD

Bei dem Geld, was diese Zurzeit kosten -> interessiert das sehr wohl ;)
Ausserdem ist es bei einer HDD varierbar, je nachdem wie man diese behandelt.
Und ausserdem, je nach Updates für Programme/OS/AV usw. beschreibt man diese täglich.
Defragmentieren -> ok, tut man nicht... aber Neuaufsetzen usw macht man.

Außerdem, bitte lesen, was der TE braucht: er benutzt schonmal VMWare -> d.h. viele Testimages, hinundher :D
Soll aber jeder selbst entscheiden, was sinnvoll ist

Zuletzt bearbeitet:
N43 schrieb:
Bei dem Geld, was diese Zurzeit kosten -> interessiert das sehr wohl ;)
Ausserdem ist es bei einer HDD varierbar, je nachdem wie man diese behandelt.
Und ausserdem, je nach Updates für Programme/OS/AV usw. beschreibt man diese täglich.
Defragmentieren -> ok, tut man nicht... aber Neuaufsetzen usw macht man.

Das hat mit den momentanen Preisen nichts zu tun, denn diesen Zustand wirst du nie erleben, da bin ich mir sicher.
So und jetzt verrate mir mal welches OS eine externe Festplatte mehrmals täglich beschreibt?
Auch das Argument mit dem Standby Modus mehrmals am Tag zieht nicht wirklich.
Jedes Gerät hat seine Lebensdauer. Dafür geht ne SSD nicht so leicht kaputt wenn sie mal im Betrieb auf n Boden knallt. Die Schreibzyklen sind zu 99,99 % für den normalen User uninteressant.

misterk87 schrieb:
Das hat mit den momentanen Preisen nichts zu tun, denn diesen Zustand wirst du nie erleben, da bin ich mir sicher.
So und jetzt verrate mir mal welches OS eine externe Festplatte mehrmals täglich beschreibt?
Auch das Argument mit dem Standby Modus mehrmals am Tag zieht nicht wirklich.
Jedes Gerät hat seine Lebensdauer. Dafür geht ne SSD nicht so leicht kaputt wenn sie mal im Betrieb auf n Boden knallt. Die Schreibzyklen sind zu 99,99 % für den normalen User uninteressant.

Kennste dich mit VMWare aus?
Weisst du wozu man das verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Was ne Frage XD
Wird hier die Lebenszeit nicht beeinträchtigen, zumal es auch nicht bedeutet, dass bei vmware die platte täglich 1000 mal neu beschrieben wird.. Wenn die Platte im schlechtesten Fall 10 Jahre hält, wird das keinen interessieren, denn ne 10 Jahre alte Platte wird sowieso nicht mehr benutzt, also wayne ;-)

Ich habe in ein paar Tagen eine externe SSD. Dann kann ich mal meine Erfahrungen schildern ;)

Alternate 4
Zurück
Oben