„Avast-Free-Antivirus“ meldet ständig das ca. 20 Treiber fehlen!?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

OS ist Win10-Home.

„Avast-Free-Antivirus“ meldet ständig das ca. 20 Treiber fehlen !?

Die diesbezgl. weiteren Schritte sind bei „Avast“ mit monatl. Kosten verbunden, die ich nicht ausgeben will, weil mein Rechner ansonsten (schon lange) problemlos läuft.

Win10-Update ist (direkt über Microsoft) aktuell und wird auch immer aktuell gehalten.

Welche Möglichkeit gibt es kostenfrei diese fehlenden Treiber „heraus zu finden“ und zu installieren?

Besten Dank
 
du solltest AVAST deinstallieren.
windows hat ein gutes programm, den defender. und mit dem fährst du besser. ganz ohne zusätzliche kosten.

was treiber anbelangt: mach wu, auch die optionalen.
kontrolliere den gerätemanager. alles da, nix unter "andere geräte"?
gut, weil dann fehlen KEINE treiber.
glaub ned jeden mist, den die das schlangenöl versucht reinzudrücken.

typische geräte, bei denen man das softwarepaket des chipherstellers installieren sollte: graka.
bzw bei brandneuer hardware tlw chipset und mehr. kommt auf die neuheit an.
auch wenn wu einen treiber installiert hat, beinhaltet das treiberpaket des herstellers mitunter mehr ausstattung.

aber gewöhnlich: windows drauf, windows wupdate inkl der optionalen, mehrfach, bis nix mehr kommt.
bei ausgesuchten komponenten herstellerpaket drüber, erledigt.
testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, BFF, TomH22 und 8 andere
Avast deinstallieren und mit dem Defender von Microsoft glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, cartridge_case, wolve666 und 4 andere
Avast deinstallieren und den Defender benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, cartridge_case, wolve666 und 3 andere
Avast deinstallieren und den Defender verwenden.
Reicht für normale User aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, cartridge_case, Alexander2 und 2 andere
Tatsächlich ist die empfohlene Problem-Lösung, eben nicht auf fremde Software zur Virenbekämpfung zu setzen. Weil man dann schlicht solche Probleme nicht hat.
Und wenn tatsächlich Treiber fehlen, dann kann man z.B. die Software seines Mainboard-Herstellers nutzen. Bei MSI ist das der Live Updater. Der findet und installiert dann alle notwendigen Treiber. Vielleicht fehlt ja echt was, aber warum Geld dafür ausgeben um etwas zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Alexander2, DerKonfigurator und eine weitere Person
Was hat ein Antiviren Programm damit zu tun Treiber zu prüfen?! Löschen und fertig. Der Microsoft Defender reicht (jedenfalls bei mir seit Jahren seitdem ich Windows 10 und 11 nutze).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, cartridge_case, wolve666 und 2 andere
Das dachte ich mir auch grade... welche Treiber sollen denn fehlen? Windows läuft sonst problemlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Alexander2 und DerKonfigurator
whats4 schrieb:
du solltest AVAST deinstallieren.
Warum findet dann Avast bei mir ab und zu doch was, was er blockiert bzw. in Quarantäne verschiebt?
Avast ist auf "mittlere Sicherheitsstufe" eingestellt.
 
Einfach ignorieren, Treiber werden auch von Windows Update angeboten aber wenn alles funktioniert braucht man sie auch da nicht zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und zivilist
Wenn Avast ab und zu was bei dir findet, sind das vielleicht false-positives oder du hast ein anderes Problem mit deinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Hellyeah und Alexander2
Für Treiberupdates einfach Windows werkeln lassen. Wenn alles läuft muss man bei Treibern nicht zwingend immer auf den neusten Stand sein, manchmal sind Treiberupdates sogar eher kontraproduktiv. Höre auf die Leute hier und deinstalliere einfach diese Software, die offenbar nur Panik verbreitet, um einem ein kostenpflichtiges Abo aufzudrängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wolve666 und Alexander2
Oder du schaltest Avast mal ab und scannst mit dem Windows Defender. Und dann schauen, ob Defender auch was findet. Hast du 2 Meinungen.
 
Wird schon stimmen. ;) Wir kennen ja die Hardware nicht, keiner weiß welche Treiber du wofür installiert hast - oder nicht.

Treiber gibt's beim Mainboard-Hersteller, GPU-Herstellern, evtl. WLANKarte, ... Auskunft darüber gibt der Gerätemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
eYc schrieb:
Wird schon stimmen
Stimmt sicher nicht, wenn ganze 20 Treiber FEHLEN würden (nicht nur etwas betagt) dann würde die Kiste garnicht ordendlich laufen.

Das gebaren von dem Avast programm gehört eindeutig in die Kategorie Schlangenöl Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, aragorn92 und juwa
wood4 schrieb:
„Avast-Free-Antivirus“ meldet ständig das ca. 20 Treiber fehlen !?
Avast will dir damit wahrscheinlich an anderes Programm anbieten und verkaufen, mit dem du das dann angeblich behebst.

Wenn du Sorgen hast, das deine Treiber veraltet sind, guck auf der Herstellerseite deines Mainboards, des Druckers, etc. nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und aragorn92
wood4 schrieb:
Avast-Free-Antivirus
Solche Programme installiert man sich schon lange nicht mehr freiwillig.
Deinstallieren und gut ist.

Wenn du weitere Programme wie CCleaner und der gleichen haben solltest, alles runter schmeißen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Alexander2 schrieb:
Stimmt sicher nicht, wenn ganze 20 Treiber FEHLEN würden
Treiberaktualisierungs-Tool werden grundsätzlich nicht benötigt, und können sogar Probleme verursachen. Außer vielleicht in ganz speziellen Fällen, wo sich auf andere Weise kein Treiber mehr finden lässt, z. B. weil die Hardware veraltet ist, oder nicht mit dem System kompatibel.

Trotzdem wissen wir nicht, ob hier tatsächlich Treiber fehlen, und wenn ja welche und wie viele.
Wer ohne Not mit solchen Tool hantiert, muss eben mit derartigen Meldungen rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Kronos60
Diese Treiber-Update Programme verursachen meist mehr Fehler, als sie lösen. Windows installiert alle nötigen Treiber. Sollte im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät angezeigt werden, dann kann man die notwendigen Treiber immer noch per Hand nachinstallieren.

Auch ist ein Tool zur Aktualisierung der Software in der Regel nicht nötig, da Windows die Paketverwaltung "winget" mitbringt. Damit kann man seine Software stets aktuell halten.

Ich würde dir daher empfehlen, dass du den Gerätemanager checkst, nach optionalen Updates schaust und Windows-Update überprüfst.

Winget kann bei Win10 nachinstalliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Kronos60
Zurück
Oben