Firewall ausgeschaltet

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Hey kurze frage wie gefährlich ist es eigentlich die Windows Firewall bei Win7 auszuschalten? Die macht mir so oft Probleme deshalb deaktiviere ich sie häufig komplett... als Virenschutz habe ich auch noch Avast
gruß Sebi
 
Die macht in der Regel keine Probleme.
Wenn du hinter einem Router sitzt sind die Ports eh dicht.
 
So lange du ein bissel Ahnung hast und dein Avast immer aktiv und schön aktuell ist, brauchst du die FW nicht.
Nur halt ab und an mal den Autostart und den Taskmanager kontrollieren.
 
Hinter einem Router hat die Firewall nur die Aufgabe ausgehenden Verkehr zu überwachen. Wenn du genau weißt, was alles auf deinem PC installiert ist und du diesen Programmen vertraust, dann kannst du auch auf eine Firewall verzichten. Wobei sich der Windows Firewall super mit avast! verträgt.
 
also ich hab eine sehr neue und gute FritzBox Avast ist immer aktiv - stören tut mich die firewall sehr oft bei zocken über LAN aber auch übers Internet - Es werden aber auch einige Programme ungewollt an der Kommunikation gehindert und das manuelle konfigurieren nervt eben
 
weis nicht genau wenn sie an ist kann ich oftmals nicht zu jemandem connecten beim zocken - wenn die FW aus ist geht alles - meine kumpels haben ihre FW auch alle aus weil die auch immer zimelich genervt sind wenn sie blockt
 
Versuche es mal mit Windows 7 Firewall Control. Dort fragt jedes ausgehende Programm am Anfang einmal nach. An dieser Stelle kannst du entscheiden wie die Firewall reagieren soll und das auch für die Zukunft.
 
Zurück
Oben