avast! Free Antivirus

loredana

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
502
Hallo

Ich habe mich mal entschieden dem Avira den Rücken zukehren, um mich mal dem avast Free Antivirus Version zu witmen.

Da hätte ich noch ein paar Fragen offen.

1) Bei mir steht, dass man sich für die Free Version regestrieren muss? Da innerhalb 30 Tagen der Schutz abläuft. Wie habt Ihr das gehandhabt? muss man sich da wirklich regestrieren?

2) Gibt es irgendwelche Settings, die man nach der Instalation ändern muss, um avast noch wirksamer zu gestallten? Quasi eine optimale Einstellung.

Hoffe auf Antworten der Experten hier am Board!
 
Ja, aber Du kannst da einfach eine x-beliebige Adresse eingeben.
Standardmäßig werden schon alle Module mitinstalliert. Ist die umfangreichste Software aus dem kostenlosen Bereich, die ich kenne.
 
ja musst dich Registrieren um Updates zu erhalten, jedoch reicht ne simple E-Mail und ein Name, welche du dir ausdenkst. Ich habe Peter als name genommen und peter@web.de als email. schon läufts

Einstellungen? Ich hab die Sandbox ausgeschaltet, die Updates auf 60min Intervall gestellt (240 sind Standard) und den Live-Scanner so eingestellt, das er die Dateien nur beim Öffnen/Ausführen scannt. Zudem hab ich die Sounds deaktiviert und die Update Benachrichtigung aus der Taskleiste deaktiviert (Die Sprechblase die darauf hinweist, das die Updates erfolgreich getätigt wurden)

Sonst hab ich glaub ich nix geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es auf sämtlichen rechner im freundeskreis + mein lappy installiert...das beste programm, frisst wenig ram (beim lappy wichtig) un redet mit mir nettes gimmick
 
Bin auch kürzlich nach etlichen jahren von Avira auf avast umgestiegen....
Keine nervigen popups (die man zwar in avira auch umgehen kann) mehr oder false positives seit dem gehabt....
Fühlt sich ajF besser an!
 
Habe jetzt seit Jahren avast! Antivirus und ich muss sagen es ist eigentlich das beste Programm das ich bisher genutzt habe.
Du installierst das Programm (hast für 30Tage Schutz), dann registrierst du dich einfach bei denen und hast dann einen Schutz von einem Jahr!
Der Vorteil bei dem Programm ist, es braucht wenig Speicher, es ist nicht lästig (Popups) und man kann es in den Spielmodus versetzten (keine Meldungen beim zocken)

Also avast! ist sehr zu empfehlen.....
 
Nutze avast! auch schon eine Weile und kann mir nichts besseres vorstellen, zumindest nicht beim Gratisschutz. Ich habe avast! schon einigen empfohlen, die auch damit sehr zufrieden sind.
Das Updateintervall brauchst du nicht zu ändern, da sowieso nur 1-2 mal täglich Updates kommen, es sei denn, es muss eine akute Lücke geschlossen werden. Das geschieht dann aber so und so.
Hier geht es zum Forum, wenn ihr spezielle Fragen habt.
 
Der Umstieg von Avira auf Avast ist (zurzeit) definitiv empfehlenswert. Das liegt nicht etwa daran, dass Avira nichts taugen würde, sondern vielmehr an der Tatsache, dass in der kommenden Free-Version zwei äußerst fragwürdige "Goodies" (die Ask-Toolbar und der uniblue Registrycleaner) beigegeben werden.
Beide Tools sind echte Nervensägen und deren Hersteller für aggressives Marketing bekannt. Nun haben sie sich wohl bei Avira eingekauft... Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass man bezüglich der Ask-Toolbar gefragt wird, ob sie denn installiert werden soll. Allerdings wird bei Verneinung der Web-Guard nicht mit installiert, weshalb der normale User wohl abnicken wird.
Klar, der Web-Guard ist ein Premium-Feature und muss irgendwie finanziert werden. Allerdings gibt´s den bei Avast für lau und ohne fragwürdigen Beigaben.
Es stellt sich nur die Frage, wie lange das noch so bleiben wird, denn auch der Avast Hersteller Alwil wird irgendwann mit seiner Free-Version Geld verdienen wollen...
 
avast! verfolgt eine andere Strategie. Es gibt avast! auch nicht im Laden um die Ecke, bei MM usw. Wer eine Lizenz möchte, der kann diese z.B. bei Procello bekommen. Das Geld was dabei gespart wird, geht zum Teil in das Produkt selbst und auf der anderen Seite ist es möglich ein umfangreiches Paket zur kostenfreien Benutzung zu stellen.
 
Wie schon gesagt: auch Alwil wird zukünftig mit seinem kostenlosen Produkt Geld verdienen wollen. Sie haben sich ja auch schon auf einen Deal mit Google (Chrome-Browser) eingelassen und ich nehme an, dass da noch mehr kommen wird. Vielleicht wird auch die Eigenwerbung verstärkt werden.
Zurzeit lohnt sich der Kauf der Premiumprodukte von Alwil aufgrund der geringen Unterschiede zur Free-Version schlicht und einfach nicht. Dafür gibt es 2 Lösungen:

Entweder schafft Alwil einen größeren Anreiz auf die Bezahl-Version umzusteigen, oder aber es wird versucht, auch mit der kostenlosen Version Reibach zu machen.

Erstere halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da für diesen Zweck die Free-Version wahrscheinlich abgespeckt werden müsste.
 
@meucci79

Nach der rege.. Schutz von einem Jahr? also doch begrenzt?
 
dann einfach wieder neu registrieren ...
 
danach musst nur nur einen button anklicken um die registrierung zu aktualisieren.
btw habt ihr auch [noch] die piratenstimme installiert?
avast me hearties, your blacklist of dangerous sea dogs be safely aboard o_O
 
wassen des?

Ich finde aber die Mitteilung via Sprachausgabe Ihre Datenbank ist auf dem neusten Stand schon ein Knaller! Will mehr davon hören! Hatte immer den sprachlosen Regenschirm.
 
Gute entscheidung, avira ist einfach nur das hinterletzte.Viel werbung und der gebotene schutz ist auch mies.Selbst die Kaufversion ist absolut nicht zu empfehlen.

Bei avast musst du nichts großartig umstellen, die werkseinstellungen sind schon ok.
 
was ich noch ganz klasse an avast finde, ist die geschichte mit dem check während der bildschirmschoner aktiv ist, ist ganz nützlich wenn der pc eh immer läuft und man immer wieder nicht dran sitzt, dann tut das ding wenigstens noch was sinnvolles :)
 
Ich habe mal mehre jahre Avira AntiVir benutzt, jetzt so seit ende 2010 oder anfang 2011 benutze ich den AVAST6Free hat mich sehr überzeugt, und AntiVir möchte ich nicht mehr drauf machen.
Stimmt das AVAST noch besseren Schutz hat als AntiVir?

Mein Freund hat sich ein neuen PC gekauft da war Norton Internet Security 2011 drauf, das aber abläuft. Erst so September oder Oktober bekommt der Internet.
Soll ich bei ihm diesen Norton Internet Security 2011 deinstallieren was bis dahin lange abgelaufen ist, den AVAST6Free drauf machen? Kaufen will er aber kein Virenprogramm.

Wie ist eigendlich der Norton Internet Security 2011 schlechter oder besser als AVAST Free6?
 
BestQualityHS schrieb:
Stimmt das AVAST noch besseren Schutz hat als AntiVir?

Wie ist eigendlich der Norton Internet Security 2011 schlechter oder besser als AVAST Free6?


So viel unterscheiden sich die einzelnen Programme in ihrer Schutzwirkung nicht. Wenn man bedenkt, das man selbst als erstes für die Sicherheit auf seinem System verantwortlich sein sollte und eine AV-Lösung nur ein zusätzlicher Schutz ist, dann wird man auch merken, das sich die Programme in Sachen Schutz nicht viel nehmen.
Auch ist es eigenes Empfinden, wie man mit einem Programm zurecht kommt und auch die Optik/Bedienung ist für manche entscheidend.
Da du ja avast! nutzt, müsstest du aber auch wissen, das avast! über Module und Schutzmechanismen verfügt, die Avira nicht besitzt ;).
 
Klar, die kostenlose Version registrieren.

Schutz (freeware) steht womöglich auf Platz 1 der kostenlosen Versionen.

Hier unter Computerbase Downloads findet man die avast free antivirus Details.
Das für den privaten, nicht kommerziellen Einsatz kostenlose avast! Free Antivirus ist absolute Freeware...
 
Zurück
Oben