FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

wop

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.555
FAQ > Notebook Brenner NEC ND-6500 u. ND-6650 zum Slaven flashen

Ausgangssituation: Der veraltete oder defekte Notebook Brenner soll ersetzt werden. Als Neuer bietet sich der NEC ND-6500 oder ND-6650 an, sie haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, und im c‘t Test insgesamt gut abgeschnitten.

Notebook Brenner lassen sich nicht jumpern, je nach Notebookhersteller benötigt man aber einen Master oder Slave Brenner. Bei den meisten Notebooks wird das alte Laufwerk im Gerätemanager und Nero InfoTool als Master angezeigt, der NEC wird nur als Master = GEN hergestellt, alles klar also?
Leider nein, von vielen Herstellern wurde der zweite IDE-Channel als „Inverse Cable Select“ ausgeführt. Das bedeutet, Master und Slave am 2. IDE-Kanal sind vertauscht. Im BIOS läst sich das nicht ändern, man benötigt also einen NEC der zum Slave geflasht wurde.

Egal ob die IDE-Norm vom Notebookhersteller eingehalten oder in „Inverse Cable Select“ verdreht wurde, das optische Laufwerk wird im Gerätemanager und Nero InfoTool immer als Master angezeigt.
Man kann also vor dem Kauf des neuen Brenners nicht feststellen ob man Master oder Slave benötigt.
Es gibt auch keine offizielle Listen darüber, welche Notebookhersteller die IDE-Norm in „Inverse Cable Select“ verdrehen oder sich an den IDE-Standard halten.

Besondere Erwähnung verdient der NEC Mail-Support, dem Probleme mit seinen Produkten völlig egal sind, mir wurde nicht nur nicht geholfen, sondern ich wurde auch mit Falschinfos abgewimmelt.
Erst mit Infos aus einem c‘t Artikel bewaffnet, konnte ich den NEC-Arbeitsverweigerer Hakan E. auf Trab bringen, er bestätigte schließlich die Existenz einer Slave-Firmware. Diese hat er aber nicht rausgerückt, sondern mich an den Händler verwiesen.



Meine Dateien downloaden
Download-Typ Kostenlos/Free wählen. Dann den angezeigten Code eintippen, der ist immer ein anderer, in diesem Beispiel ND3

nec1lt.jpg

Die Downloadprozedur ist etwas umständlich, aber dafür kostenlos!

NEC_ND-6500_SLAVE4.24http://rapidshare.de/files/13826777/NEC_ND-6500_SLAVE4.24.zip.html
NEC_ND-6650_SLAVE2.23 http://rapidshare.de/files/13827736/NEC_ND-6650_SLAVE2.23.zip.html

Dateien für den ND-7550 habe ich nicht!
Ich bin im 10/2005 auf MAC umgestiegen und beschäftige mich seitdem nicht mehr mit Windows-Hardware!



Anleitung zum Flashen
Wichtig: Es ist vollkommen wurscht ob das optische Laufwerk als Master oder Slave läuft, entscheidend ist NUR dass es in Nero-Infotool bzw. im Win-Gerätemanager mit "DMA on" angezeigt wird.
Überpüfe also vor dem Flashen ob das NEC im DMA läuft! Ist DMA an, gibt's nichts zu Flashen!

Es gibt mehrere Methoden um das ND-6500 oder ND6650 zum Slaven zu flashen.
Hier http://liggydee.cdfreaks.com/page/6650
und hier http://www.micheldeboer.nl/firmware/
gibts weitere Infos und Firmware zu NEC.

Bei den meisten Notebooks funzt das Flashen mit folgenden beiden Methoden:
1.
Mit NECWinFlash www.micheldeboer.nl/firmware/utilities/necflash_wingui.zip kann man komfortabel unter Windows den NEC-Brenner flashen.
Dazu läßt man sich meinen Dump_ND-6500_slave424 oder Dump_ND-6650_slave schicken.
Die NECWinFlash.exe doppelklicken, einen Dump vom derzeitigen Zustand des NEC machen und aufbewahren,
und dann mit meinem Slave-Dump sein NEC zum Slaven flashen. Sofort
neu booten
, der NEC wird von Windows als neues Laufwerk erkannt und der Treiber eingerichtet - fertich.


Wenn der NEC mit obiger Methode nicht zum Slaven werden will klappt es meistens so:
2.
Wenn das Flashen mit dem Slave-Dump nicht funzt sollte es so gehen:
- DOS-Bootdiskette erstellen
- auf eine zweite Diskette die Dateien, nicht den Ordner, von 6500BOOT oder 6650BOOT kopieren
- vom Notebook Festplatte und altes CD Rom Laufwerk ausbauen, den neuen NEC im alten "Originalrahmen" wieder einbauen.
- USB Floppy anschließen und von der DOS-Bootdiskette booten
- zweite Diskette einlegen und 6500BOOT.bat oder 6650BOOT.bat eintippen und Enter.
- wenn die Erfolgsmeldung kommt mit Strg+Alt und Entf das Notebook neu starten und gleich wieder von der DOS-Bootdiskette booten.
- zweite Diskette wieder einlegen und 6500MAIN.bat oder 6650MAIN.bat eintippen und Enter.
- wenn die Erfolgsmeldung kommt Strom aus und Festplatte wieder einbauen.
- Notebook einschalten, Win erkennt das neue Laufwerk und richtet sich den Treiber ein, - Fertig.

Beide Methoden funzen auch am PC mit einem IDE Adapter, z. B. von
www.reichelt.de > Bestell-Nr.: AD SLIMCD-IDE
http://www.reichelt.de/index.html?S...RTIKELID=50674;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=C694

Alles ohne Gewähr, das Flashen geschieht auf eigene Gefahr.
Der Flashvorgang darf auf garkeinen Fall - etwa Stromausfall - unterbrochen werden.

6500BOOT und 6650BOOT sind original NEC Dateien, meine Slave-Dump sind lediglich "Backups" meiner mit den NEC-Dateien geflashten Brenner.

_______________________________________________________________________________

Bei vielen Notebooks passt nicht die Blende des NEC.
Sie läst sich einfach abbauen und bearbeiten:
- mit einem stumpfen, dünnen Gegenstand (Büroklammer) den ausgebaute NEC entriegeln.
- den NEC auf den Rücken legen und die rechte Haltenase mit einem sehr dünnen Schraubendreher nach unten drücken, gleichzeitig die Blende nach vorne drücken.
- die Haltenase flutscht aus ihrer Verriegelung, die Blende rechts anfassen und etwas bewegen, die restlichen Haltenasen entriegeln sich.

Damit der NEC leichtgängig in mein Samsung passt, mußte ich an der Oberkante 0,5 mm Abschleifen. Dazu habe ich einen DIN A4 Bogen 80er Schleifpapier auf eine ebene Fläche gelegt und solange mit der oberen Blendenkante rübergeschubbert bis 0,5 mm abgetragen waren.
Anschließend an den beiden oberen Ecken einen 5 mm Radius geschmirgelt, und alles entgratet - fertich.

Der Umbau der original Notebookblende an den NEC gestaltet sich meist wesentlich schwieriger bzw. ist teilweise unmöglich, weil die Haltenasen nicht passen, der Entriegelungstaster nicht passt oder die Blende ganz andere Maße hat.

wop
_______________________________________________________________________________

ND-6500 und ND-6650 Kompatibilität
Aufgrund der bisherigen Feedbacks ergeben sich folgende Konstellationen.
Wenn da Fehler drin sind oder neue Erkenntnisse vorliegen bitte melden.

4MBO Eurobook Model 8375________________Slave

Acer 1200_____________________________Master

Acer 1703SC___________________________Slave

Acer Travelmate 290LCi___________________Master

Acer Travelmate 291LCi___________________Master

Acer TravleMate 661LCi___________________Slave

Acer Travelmate 663LMi___________________Master

Acer Travelmate 803LMib__________________Master

Acer Travelmate 8005LMI__________________Master

Acer Travelmate 8101Wlmi_(sollte auch für 8103 & 8104 gelten)__Master

ASUS L5800C___________________________nicht kompatible

Dell C 840_____________________________Slave

Dell Inspiron 5150_______________________Master

Dell Inspiron 8200_______________________Master

Dell Inspiron 8600_______________________Master

Dell Latitude c610_______________________Master

FSC AMILO M 1425______________________hat serienmäßig ND-65

FSC Amilo P4 3,2 GHz____________________Slave

GERICOM 1st Supersonic Force XL__________Slave (2.)

Gericom 1st Supersonic M6T A380__________nicht kompatible

Gericom 1ST Supersonic A360+____________Master

Gericom 1st Supersonic A440______________Slave

Gericom Hummer 2340 XL________________Master

Gericom Webgine XL Performane (N356S1)___Slave

Gericom Webshox Per4mance_____________nicht kompatible

Gericom X5 force_______________________Slave (Probleme mit VIA IDE Treiber, XP IDE Treiber funzen)

HP E-PC c10___________________________Slave

HP E-PC 40____________________________Slave

HP NX9500____________________________Master

Hyrican Tango__________________________Slave

IBM__________________________________Master

IBM ab der 50er Reihe___________________nicht kompatible

Medion MD 5950________________________Slave Methode_2

Medion MD 6200________________________Master

Medion MD 9399________________________Slave

Medion 9703___________________________nicht kompatible

Medion 9783___________________________Master

Mitac 8375_____________________________Slave

Natcomp 7521__________________________Slave

Samsung A10 Athlon 1500+_______________Master

Samsung P30 / P35______________________Slave

Targa VISIONARY 1300 WS________________Master

Targa Visionary XP-210___________________Master

Toshiba M35-S359_______________________nicht kompatible

Toshiba Portege 4000____________________Slave
Toshiba Satellite Pro 6100_________________Slave *

Toshiba Satellite Pro A40__________________nicht kompatible

Toshiba Satellite 1800-921________________Slave

Toshiba S2410-404______________________nicht kompatible

Toshiba Satellite 5200-701________________Slave

Toshiba Satellite 5200-902________________Slave

Toshiba Satellite 5200-903________________Slave

Toshiba Tecra__________________________Slave

Xeron Sonic Pro 800 MX___________________Master


.
 

Anhänge

  • DMA.jpg
    DMA.jpg
    89 KB · Aufrufe: 2.601
  • nec.jpg
    nec.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 3.790
Zuletzt bearbeitet:
@Huminator
ich habe schon etliche PM-Anfragen beantwortet, da die Fragen aber immer ähnlich sind ist es für mich und Andere einfacher hier zu kommunizieren.

HI
Ich habe dein Beitrag gelesen über den Nec 6500. Also den habe ich mir auch zugelegt und in mein Laptop eingebaut.Es ist ein Dell Inspiron 8200.Das alte DVD Laufwerk wurde beim Nero Info Tool als Primary Slave erkannt,und meine HDD als Primary Master. Und am Secondary wird nichts angezeigt, ist ja logisch ist nichts dran.So der Nec wenn der eingebaut ist wird auch als Primary Slave angezeigt, nun das müsste doch dann alles seine richtigkeit haben oder???
Du hast geschrieben das wenn ein Laufwerk Master gejumpert ist als Slave angezeigt wird oder halt andersrum.Aber wie verhält sich das jetzt mit der HDD die wird doch als Master angezeigt,die ist doch nicht etwa in wirklichkeit als Slave gejumpert oder? Weil es ist ja so das beide LAufwerke an den Primary hängen.Dann könnte ich doch davon ausgehen das Dell nichts vertauscht und die HDD auf Master und den Nec den ich bekommen auf Slave läuft oder? Vielleicht kannste mir da ja helfen, oder du könntest mir ja das flashtool mal schicken.
danke im vorraus
Huminator

Wenn das Dell mit dem NEC richtig bootet und DMA “on” ist (Screenshot 2), ist alles ok.
So nur mal zum rumprobieren würde ich nicht am NEC rumflashen.

wop
 
uf da habe ich mit meinem ja Glück gehabt :-)
Habs ihn auf insgesamt 3 IBM Notebooks getestet und überall hat er funktioniert. Ich wage nun zu behaupten dass IBM Notebooks den ND-6500 Master 100% unterstützen. Aufpassen musst man nur bei den neusten Modellen ab der 50er Reihe, die haben einen "spezielle" IDE Anschluss bei den Drives und somit lässt sich das Gerät nicht "einstecken"
 
@redbaron
Kannst Du ein Foto vom 50er Anschluß machen?

wop
 
Kann ich machen. Im Moment hab ich leider kein 50er hier liegen. Kommt bestimmt aber bald wieder eins :lol::
 
Hi,

ich habe mir auch einen ND-6500 zugelegt. Bei mir funktioniert soweit auch alles, der Brenner wird erkannt und ich kann auch brennen, allerdings wenn ich in den RUhezustand oder den Standby gehe und den Laptop wieder anschalte ist das Laufwerk nicht mehr verfügbar. Wenn ich ihn ausbaue und wieder einbaue (bei meinem Acer TravleMate 8005LMi ist das kein Problem, weil ich nur einen Schieberegler entriegeln muß und dann das Laufwerk rausziehen und reinschieben kann), dann wird er sofort wieder während des Betriebs erkannt.
Aber das kann es doch nicht sein oder?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

DAnke euch schonmal vielmals.

Gruß

tenplayer
 
Hallo Wop,

ich habe folgendes Problem:
ND6500A GEN bekommen, in Gericom WebShoxP4 eingebaut. Laut Bios Master. Gut.
WinXPpro bleibt bei der Knightrider-Anzeige hängen. Nicht gut.
Nach mehrmaligen Starten startet WinXP durch, laut Gerätemanager ND6500 am secondary Master aber nur im PIO-Mode.
"DMA-wenn möglich" eingestellt und sicherheitshalber Neustart gemacht: XP bleibt hängen.
Wenn ich im Bios None einstelle, läuft er auch nur im PIO-Mode und Nero hängt sich bei der Rekorderauswahl auf.

ND6500 nun testeshalber in einem Toshiba Satellite eingebaut: IDE #1 Error

ND6500 nun mit 6500BOOT im Gericom auf Reverse-ATA umgeflasht. Im Bios nun Slave. Gut.
Verhalten von WinXP und Nero wie oben. Nicht gut.

ND6500 nun wieder im Toshiba eingebaut. Er wird nun als Master am secondary Port erkannt und läuft auch im DMA-Mode. Nero funzt auch. Super gut.

Ich habe den Verdacht das das Gericom nicht mit Cable-Select/Reverse-ATA zurecht kommt, denn ich hatte schon 6 oder 7 CDRW-Laufwewrke, DVD-Roms und DVD/CDRW-Laufwerke erfolgreich betrieben.

Laut Nec-Hotline gibt es 3 Firmware-Varianten: Cable-Select, Reverse-ATA und Fix-Slave. Fix-Master geht angeblich nicht.
Alles ist mit der Software von den Distributoren einstellbar.
Wie hat man mir allerdings nicht gesagt.

Hast Du vielleicht noch eine Idee ?

Gruss Bighardy
 
@tenplayer
Nur wenn der ND-65 im DMA läuft ist er richtig geflasht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/14047/
Wird er im Bios richtig erkannt?



@BigHardy
bei einem Exoten wie dem WebShoxP4 kannst Du wohl nur alle drei Varianten durchprobieren.
Hier www.pc-sonderposten.de/Support/support.html gibts auch noch Tips für Slim-Brenner, oder vielleicht kann Dir der Support helfen.

Das ist die Anleitung für den ND-65, mehr gibts IMO nicht.

wop


Please read below instruction carefully to flash the firmware. It's a bit complicated. [Instruction]
1. Unzip attached zip file and copy extracted files to a DOS bootable disk.
2. Connect ND-6500A to secondary master. Do not connect anything on secondary slave.
3. Boot the system with the DOS bootable disk.
4. From DOS prompt, type "6500BOOT.bat" and press enter.
5. After the flash is completed, shut down the system.
6. Then boot the system with the DOS bootable disk again and confirm the drive is now seen at secondary slave. If not, please check the BIOS setup.
7. From DOS prompt, type "6500MAIN.bat".
8. After the flash is completed, shut down the system.
 
@wop

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Nach der aufgeführten Anleitung habe ich geflasht.
Aber ich bekomme damit nur die reverse-Ata version hin, leider nicht die fix-Slave variante.
pc-sonderposten supporten laut homepage leider nur von ihnen gelieferte Laufwerke.
Schade.

Trotzdem danke.

Gruss BigHardy
 
Hi Wop,

im Bios wird der Brenner erkannt. Ich habe das Infotool mal laufen lassen, hier der Screenshot dazu.
Es war eben wieder das selbe, ich habe den Laptop eingeschaltet und der Brenner war weg, ich bin dann in den GErätemanager geganngen und bei DVD-Laufwerke auf "nach geänderter Hardware suchen" und dann hat er den Brenner erkannt, völlig Problemlos.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.


Gruß

tenplayer
 

Anhänge

  • ScreenShot1.jpg
    ScreenShot1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 2.004
Zuletzt bearbeitet:
@tenplayer
Hast du bereits einmal versucht dein BIOS zu updaten?
 
Hi redbaron,

welches Bios meinst du, daß von meinem Laptop, oder das von dem Brenner?

Danke dir schonmal für deine Hilfe.

Gruß

tenplayer
 
@tenplayer
was is denn der Unknown Adapter auf dem Screenshot, der alte Laufwerktreiber?
Den mußt Du entfernen.

1. ND-65 Treiber im Gerätemanager löschen.
2. Rechner runterfahren, dann ND-65 ausbauen.
3. altes Laufwerk einbauen und den Treiber im Gerätemanager löschen.
4. Rechner runterfahren, dann ND-65 einbauen.

Jetzt sollte es funzen.

wop
 
@Tenplayer
ich meine das BIOS vom Computer. Für den 6500er gibts momentan kein neues.

@wop
Das unknown device von Tenplayer ist das VirtualDrive von CloneCD. Gibts heute leider nicht mehr. Kannste vergleichen mit den DaemonTools.

also hier ein Screenshot der Auswertung des Nero InfoTools auf meinem Notebook.
 

Anhänge

  • infotool.jpg
    infotool.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.357
Hi,

also hab jetzt das so gemacht wie wop geschrieben hat, bringt aber torztdem nichts. Ist nach wie vor der selbe Fehler. So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll und mir gehen die Ideen aus.

Gruß

tenplayer
 
@wop

Hallo,

gibt es denn vielleicht doch verschiedene Versionen von der Software (6500BOOT) ?
Könntest Du mir deine Version mal zuschicken ?
Kann ich eigentlich auch wieder auf den Ursprungszustand zurück flashen, als cable-select Master ?

Gruss BigHardy
 
@tenplayer
Ruhezustand und Standby sind von der Unterstützung der Treiber abhängig. Es gibt immer wieder Geräte, die, so wie Dus beschrieben hast, bocken. An meinem Notebook ist es das AVM DSL Modem, das nachem Standby nicht anspringt - ich muß das Notebook neu starten. Bei meinem PC ist es der Raidtreiber der nicht aufwachen will, auch hier hilft nur ein Neustart.
Es wird Dich vielleicht ein wenig trösten daß Du nicht der einzige Ruhezustand- und Standby- Geschädigte bist.
Es kann aber durchaus sein daß die Zicken bei einem neu aufgesetzten Windows verschwunden sind - ein BIOSupdate könntest Du auch probieren.




@redbaron
VirtualDrive ist es also, wußte ich nicht. :(



@BigHardy
ja kann ich Dir mailen, da sollten alle drei Versionen drinne sein.
An welche Mailadresse?
Geht aber erst heute Abend, weil ich jetzt aufe Arbeit bin.


wop
 
Zuletzt bearbeitet:
@wop
Die Adresse ist unter meinem Namen hinterlegt.
Ich kann sie dir aber auch noch mal zumailen.

Danke.

BigHardy
 
@wop

Danke.

Ist leider dieselbe Version.
Du schriebst es sollten alle 3 Versionen enthalten sein.
Ich bin damit aber auch nur in der Lage den Reverse-ATA-Mode zu erzeugen.
Cable-Select-Master (Lieferzustand) und Fix-Slave bekomme ich nicht hin.
Übersehe ich irgendwas oder habe ich einen Denkfehler ?

Gruss Bighardy
 
@BigHardy
nein, wurde mir so von meinem Händler mitgeteilt :o , und ich habe da auch nicht weiter rumprobiert.

wop
 
Zurück
Oben