NAS
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii-U mit AMD HD4XXX Grafikeinheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne mich bei Konsolen nicht aus, aber wäre ein schnellere Chip ala 6000er generationen nicht stromsparender und besser zu kühlen?
Ein bisschen alt das ganze.
 
Das ist doch schon längst bekannt und von Nintendo offiziell bestätigt.
 
Möglich wärs, ist damit schon um längen besser als die GPU der ersten Wii
 
http://www.golem.de/1106/84082.html
Mehr Leistung ist auch von der GPU zu erwarten, da die Wii U, anders als ihr Vorgänger, HD-Auflösungen unterstützen soll. Wie AMD Golem.de sagte, wird auch die GPU der Wii U wieder von diesem Chiphersteller stammen. Es handelt sich um eine Spezialanfertigung nach Anforderungen von Nintendo, nicht um eine Ableitung eines aktuellen Radeon-Chips, teilte ein Sprecher von AMD mit. Weitere Details zur Strukturbreite und Leistungsfähigkeit der AMD-GPU für die Wii U behalten die Unternehmen aber bisher noch für sich.
 
Ne HD4xxx @ 28nm :)

Wieviel Watt verbrauchen heutige Konsolen?
 
Was haltet ihr von dem Gerücht und allgemein davon ?
Sollte es ein HD 4770 Kern sein, top. Wobei mir ein HD 5770 Kern noch besser gefallen hätte.
Sollte es ein HD 4800 Kern sein, flop aufgrund von Packdichte und Effizienz und etc... Eine kleine HD 5000 hätte es schon sein müssen...
Weitere Details zur Strukturbreite und Leistungsfähigkeit der AMD-GPU für die Wii U behalten die Unternehmen aber bisher noch für sich.
Warten wir mal ab, ein 40nm HD 4 Chip mit Anleihen der HD 5 also Spezialanfertigung ist immer noch sehr gut für eine Wii. Die sind dann ungefähr auf 8800GTX(HD 5750) Niveau angekommen, also GPU Leistung von 2006. Passt ja bei einer Wii, diesmal nur 5 Jahre zurück...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat nur bestätigt dass es sich um eine GPU seitens AMD handelt, aber nicht ob diese aus der 4XXXer Generation stammt, selbst auf der Nintendo homepage steht lediglich
AMD Radeon™-based High Definition GPU.
und mehr nicht!
 
Sie kommt aber erst 2012 aufn Markt also doch wieder 6-7 Jahre :D.

Verstehe nicht warum man nicht einen neueren effizienteren Chip ausgewählt hat.
 
Das es absoult ***egal ist, welche Hardware da drin verbaut ist, sieht man doch wunderbär an iPhone und Xbox / PS3.
Solange die Programmierer damit was tolles zaubern können, macht sich niemand ne Platte was da drin lebt.
Lieber einen alten vorhanden Chip ausgekramt und in moderne Strukturbreiten gepresst als eine neue Architektur für paar popelige % Mehrleistung neuentwickeln.
 
Wow, dann ist die Konsole bei Veröffentlichung schon 4 Jahre alt. Respekt! :lol:
 
Direct x 11, wäre aber schon mal Schritt gewesen. Die HD4xxx Serie kann ja nur 10.1. Das fände ich dann schon sehr schwach.
 
Ich denke auch, es geht einfach um geringere Enbtwicklungkosten. Die Leistung der Konsolen liegt trotz deutlich langsamerer Chips ja nicht vergleichbar weit von PCs entfernt. Halt Programmieren auf Hardwareebene. Ich würd auch sagen, die aktuellen HD Konsolen könnten öfter mehr leisten, wenn da nicht nur 512MB Ram für Grafikkarte und CPU wären.

Nintendo setzt wohl eher auf einen kleinen stromsparenden Chip. Da kann man wohl auf Features der aktuellen Generation verzichten, die vermutlich nur unnötig den Chip vergrößert hätten und eh nicht ausreichend schnell berechnet werden können.

Edit: Oh und die 4er Serie von Ati unterstützte schon DirectCompute und Tesselation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann - wie ich - ein Nintendo Magazin ließt, und darin steht das die Grafik der neuen Wii soooooo toll ist... PS3 kann sich verstecken!!!!

Über den HD4xxxx habe ich anschließend gelesen. Dachte dann "mein Gott, habt ihr schonmal an der PS3 gespielt?"
Logisch das die neue Wii bessere Grafik zaubert als die alte. Mehr nicht.


PS: 8 GB Speicher soll se kriegen. Die alte hat nur 512MB.
Und auch diese 8GB sind viiiel zu wenig.
Ich mag meine Wii - vom ersten Tag an - aber die neue reizt mich im Moment gar nicht.
 
geringere entwicklungskosten? ich seh da keinen mehraufwand ne 5000er anstatt ner 4000er für die konsole zu optimieren ^^
 
Ich glaub die Grafik wird schon genug taugen, aber es ist einfach der komische Controller. Kann man nur hoffen, das der bietet als man annimmt...
 
und ich seh hier wieder nur Gelaber, solang die Games gut werden und keine Casualscheisse mit 10std Spielzeit ist mir die Grafik egal...
ich pack heute noch Regelmässig mein SNES aus und zock alte RPGs
 
Also mir wär ein kurzes Spiel lieber als wie bei den meisten aktuellen Titeln tausend mal das gleiche zu machen und so 4 Stunden mehr zu verschwenden als nötig. Da les ich doch lieber doch noch ein Buch...
 
Das R700 Chip Gerücht geisterte schon rum, bevor die WiiU enthüllt wurde. Fakt ist, mehr als ein Gerücht haben wir immernoch nicht.
Und außerdem haben wir in diesem Thread bereits über die Hardware spekuliert.

Und bevor Panik ausbricht: R700 ist nicht gleich R700. Das Übertragen von Desktop-PC Geschwindigkeiten auf Konsole, oder API Features (DX 10/11) funktioniert nicht. Dem Thema der API Overheads hat sich John Carmack ja in einigen Interviews auf der E3 gewidmet. Es geht unheimlich viel Rohpower der GPU-Chips flöten da man nicht spezifisch für einen einzigen Chip am PC programmiert.

Daher: Selbst wenn es ganz genau der R700 ist der verbaut wird: Wir sind nicht schlauer über die Geschwindigkeit (Fingerzeig auf Xenos Chip in der X360 der sehr nahe an einer X1900 ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben