[C#] Everest WMI

Dshing

Lt. Commander
Hi,
bei Everest (heute AIDA64) gibt es in den Einstellungen ja die Option, dass es die Sensor-Werte in die WMI schreibt. Jetzt steht da aber nirgends unter was es das tut. Also frage mich nun mit welcher Syntax ich die Werte aus der WMI wieder raus bekomme und in mein Programm rein.
Kann mir da einer weiterhelfen und erklären wie ich vorgehen muss um daran zukommen?

Hallo Dsching,

google mal nach dem WMI Explorer. Der zeigt Dir schön übersichtlich alle verfügbaren Klassen an, sowie deren Instanzen und Eigenschaften. Das sollte alle Deine Fragen beantworten, wobei ich ein wenig stutze, da Everest sich wohl selbst WMI zu Nutze machen wird um an die Informationen zu kommen, die es anzeigt.

Warum diese Informationen 'in die WMI geschrieben werden sollen', ist mir dabei sehr schleierhaft.

Grüße
DrTopo

Ohh cool son Programm hab ich schon gesucht, ich werde mich mal auf die suche machen ob ich die Werte finde die ich suche.
Also mir gehts eigentlich um die ganzen Temperaturdaten und die Spannungen sowie die Auslastungen.
Wenn da jemand noch ein Tipp hat, mit dem ich die Klassen näher eingrenzen kann, dann immer raus damit.
€ Also die Auslastung hab ich gefunden, aber die Temperaturen nicht. Alles was Temperatur, Sensor im Namen hat ist leer, bei den Processor und Video Einträgen hab ich auch nichts gefunden und Fan gibt es nicht:(

Zuletzt bearbeitet:
DrTopo schrieb:
Warum diese Informationen 'in die WMI geschrieben werden sollen', ist mir dabei sehr schleierhaft.
In der WMI stehen meist nur Spezifikationen zu Hardware usw. die Windows selbst auslesen kann/bereitstellt.
CPU/GPU Temps, Spannungswerte, Lüfterdrehzahlen usw. sind nicht vorhanden.

Ich schätze mal Everest ergänzt die schon vorhandenen Klassen einfach um zusätzliche Werte.

@Dshing
Such doch einfach mal mit WMI Explorer nach Processor, Video(adapter) oder Fan und schau ob die Werte vorhanden sind, die du suchst.

Hallo Dsching,

je nach Einsatzzweck der Software würde ich eher nach entsprechenden APIs Ausschau halten, die Deine Hardware unterstützen um unabhängig von Everest die Temperaturen auslesen zu können.

Grüße
DrTopo

Wie meinst du das nach der entsprechenden API Ausschau halten?
Ich will die Temperatur und Auslastungen nutzen um zum einen meine Pumpen und Lüfter zu regeln und zum anderen will ich sozusagen ein "Dshing Turbo" programmieren, da die von Intel angebotenen Varianten ziemlich sch...recklich sind.

Guckst Du hier: http://www.cpuid-pro.com/devkits.php

So was gibt es wie Sand am Meer, entsprechende Foren um die Temperaturchips auszulesen, gibt es auch. Da baust Du dann eben eine C++-DLL draus (unmanaged) und nutzt sie von C# aus - fertig ist die Laube.

Nur so was ist mir zu hoch, das mit den dll von andren bekomme ich nicht hin. Das developer kit von cpuid kostet ja auch min. 1099€.
Ich hatte es auch mal mit openhardwaremonitor versucht, aber wie gesagt ist mir das zu hoch
Aber wenn du mir erklären kannst die das geht, dann würde ich mich auch freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich auch kostengünstigere Alternativen, wie gesagt - es kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Wenn Du konkrete Fragen stellst, kann Dir sicherlich weiter geholfen werden. DLL-Calls sind von C# heraus auch möglich (siehe Marshalling / System.Runtime.InteropServices-Namespace).

Naja es fehlt grundsätzlich am Verständnis für diese Sache. Daher meine Idee das einfach aus der WMI zu nehmen, aber da ist das einfach nicht zu finden.
Gibt es irgend eine Art von tutorial für die Temperatur Einbindung?

Hallo Dsching,

es ist ganz einfach: Ratschläge und Lösungsansätze auf konkrete Fragen gebe ich gerne. Fertige Lösungen kosten Geld.

Du wirst Dich schon selbst in die Thematik einlesen müssen, verstehen müssen und eben Suchmaschinen verwenden um an die Informationen zu kommen, die Du haben willst.

Grüße
DrTopo

Hi DrTopo,
ich habe gerade gesehen, dass ich die Werte auch in die Registry schreiben lassen kann, mal schauen ob ich sie da finde. Das Auslesen sollte dann einfacher für mich sein als das einbinden bereits vorhanden dlls.
Ich melde mich noch mal wenn ich es hin bekommen habe, oder feststecke :)

Alles klar, habs gefunden und hin bekommen zusammen mit cpu zeiten aus der WMI müsste ich alles so hin bekommen wie ich mir das vorstelle.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben