Win 7 Pro 64bit auf neue PC

numerus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
887
Hallo,
lieber Community ich brauche eure Hilfe.
Ich hab vor, mir eine neue PC zusammenstellen. auf mein alte PC ist schon Win 7 64bit Pro installiert, aber wie bekannt ist der Win wird registriert auf diese PC.
Was muss ich machen beim komplett neuer Rechner installation (oder gesagt wie wird es am leichtesten das gesamt Win importieren auf dem neuen Rechner)
Wie soll ich vorgehen?

Vielen dank vorraus für eure Hilfe :)
 
Installieren und dann aktivieren.. klappt die Internet Aktivierung aus irgendwelchen Gründen nicht bei der Telefonhotline aktivieren und im Zweifelsfall dem Mitarbeiter an der Hotline erklären was man macht (alter PC weg, neuer PC selbes Windows drauf..) dann sollte das kein Problem sein.
 
Das mit neu installieren ist klar! Aber da kommen neue MB neu SSD und neue CPU ;)

Die komponenten der neue System:

i7 2600k
Gigabyte z68 UD4
SSD Crucial M4 64 GB
 
Wo ist da das Problem? Bei einer Neuinstallation wird die neue Hardware ja erkannt...
 
Einfach Win7 auf den neuen Rechner Installieren und Aktivieren. Bis zu einem gewissen Grad kannst du mit 1 Lizenz glaub 10 mal das Windows Aktivieren. egal ob umbau Virus usw.
Da wird es keine Probleme geben. Und falls es nicht klappt mit dem netten Leuten von der Aktivierungs Hotline reden. ;)
 
Wo ist das Problem ...

Installieren und versuchen über das Internet zu aktivieren, scheitert dies, wird dir angezeigt ob du alternative Methoden (z.B. Aktivierung via Telefon) versuchen möchtest.
Und genau dies machst du dann bzw. klickst es an bzw. so lange bis dir die Telefon-Nr. der kostenlosen Hotline incl. des Aktivierungs-Key angezeigt wird. Anruf bei der Hotline, den Key eingeben ... neuer Key wird angesagt, eintippen ... Fertigstellen ... Ende der vielen Gedanken.
 
Servus,
das einzige, was Du machen solltest, ist VOR der Installation im BIOS den SATA - Controller
von IDE auf AHCI umzustellen!( Gehe mal davon aus, dass Du das OS auf die SSD installierst).
Dann entsprechend die Bootreihenfolge festlegen, und Win 7 installieren.


Gruss
 
was ist AHCI ?
der alte Win ist auf ein 1TB Platte die ich weiter verwenden will, ich dachte erst nur SSD anschließen und danach die alte Platte dazu anschließen, oder soll ich beide gleich zeitig anschließen?
 
Auf dem alten PC natürlich noch die Installation löschen.
 
Hallo Numerus,

1. Neues System auf neuem Computer (Festplatte) installieren - vielleicht steht da schon eine Windows 7 64 Bit DVD mit SP1 zur Verfügung - ich habe mit eine Lizenz gekauft -
2. VHD für Systemabbild des altes Rechners auf den neuen Rechner (neue Festplatte) kopieren:
Zur INFO: Virtuelle Festplatten im VHD-Format entstehen unter Windows 7 auch bei der Komplettsicherung des Systems ('Systemabbild erstellen'). Unter Windows 7 ist die VHD-Unterstützung ja schon in das System integriert. Die Datenträgerverwaltung von Windows 7 bietet im Menü 'Aktion' die neuen Punkte 'Virtuelle Festplatte erstellen' und 'Virtuelle Festplatte anfügen'. Anfügen meint das Laden einer bestehenden VHD und ist nach Auswahl der virtuellen Festplatte in Sekunden erledigt: Der Inhalt der VHD wird als neues Laufwerk geladen und erscheint im Explorer.

3. Nach dem Laden des »alten« Systemabbildes stehen alle Daten zur Verfügung. Allerdings ist es mit dieser Methode nur möglich, die alten Daten zu kopieren. Die Programme müßten alle neu installert werden.

PS: VHD-Unterstützung in den Windows-Varianten - Die Home-Varianten von Windows 7 werden virtuelle Festplatten nur teilweise unterstützen. Das Booten von VHDs bleibt Professional, Enterprise und Ultimate vorbehalten. Gleiches gilt für die integrierte Virtualisierung (XP-Mode). Das Laden und Entladen von VHD-Images mit Datenträgerverwaltung und Diskpart funktionert aber auch in den Home-Varianten.
Mit Deiner Lizenz müßtest Du auch die VHD des »alten« Systemabbildes booten können und damit würde der alte Rechner als virtuelle Maschine weiter bestehen können.

Vielleicht hilft dieser Denkansatz auch weiter.
Mit freundlichen Gruß
Harry Bo
Ergänzung ()

Hallo Numerus,

1. Neues System auf neuem Computer (Festplatte) installieren - vielleicht steht da schon eine Windows 7 64 Bit DVD mit SP1 zur Verfügung - ich habe mit eine Lizenz gekauft -
2. VHD für Systemabbild des altes Rechners auf den neuen Rechner (neue Festplatte) kopieren:
Zur INFO: Virtuelle Festplatten im VHD-Format entstehen unter Windows 7 auch bei der Komplettsicherung des Systems ('Systemabbild erstellen'). Unter Windows 7 ist die VHD-Unterstützung ja schon in das System integriert. Die Datenträgerverwaltung von Windows 7 bietet im Menü 'Aktion' die neuen Punkte 'Virtuelle Festplatte erstellen' und 'Virtuelle Festplatte anfügen'. Anfügen meint das Laden einer bestehenden VHD und ist nach Auswahl der virtuellen Festplatte in Sekunden erledigt: Der Inhalt der VHD wird als neues Laufwerk geladen und erscheint im Explorer.

3. Nach dem Laden des »alten« Systemabbildes stehen alle Daten zur Verfügung. Allerdings ist es mit dieser Methode nur möglich, die alten Daten zu kopieren. Die Programme müßten alle neu installert werden.

PS: VHD-Unterstützung in den Windows-Varianten - Die Home-Varianten von Windows 7 werden virtuelle Festplatten nur teilweise unterstützen. Das Booten von VHDs bleibt Professional, Enterprise und Ultimate vorbehalten. Gleiches gilt für die integrierte Virtualisierung (XP-Mode). Das Laden und Entladen von VHD-Images mit Datenträgerverwaltung und Diskpart funktionert aber auch in den Home-Varianten.
Mit Deiner Lizenz müßtest Du auch die VHD des »alten« Systemabbildes booten können und damit würde der alte Rechner als virtuelle Maschine weiter bestehen können.

Vielleicht hilft dieser Denkansatz auch weiter.
Mit freundlichen Gruß
Harry Bo
 
Danke an Alle :)
So auf jedem Fall muss ich alles neu installieren... was natürlich ein immense aufwand ist, aber wahrscheinlich damit muss man heute zu Tage leben. die alle wichtige Daten sind so wie so auf Externe Festplatte gesichert.
aber die ganze Programme oh je. :(
 
Zurück
Oben