Ton stockt / ruckelt auf einmal

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

als ich gerade musik hören wollte merkte ich, dass der ton stockte, so als wenn die cpu zu 110% ausgelastet ist. bisher hatte ich nie probleme. dabei macht es keinen unterschied, ob ich den ton über mein 5.1 system ausgebe oder über den fernseher per hdmi. beides stockt. die cpu auslastung beträgt etwa 20-40% (warum auch immer, aber ist eigl fast immer bei mir so). während eines liedes z.b. tritt das problem immer unterschiedlich stark auf. mal merkt man auch ein paar sekunden davon nichts

da mein ruhemodus nicht ging, habe ich ein bios update ausgeführt. Jetzt ein paar Stunden später ist mir das mit dem ton aufgefallen. es tritt sowohl bei musik als auch bei videos und bei allen programmen auf. da ich den ton über eine xfi xtreme audio laufen habe und im bios den onboard sound deaktiviert habe, dürfte es ja eigentlich am bios update nicht liegen.

hat wer noch ne andere idee woran es liegen kann?
 
einfach mal die thread-priorität höher stellen?
 
Majestro1337 schrieb:
einfach mal die thread-priorität höher stellen?

hilft leider nicht. hätte mich gewundert. hab nen phenom II x4. cpu last schließe ich daher mal aus.

was mir aufgefallen ist: wenn ich neustarte und danach sofort ein lied mit winamp öffne gehts für etwa 30 sekunden fehlerfrei. heißt es müsste ein dienst irgendwann starten der das verursacht. unter msconfig sind nur die nötigsten und auch nur die, welche ich schon immer drin hatte.

edit: habs glaube hinbekommen... hab bioseinstellungen auf default zurückgesetzt. ich hab wohl vor dem biosupdate noch eine option aktiviert die was mit hdd smart werten zu tun hatte. ich vermute, dass dies der auslöser war :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben