NEC 6500A GEN Dual Layer DVD/+/- Brenner +++ wird nicht erkannt

tbaresel

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2
Hallo,

folgende Konfiguration,

Xeron Notebook GrafX 2,6GB Pentium 4
1GB RAM
40 GB Festplatte

Primary Master: Festplatte
Secondary Master: CD/RW Teac 24x

nun habe ich mir den o.g. Slim Case DVD Brenner zugelegt und

Secondary Master: CD/RW Teac 24x --> mit dem NEC 6500A GEN getauscht.

Leider kann das System diesen nicht erkennen!
Hat jemand ne Idee? Oder hat jemand Erfahrungen mit NEC 6500A?

Danke für hilfreiche Auskünfte.
 
dumme frage, ob hast du den neuen dvd brenner auch korrekt gejumpert ?
 
Bei dem 6500a gibt es zwei Varianten. die erste welche du bei 99.999% aller Verkäufer bekommst ist die Master Variante. Es gibt aber auch noch eine Single Version, nur wüsste ich nun nicht wo man die kriegen kann. Gehe mal auf www.nec-europe und benutz die Suchfunktion nach 6500a. Bei den Ergebnissen wirst du sehen welche Modellnummer die Slave Version ist.
Ein setzen von Jumpern ist bei Slimline Geräten nicht möglich.
 
redbaron schrieb:
Bei dem 6500a gibt es zwei Varianten. die erste welche du bei 99.999% aller Verkäufer bekommst ist die Master Variante. Es gibt aber auch noch eine Single Version, nur wüsste ich nun nicht wo man die kriegen kann. Gehe mal auf www.nec-europe und benutz die Suchfunktion nach 6500a. Bei den Ergebnissen wirst du sehen welche Modellnummer die Slave Version ist.
Ein setzen von Jumpern ist bei Slimline Geräten nicht möglich.
Also bei meinem Toshiba Brenner wird die Master/Slave Einstellung über die Firmware vorgenommen. Vielleicht ist das bei NEC auch so?!
Soll heißen, die Firmware für Master ist eine andere als für Slave.
 
@tbaresel
ja mit dem Problem habe ich mich eine ganze Woche beschäftigt, weil der Schwachmaat vom Nec-Mailsupport keinen Plan hat ...

Der NEC 6500A wird nur in einer Variante gebaut, als Master = GEN
Du benötigst einen SLAVEN, und dafür gibts eine Firmware.
Die Firmware kriegst Du nur von Deinem Händler, dieser kriegt sie von seinem Distributor.
Außerdem benötigt man eine Floppy, was wohl die wenigsten Notebooks haben. Deshalb braucht man einen IDE-Adapter, um Slim-Laufwerke an das IDE-Kabel eines Rechners (mit Floppy) anschließen zu können.
Der IDE-Adapter kostet an die 20 €.

Das einfachste und sicherste ist, Du läst es den Händler machen.

wop
 
@ all

habe inzwischen den DVD Brenner wieder eingeschickt. Liegt ja noch im Gewährleistungszeitraum für etwaige Reparaturen oder Geld/Zurück Garantie.

Wie schon in den FAQ´s gelesen ist dieser ein reiner Master = 6500A GEN Brenner.
Und jumpern lässt dieser sich nt.

Slave Varianten habe ich noch nt entdeckt, aber falls jemand was findet ....
??? "Unbedingt Bescheid sagen"

Danke für die Tipps
 
tbaresel schrieb:
@ all

habe inzwischen den DVD Brenner wieder eingeschickt. Liegt ja noch im Gewährleistungszeitraum für etwaige Reparaturen oder Geld/Zurück Garantie.

Wie schon in den FAQ´s gelesen ist dieser ein reiner Master = 6500A GEN Brenner.
Und jumpern lässt dieser sich nt.

Slave Varianten habe ich noch nt entdeckt, aber falls jemand was findet ....
??? "Unbedingt Bescheid sagen"

Danke für die Tipps

Und, warum haste mein Post nicht gelesen - oder verstehste das nicht :(

wop
 
hi Zusammen,

Sitze nun seit heute morgen hier und habe das gleiche Problem.

Bin durch googeln nun zu diesem Forum gekommen.

Das das Gerät aber auf Slave geschaltet werden muss, ist mir neu, da der Notebook ja nur 2 Master port hat.

hat einer vllt mittlerweile eine lösung?

dank im Vorraus
 
Zurück
Oben