Problem beim Herunterfahren

Attackman

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.578
Hi,

gleichmal sorry wenn ich nicht in den richtigen Teil des Forums schreibe.

Nun mein Problem, bis Mai habe ich gebe ich zu eine illegale Ultimate x64 Version benutzt seit Mai dann eine originale Home Premium x64 Version.

Nach einigen vielen Updates ist mir aufgefallen dass wenn ich meinen PC aus schalte er dann nach der Zeit wo er normal immer aus war einen schwarzen Bildschirm bringt und nochmals ca. 30 Sekunden weiter läuft - ich ging erst von einem Bug aus und habe nun vor 2 Tagen formatiert und wieder mein Home Premium drauf gehauen, war dann auch erst alles normal und er fuhr sehr schnell runter, heute hat er 80 Updates installiert und nun wieder das gleiche Problem...

Das hatte ich bei Ultimate früher nicht und es sind auch noch nicht alle Updates heruntergeladen und installiert - Aber wenn alle Updates installiert sind brachte das auch nichts bevor ich formatiert habe waren alle Updates installiert und ich hatte dennoch den Bug.

Nochmal zusammenfassend:
- PC fährt normal herunter
- dann müsste er abschalten
- geht aber nur der Bildschirm aus
- dann läuft er noch ca. 30sec weiter
- und schaltet sich dann erst ab

BIOS wurde schon aktuallisiert, SSD wurde geflashed und an irgendwelchen Graka Treibern liegt es auch nicht die sind unverändert^^

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG,

Max

PS: ich könnte euch auch mal ein Video machen - bin da im Moment etwas angekäst^^ Vor 2 Tagen formatiert - heute neues Gehäuse zusammen gebaut und dann kamen die Updates -.- (sysprofile ist nicht ganz akutell aber in den wichtigen punkten passt alles)
 
Kannst ja mal nen anderes Betriebssystem raufpacken und gucken, ob er sich da auch so verhält, dann weißt du wenigstens ob es an deiner Hardware oder an Windows liegt.
 
Ganz doof gefragt: fährst du den pc auch herunter oder geht der in den ruhezustand? Am besten du deaktivierst den ruhezustand komplett, der wird auf desktop pcs nicht benötigt und du sparst ein paar gigabyte an festplattenspeicher.
 
@andy_0
ich hab mich schon gefragt ob ich es dazu schreiben soll^^ NEIN also für alle die das noch vor schlagen definitiv ist der Ruhezustand aus und der PC ist dann auch ganz aus ich hab alles an einer Steckerleiste die ich immer abschalten sonst würde ja immer "windows normal starten" kommen...

@MasterOfWar
sry bei allem Verständnis aber ich kauf nicht nochmal ein Windows ^^
Und an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen da es ja immer erst nach den Updates passiert.
 
Das was du meinst ist der "Energie sparen"-modus. Die benennung ist wirklich sehr verwirrend. "Energie sparen" ist suspend to ram, ruhezustand ist suspend to disk.

Also nochmal die frage: fährst du den pc runter oder geht der in den ruhezustand? ^^

[edit]
Seit wann tritt dieses phänomen auf? Du hast nicht zufällig das netzteil gewechselt? Es gibt netzteile bzw mainboards? die den netzteil noch eine weile an lasse, damit dieser den pc noch einige sekunden durchlüftet bevor es sich komplett ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon viele Neustarts probiert? Also mal 1 Woche genutzt oder so und dann nochmal geschaut? Bei mir braucht der nach Updates auch immer sehr lange zum herunterfahren - einige Tage meistens.

Ansonsten bist du dir sicher dass es so lange ist? 30 Sekunden? Könnte ja sein dass es dir nur subjektiv so lange vorkommt. Ein bisschen Wartezeit ist schließlich normal. :-)
 
Be Quiet Netzteile lassen die Lüfter noch ne Zeit nachlaufen um die warme Luft ausm Gehäuse zu blasen, wenn du des meinst mit weiterlaufen.
 
Ja also ich hab auch n neues Board und wenn der Screen schwarz wird ist die Power LED vom Rechner samt Lüfter noch paar Sekunden an, so wie andere hier schreiben, zum noch Lüften, soft shutdown, was auch immer^^
Wenn also der Screen schwarz wird aber die LED vom Screen von grün etwa auf gelb/standby wechselt solnag der PC noch läzft ist es wohl kein Bug von Windows
 
@andy_0
das phänomen hatte ich mit meinem ultimate früher defninitiv nicht^^ dann kam das home premium drauf und nach einigen updates war das problem dann da, jetzt nach dem formatieren auch erst nach updates...
mainboard oder netzteil sind seit 6 monaten unverändert

@mope
das nachlaufen dauert länger als das normale herunterfahren^^ keine ahnung ob es genau 30 sind aber ich mach mal ein video

@schmittechen
also der ganze pc läuft nach^^

@punkrockfan
mhm so ähnlich^^
 
Das ist mal interessant. Also nach meiner Erfahrung kommen Video-Kill und Power-Off des Mainboards gleichzeitig. Ich denke, das der Power-Off Befehl des OS zu lange benötigt. Vielleicht durch Fehler in Mainboard Treiber. Den schon mal geupdated?
 
Der ist auf dem neuesten Stand - denke dann ist meine Theorie mit den Windows Updates gar nicht so weit her geholt ^^ Anfangs wenn ich das Windows neu aufsetze geht es ja immer erst wenn die Updates dann kommen wird es komisch^^
 
Zurück
Oben