SSD Benchmark Datenbank

the_nobs

Commander
Hallo Leute

ich suche eine Datenbank mit Benchmarkergebnissen von SSD

Im speziellen der Intel ssd 320 120 GB
habe im netz dazu nur einen AS-SSD screenshot gefunden und sonst nix.
kann mir da jemand weiterhelfen?

ACHTUNG: Ich rede von der der 120 GB version, von den grösseren gibts mehr als genug Ergebnisse.

Hi,

eine Datenbank? Wieso zu Hölle suchst du eine Datenbank? Erklär das mal bitte.

Benchmarks und Screenshots habe ich

Hier

Hier

Hier

gefunden.

Wonach genau suchst du? Was willst du denn wissen? Besser wäre es, eine Frage zu stellen als nach Benchmarks zu suchen.

dann benutz google

So wollte ich es nicht sagen, aber drüber nachgedacht hatte ich auch ;)

VG,
Mad

Gleich eine ganzen Datenbank?
SQL oder was? :evillol:

Das Forum ist eigentlich für Fragen und Diskussionen da, nicht um zu faulen Leuten das Suchen mit der Suchmaschine ihrer Wahl abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die Unterschiede zur getesteten 160GB ziemlich klein im Gegensatz zu den ganzen Tests der 240-320GB SSDs, die man sonst so liest. Die 120GB ist beim Schreiben ein wenig langsamer, das sollte sich auf die Realbenchmarks aber kaum auswirken.

Danke für die Antworten

Zur erklärung:
Meine SSD ist relativ langsam gegenüber den Benchmarks die ich bis jetzt gefunden habe, aber leider waren es nur grössere Modelle.
damit kann ich endlich einen "richtigen" vergleich machen

Eine Datenbank muss nicht sql sein (siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank
"Ein Datenbanksystem (DBS) ist ein System zur elektronischen Datenverwaltung" -> im einfachsten Fall ist das ein Filesystem auch!!!)
Tomshardware hat sowas z.B. für Grafikkarten und CPU's
ür SSD hab ich aber noch nix gefunden..

Aber wie bereits erwähnt
danke für die Info

Hi,

und was möchtest du jetzt genau? Ich verstehe dein Anliegen immer noch nicht.

Meine Glaskugel sagt: Du möchtest wissen, warum deine SSD nicht die gleichen Werte wie bei den Benchmarks, die du gefunden hast, aufweist - richtig?

Poste mal einen Screenshot deines eigenen Benchmarks und erzähl etwas darüber. Was nützen dir die anderen Benchmarks, dein Problem besteht doch deswegen weiter - sollten wir nicht eher versuchen, dein Problem zu lösen?

Korrigiere mich wenn ich mich irre.

VG,
Mad

Jein

jetzt kann ich wenigstens mit der gleichen Hardware vergleichen

Beim AS-SSD test bin ich recht schlecht, bei crystalDisk Mark im erwartetn bereich.
vor allem da ich jetzt nicht mit den schnelleren 300 GB sondern mit dem gleichen Modell vergleich.

die paar % die ich langsamer bin, liegen vermutlich an meinen alten P35 (Asus p5K) mainboard
aber deswegen mach ich mir jetzt nicht ins hemd :-)

Im attachment 2x as-ssd bench + 1x crystalDisk,
der AS-SSD bench ist sehr langsam, crystal Disk ist nicht so weit weg von den anderen werten im Netz

Anhänge

• crystalDiskMArk_Intel_ SSDSA2CW120GB.png
    crystalDiskMArk_Intel_ SSDSA2CW120GB.png
    62,5 KB · Aufrufe: 187
  • as-copy-bench INTEL SSDSA2CW12 09.06.2011 06-57-16.png
    as-copy-bench INTEL SSDSA2CW12 09.06.2011 06-57-16.png
    25,5 KB · Aufrufe: 207
  • bench_results_as_ssd.png
    bench_results_as_ssd.png
    63,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal Tipps, die die Welt nicht braucht.

Defragmentierung abschalten
Defragmentieren ist absolut unssinig. Da unnötige Lese- und Schreibzugriffe erfolgen schadet es der SSD sogar!

Toller Tipp. Windows 7 defragmentiert SSDs nicht. Dafür werden auch die anderen HDDs nicht mehr defragmentiert und man kann keine Partitionen mehr in der Datenträgerverwaltung verkleinern.

Prefetch deaktivieren
Analysiert den Bootvorgang und den Start von Programmen und legt die Ergebnisse in sogenannten Trace-Dateien ab, welche den nächsten Start beschleunigen sollen. Bei einer SSD überflüssig.

Das mag nicht viel bringen, verlangsamt den Start aber auch nicht.

Superfetch deaktivieren
Lädt nach dem Start häufig genutzte Programme in den Arbeitsspeicher vor. Bei der Geschwindigkeit einer SSD überflüssig.

Arbeitsspeicher ist normalerweise im Übermaß vorhanden und der Vorteil ist im Vergleich zu einer HDD geringer, jedoch weiterhin vorhanden.

Indizierung / Indexdienst abschalten
Indiziert die Festplatte für eine schnellere Dateisuche.

Eine SSD mag ja deutlich schneller suchen, aber so instantan, wie man z.B. lockere 1,5GB indizierte Officedateien nach Stichworten durchsuchen kann, ist es bei weitem nicht. Und der Schreibaufwand hält sich sehr in Grenzen. Ein extrem dämlicher Tipp.

Energieoptionen anpassen
Energieoptionen, Energiesparplaneinstellungen des aktuellen Energiesparplans ändern, Erweiterte Energieeinstellungen ändern, Festplatte, Festplatte ausschalten nach 0 Minuten bzw. nie

Kann man machen, ich würde jedoch eine ziemlich lange Zeit von z.B. 1 Stunde einstellen.

Ruhezustand abschalten
Da das System sehr schnell startet, kann man den Ruhezustand abschalten. Dadurch wird auf der SSD – entsprechend der Größe des Arbeitsspeichers – mehr Platz frei.

Das macht sogar Sinn. Es dauert länger, die Daten auf SSD zu schreiben, als man beim Start damit sparen kann. Und bei einer SSD sind 4-16GB mehr Platz immer gern gesehen.

Systemwiederherstellung deaktivieren
Kann abgeschaltet werden, um Speicherplatz zu gewinnen und unnötige Festplattenzugriffe zu vermeiden.

Und dafür bei jedem installierten Treiber die Gefahr laufen, dass man bei einem Fehler das hoffentlich vorhandene Backup einspielen darf. Super Idee!

Firefox optimieren
Cache-Dateien können von der Festplatte in den RAM verlagert werden. Vermindert deutlich die Schreibzugriffe.

Klar, und diese Unmengen an Schreibzugriffen machen eine SSD ganz bestimmt kaputt.

Möglichst immer genug Speicher (ca. 20 %) auf der SSD freihalten (Stichwort Wear-Levelling)
Bei neuen SSDs ist dies nicht mehr notwendig (Dezember 2010).

Wenigstens das hat der Blog schon gemerkt.

@ Brimbamborum
Toller Tipp. Windows 7 defragmentiert SSDs nicht. Dafür werden auch die anderen HDDs nicht mehr defragmentiert und man kann keine Partitionen mehr in der Datenträgerverwaltung verkleinern.
ÜBERRASCHUNG, man kann eine "normale" HD die im Rechner verblieben ist auch manuell defragmentieren!
Wobei aber tatsächlich kaum mehr notwendig ist.....

Alles andere was Du geschrieben hast ist auch wenig sinnvoll!

@ Lars_SHG:

Ich sehe das ähnlich wie Brimbamborum.

Ich habe bei meiner SSD auch sämtliche "Tuningtools" mißachtet und bin zufrieden.

Defragmentieren muss heutzutage eh kaum mehr sein.
Zum Manuel defragmentieren fällt mir folgendes ein:
http://www.cc-c.de/download/defrag.pdf
Falls du das so machst, schätze ich aber, dass es tatsächlich was bringt ;)

Lol, Indexierungsdienst usw Abschalten. Wofür? Ich kaufe mir, was, um es dann nicht richtig zu nutzen? Bestimmt...

Windows tuned sich heutzutage am besten selbst und man sollte diesem einfach alles überlassen.
Microsoft hat sicher keinen Nutzen davor, wenn die Voreinstellungen schlecht wären.
Intel SSD Toolbox drauf, durchlaufen lassen und gut is.

Das Tuning-Tipps im Normalfall nichts bringen, hat die Vergangenheit ja ausreichend gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
@the_nobs: und wie kann es sein, dass du diese threads nicht gesehen hast?
habe ich gelesen
aber natürlich nicht alles, da es ja doch einige hundert postings sind
sorry, aber das alles durchackern ist etwas viel, und die suchfunktion hat genau zu meinen Modell nix gefunden.
Nochmal: grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Mir ist auch klar das ich teilweise einen neuen System nachhinke, aber ich wollt wissen wieivel damit ich entscheiden kann ob es ein einstellungsfehler ist, oder ob nur die ältere Hardware schuld ist.

AramisCortess schrieb:

und hast du dir auch die ergebnisse von Google angeschaut?
nein ?
bitte in zukunft solche meldungen meiden!

Vielen Dank für ihre Mitarbeit.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Jetzt kann ich diese tipps befolgen, und ja ich hab sie gelesen
aber vorher hatte ich noch nichtmal vergleichsgrössen, keine ahnung ob ein Wert von 180 bei as--ssd gut ist oder nicht ->
jetzt weiß ich das sie zu langsam ist, und jetzt werde ich mich darum kümmern das ich ahci aktiviere usw. (wobei ich mir sicher war das ich es eigneschaltet habe, hmmm.. muss mich da verschaut haben)

Brimbamborum schrieb:
Wieder einmal Tipps, die die Welt nicht braucht.

[
Firefox optimieren
Cache-Dateien können von der Festplatte in den RAM verlagert werden. Vermindert deutlich die Schreibzugriffe.

Klar, und diese Unmengen an Schreibzugriffen machen eine SSD ganz bestimmt kaputt.

Das macht meiner Meinung nach schon Sinn.
Innerhalb eines Arbeitstages habe ich mit Chrome ca. 400 MB tmp Dateien.

Wenn die Internetverbindung schnell genug ist, gibt es überhaupt keinen Grund das die Daten gecachet werden. Für mich als Webentwickler ist der Cache nur hinderlich.

Alternate 3
Zurück
Oben