WinXP Virus? €100,-- bezahlen?!

P0RN0

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
141
Mine Kumpel hat sich was eingefangen und dabei bitte ich um eure Hilfe.
Es handelt sich um XP, gleich nach dem start kommt die Meldung siehe Bild. Ich komme nicht mal bis zu Benutzeranmeldung, das Bild wird angezeigt und weiter gehts nicht. Wie er sich das eingefangen hat, kann er mir nicht sagen. Der text ist auf Spanisch und ich verstehe kein Wort, ich glaube er soll €100,-- bezahlen, damit er den PC wieder nutzen kann.
Anbeblich an die spanische Polizei....
 

Anhänge

  • IMG_0515.jpg
    IMG_0515.jpg
    274 KB · Aufrufe: 795
Auf keinen Fall bezahlen! Gab vor kurzem auch eine Version mit dre Bundespolizei.
Da hilft es nur dem Rechner zu plätten.
 
das isn richtig dicker fake, nichts weiter.
reinigen mit ner boot antivir cd oder plätten, aber niemals bezahlen
 
Aber der Text ist echt herrlich. Dein Kumpel wird darin beschuldigt, KiPo verbreitet zu haben und dazu noch "pro Terrorismus orientierten" Spam versendet zu haben ^^ Zumindest konnte ich das mit meinen paar Brocken Schulspanisch jetzt entziffern.
 
Vielleicht kannst du das mit der antivir rescue-CD beheben, an einem anderen PC laden auf CD brennen und ausführen. Auf jeden Fall nix bezahlen ^^
 
NICHT BEZAHLEN!

es handelt sich zu 100% um Betrug, eine seröse Institution würde so etwas niemals einfach über den PC machen! Am besten besorgst du dir mal eine Boot-CD einer der vielen Antiviren-Anbieter, mir hat die von Antivir schon gute Dienste geleistet:

1. Von einem sicheren PC die CD von der Website des Herstellers herunterladen.
2. Brennen
3. in den verseuchten PC einlegen und von der CD booten
4. Jetzt kannst du einen Virenscan durchführen, bevor Windows überhaupt lädt. So kannst du die meisten Gefahren gut entfernen.

Ich rate dir bzw. deinem Freund trotzdem zu einer Neuaufsetzung von Windows. Alles andere ist zumindest heikel.

wünsche euch viel Erfolg und das nötige Glück!
 
als erstes gehirn einschalten!
dann mit den bekannten live cds/dvds booten, virenscan durführen, dann datensicherung auf externe speichermedien und dann formatieren und neu aufsetzen.
 
Also da muss man doch echt mal ablachen. Er soll seine Daten mit einem Livelinux retten, alles plattmachen, auch benutzte USB-Sticks/HDDs und das System neu aufsetzen. Und sich verflucht nochmal mit dem Thema Sicherheit am PC auseinandersetzen, denn der Scheiss hat sich nicht selbst installiert :)
 
Ich schlage folgendes vor:
Wenn keine wichtigen daten aufm Rechner drauf sind-> einfach platt machen und WinXP neu drauf machen.

Wenn daten gerettet werden müssen , nehmt euch 4 CDs und brennt jeweils 1 image auf 1 CD.

http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disc_44976921.html
http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Rescue-System_30971022.html
http://www.chip.de/downloads/AVG-Rescue-CD_42204899.html
http://www.chip.de/downloads/F-Secure-Rescue-CD_38368566.html

Lasst alle 4 nacheinander durchlaufen.
Danach daten auf einen USB-Stick ziehen und den rechner platt machen und XP sauber neu installieren.
 
klar, bezahlen wir nicht!
wie sind meine chancen, wenn ich die platte bei meinem kumpel ausbaue und bei mir in meinem pc einbaue und drüber scanne habe hier bei mir den aktuellen kaspersky drauf.
dabei sollte ja auch keine gefahr für mich bestehen oder?
 
Nehmt euch einfach 4 CDs und packt da die 4 images drauf.
Da hast du 4 engines statt nur einem, da ist die erkennungsrate wesentlich höher, spar dir den aufwand die platte ein und auszubauen,wenns viel einfacher und sicherer geht^^
 
klar besteht da gefahr für dich.
wo ist das problem eine (oder mehrere) der genannten rettungscds zu brennen und zu verwenden?
 
Hatte das ähnliche auf dem PC vom Vater.
Hab das OS neu aufgesetzt, weil ich meine, dass man sich nie sicher sein kann ob auch der ganze Mist weg ist.
 
Wenn man die Kaspersky-CD hat, kann man den Rest auch weglassen, läuft denn der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern?
 
wenn du Pech hast, "wandern" die Viren zu dir rüber. Sicherste und einfachste Methode: die oft erwähnten Live-CDs.
 
Ganz genau genekon.

Mach die Kiste platt und installiere neu.
 
XeroNXS schrieb:
Ganz genau genekon.
Mach die Kiste platt und installiere neu.

wenn kein wert auf die vorhandenen daten gelegt wird...

apropos: bei der sicherung von wichtigen daten: ich würde mich auf dokumente/bilder/musik/videos beschränken und ausführbare dateien zurücklassen ;)
 
Lad dir Ubuntu live CD, sichere dir deine Daten auf eine Exteren Festplatte/ DvDs und anschließend formatiere / installiere dein PC neu !
 
Zurück
Oben