WinXP Virus? €100,-- bezahlen?!

hilfrei wäre z.b. die information, ob das ein winXP problem ist und ich vielleicht mit meinem win7 und aktuellem kaspersky save bin.
Kein XP Problem, kann auch mit Windows 7 passieren, weiteres kannst du hier oder im Netz finden, wenn du mal nach BKA Virus suchst. ;)
Wie man sich infizieren kann, kannst du dort auch erfahren (Drive by Download, Cracks usw.) Gegen dieses schützt ein AV (in deinem Fall Kaspersky) nur bedingt, sondern überwiegend ein aktuelles System (nicht nur das Betriebssystem, sondern installierte Software, Flash, Java, Pdf Reader usw.) und von dubioser Software einfach Finger weg.
 
Wenn die Malwarehersteller diese "Geschäftsidee" konsequent umsetzen würden, dann wären solche Schadprogramme nicht sonderlich lustig.

Denn das Programm bräuchte nur - ähnlich wie Truecrypt - alle Daten auf dem Rechner zu verschlüsseln. Dann könnte vom Benutzer wirklich Geld erpresst werden, wenn er seine Daten wiedersehen will (Passwort zum Entschlüsseln kaufen). Dann bedürfte es nicht einmal der krassen Vorwürfe. Dann würde es reichen:
"Ihr System wurde verschlüsselt. Wenn Sie wieder Zugriff auf ihre Daten haben möchten ..."

Denn verschlüsselte Daten kann man noch so oft mit Linux kopieren; wenn sie verschlüsselt sind, kann man damit nix mehr anfangen ... dann wäre vielleicht sogar die Desinfektion des Systems gefährlich, wenn man damit das Programm entfernt, das die Daten entschlüsseln kann.

Zum Glück sind solche Programme derzeit wirklich nur "Scare"ware; aber wenn die Programmierer irgendwann mal ernst machen ... dann gute Nacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben