Fragen zu C und C++

Physically

Lt. Commander
Hey Leute,

Habe zwei wichtige Fragen an Euch:

erste Frage:

Was soll ich lieber lernen C oder C++? (habe keinerlei Programmierkenntnisse)

zweite Frage:

Welches Buch ist sehr zu empfehlen für C bzw. C++?

Danke für Eure Hilfe.

Schroeerg

Was soll ich lieber lernen C oder C++? (habe keinerlei Programmierkenntnisse)
Tendentiell keins von beidem.
Allerdings gibt es einen Sticky, in dem man sich über solche Fragen informieren kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nuetzliche-links-fuer-programmier-anfaenger.77651/

Wenn man keine Programmierkenntnisse hat, ist es sinnvoll erst einmal grundlegende Konzepte
zu lernen, die man dann immer anwenden kann, statt sich zu fragen, welche Sprache denn jetzt
die "beste" ist.

Deshalb lies SICP oder sieh dir die Vorlesungen an (Links in meiner Sig).

Gibt es einen Grund, weswegen du dich auf genau diese zwei Sprachen festgelegt hast? Etwas mehr Hintergrundwissen was du machen möchtest wäre nett. Wenn es nur um das Erlernen von Algorithmierung geht, dann empfehle ich Pascal / Delphi. Da kann man dann beginne einen Bubblesort zu schreiben. Danach kann man sich langsam OOP anschauen. Hierfür würde ich aber direkt Java oder C# nutzen und nicht erst mit C++ beginnen. Es sei denn, du willst in die Spieleprogrammierung gehen. Wie du siehst: etwas mehr Infos bitte :)

Also ich möchte Anwendungen programmieren. Wie z.B. ein Programm indem man Text eingeben kann und diesen Text speichern kann und drucken (KEINE Word Konkurrenz :))

Schroeerg

C ist in C++ enthalten.
Aber du solltest gleich mit C++ loslegen. Damit lernst du dann eh beides.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Auf Windows oder Plattform unabhängig? Wenn du Windows benutzt kannst du C# benutzen.

@godofkills: Ja ich habe ein Windows 7 Rechner und würde dann logischerweise auf Windows programmieren :)

Ich glaube gute alte Schule ist c. Das hab ich damals auch als erstes gelernt. Nur bleibt man da erstmal lange auf der Konsole. Aber wenn du schnell viel sehen willst. Dann nimm dir c# vor und schreibe eine WindowsForm. Ich benutz dafür Visual Studio es gibt auch eine express Version gratis. Oder wenn du Student bist gibt es vielleicht auch von der Uni die Pro Version.

Nuja, wenn Du dich mit prozessuralem Programmieren beschäftigen willst, dann ist C wohl besser. Auch wenn Du Dich dann im Linux-Umfeld oder Hardware nah bewegen möchtest. Objektorientierte Programmierung ist eher C++. Auch wenn sich die Frage stellt: Warum so ein Oldie? Wieso nicht C# oder Java?

Ansonsten stimme ich meinen beiden Vorrednern zu.
Programmieren musst Du lernen. Die Sprache ist erstmal egal.

Denn ein guter Programmierer weiß wie er ein Problem lösen kann, und wählt anhand der Gegebenheiten die Sprache aus, die er benutzt. ... zumindest in der Theorie. In der Praxis muss man sich dann schon spezialisieren, denn in fast jeder Sprache muss man sich dann mit den Entwicklungen, Updates, den Bibliotheken etc. auskennen.

Also was willst Du denn erreichen?
Ok, haste schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet: (Schon beantwortet)
Für Windows Desktop Entwicklung ist C# derzeit das Maß der Dinge. Damit wirst du auch schnell erste Erfolge sehen. Aber Programmieren lernt man auf diese Weise nicht wirklich gut.

Für Java kann ich dieses Buch empfehlen: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
Der Klassicker ^^

Übrigens hat MS derart viel von Java abgeschrieben, dass man mit einer der beiden Sprachen C# oder Java auch gleichzeitig quasi die andere mit lernt.

Zuletzt bearbeitet:
asdfman schrieb:
Das ist unwahr. C und C++ sind völlig verschiedene Sprachen, die nur gemeinsame Vorfahren haben.
Stimmt C++ enthält nur "Better-C" und was anderes zu verwenden ist sowieso ein Verbrechen^^ IMHO ist das Verwenden von C, wenn man C++ zur Verfügung hat sowieso ein Verbrechen^^

2fastHunter schrieb:
Übrigens hat MS derart viel von Java abgeschrieben, dass man mit einer der beiden Sprachen C# oder Java auch gleichzeitig quasi die andere mit lernt.
Dafür hätte Java erstmal neue Konzept einführen müssen - haben sie aber nicht. Da hat C# noch eher von Delphi gestohlen als von Java…

QDOS schrieb:
Stimmt C++ enthält nur "Better-C" und was anderes zu verwenden ist sowieso ein Verbrechen^^ IMHO ist das Verwenden von C, wenn man C++ zur Verfügung hat sowieso ein Verbrechen^^
Sehr gute fundierte Kritik. Man sieht, wie du dir tiefgehende Gedanken gemacht hast, bevor du das formuliert hast.

Für C++ kann ich die Klassiker "C++ Primer" und "Die C++ Programmiersprache" empfehlen.

Hi,
ich kann dir "Video2Brain" DVDs empfehlen. Da gibt es Lern-DVDs für C, C++, C# und andere. Als Einstieg für jemanden der noch nichts programmiert hat sind die DVDs wirklich gut. Danach (oder auch parallel dazu) kann man dann auch in Bücher/Foren (mit How-To's/Tutorials) stöbern und "rumprobieren".

MfG

edit: genau wie "badday" hatte ich gerade das "C++ Primer" im Kopf... ist aber meiner Meinung nach eher zum nachschlagen bestimmter Sachen/Themen geeignet als für Einsteiger, denn dafür hat es einfach "zuviele" Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
asdfman schrieb:
Sehr gute fundierte Kritik. Man sieht, wie du dir tiefgehende Gedanken gemacht hast, bevor du das formuliert hast.
Lange genug mit beiden gearbeitet, wenn du neu genauere Ausführung brauchst, dann kann ich dir gern mal nen 10 seitigen Bericht schreiben… Anderseits, mehr als kritisieren kannst du ja offensichtlich nicht…

Also könnte ich mal eine "klare" Antwort zu meiner eststen Frage bekommen :).

Ich möchte gerne C bzw C++ hören und jetzt will cih von euch wissen was ist sinnvoller!

Es ist das sinnvoller, was dir mehr liegt. Probier beide aus und entscheide dich für das, was die besser gefällt.
Etwas besseres kann dir keiner sagen.

Leute, die pauschal sagen, C ist voll scheiße und ein Verbrechen sind Idioten.
Leute, die pauschal sagen, C++ ist voll scheiße etcpp sind es genauso.

Du musst es selbst wissen.

€: Ach und lies lieber erstmal SICP, bevor du versuchst irgendeine der beiden zu lernen. Es lohnt sich!
Das komplette Buch gratis: http://mitpress.mit.edu/sicp/
Aufzeichnung der Vorlesung: http://groups.csail.mit.edu/mac/classes/6.001/abelson-sussman-lectures/
Du wirst es nicht bereuen.

Jetzt allerdings sofort eine deiner beiden Programmiersprachen in Angriff zu nehmen endet zu 83% mit
Frust und entnervtem Aufgeben und "ACH PROGRAMMIEREN IST VOLL SCHEISSE". Und das absolut zu
Unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben