Bilder resize - ganzes Laufwerk

fbre

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3
Ich suche eine Softwarelösung die Bilder verkleinert.

Aber nicht nur 1 Zielordner wie es fast jedes Pictureview Programm kann, sondern eines das z.B. alle .jpg Dateien auf einem ganzen Laufwerk verkleinert / in eine bestimmte größe bringt.

Kann auch ruhig kostenpflichtig sein.

Vielen Dank für evtl. Lösungsvorschläge :)
 
In IfranView kannst du Unterordner mit einbeziehen.

Edit: Gerade getestet.. Root von C: gewählt, Include Subdirectories angehakt und "Add All" gedrückt. Dauert ein paar Minuten und dann hast du alle gewählten Dateien in der Queue.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleiben die Bilder in ihren Ordnern?
es ist weil Ifran nur ein Zielverzeichniss vorgibt, die Bilder müsssen in Ihren Ordnern bleiben (verschiedene) nur einfach kleiner..

*edit*
vlt. besser formuliert: ist eine Einstellung möglich die bestehenden Dateien einfach zu ersetzen ohne sie in ein neues Zielverzeichnis/Output Directory zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue erkentniss ;))
Ich meine mich zu erinnern dass ACDSee das kann. Es kostet zwar was, aber es gibt ne Testversion
mit der du die Funkion ausprobieren kannst.

Hab es leider nicht mehr auf dem Rechner, sonst hätte ich dir das direkt sagen können.
 
Kannst Du mit Imagemagick machen:

> find / -iname '*.jpg' -exec convert -size 640x480 {} \;

Geht blitzschnell und kostet nix!
 
Ich weiß nicht ob ich das riskieren würde das gleich die Dateien in den Ordnern ersetzt werden. Wenn dabei was schief geht, sind uU die originale weg/beschädigt.
 
Marv82 schrieb:
Kannst Du mit Imagemagick machen:

> find / -iname '*.jpg' -exec convert -size 640x480 {} \;

Geht blitzschnell und kostet nix!
Marv: ah das hört sich doch gut an :) hat es auch ne option dass, das seitenverhältniss beibehalten wird? oder macht es das automatisch? und wie/wo kann ich dort einen laufwerksbustaben angeben? :)
 
@fbre: Ja IrfanView kann das auch. Du kannst die Originaldateien überschreiben lassen, sprich es bleiben alle Dateien wo sie sind nur halt in der Größe die du einstellst (entweder Pixel oder %)
 
fbre schrieb:
hat es auch ne option dass, das seitenverhältniss beibehalten wird?

Ja hat es. Die Internetseite von imagamagick bietet eine ausführliche Anleitung und viele Beispiele.

fbre schrieb:
und wie/wo kann ich dort einen laufwerksbustaben angeben? :)

Dem entnehme ich, dass Du noch MSDOS verwendest. Auch für dieses Betriebssystem gibt es bestimmt ein entsprechendes Such-Tool :lol:
 
Zurück
Oben