Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt Windows 8 RTM bereits im April 2012?
Microsoft liegt Gerüchten zufolge bei der Entwicklung von Windows 8 gut im Zeitplan. Die Redmonder seien sogar so gut dabei, dass der bisher vermutete Release im Herbst des kommenden Jahres (/news/software/betriebssysteme/windows/2011/juni/microsoft-konkretisiert-windows-8-termin/) noch deutlich vorgezogen werden könnte. Bereits im April könnte demnach der RTM-Status erreicht werden.
Zur News: Kommt Windows 8 RTM bereits im April 2012? (/news/2011-06/kommt-windows-8-rtm-bereits-im-april-2012/)
Ich bin ja mal sehr gespannt. Auch, ob das WP7-Tiles-Zeug die Performance negativ beeinflusst.
Zu früh irgendwie. Ich habe mich gerade mal mit Windows 7 angefreundet, schon kommt Windows 8. Für den Desktop hoffentlich nur marginale Änderungen, dann wirds sowieso überflüssig zu wechseln. Ich hoffe die größten Änderungen sind wie MS schon ausführlich beschrieben hat im Tablet Bereich zu finden.
e-Laurin
29.06.2011, 07:37
@areku
Der Desktop wird teils stark erweitert. Es wird zusätzlich zum normalen Desktop noch eine Media-Center-artige Oberfläche, optimiert für Touch-Zugriff, geben. Man kann dann fließend zwischen den Oberflächen wechseln.
Starke Performance-Einbußen erwarte ich hier nicht.
Hoffentlich wird das gut umgesetzt, nicht dass erst Windows 9 brauchbar wird.
@e-Laurin: Wäre dies schlimm erst wieder beim übernächsten OS zu wechseln? Wäre dann dort nicht geplant gewesen mehr auf "virtuelle Teilsysteme" (??) zu setzen?
Ist doch super, bei meinem Vista läuft 2012 der Support aus. Dann wird auch gleich ein neuer Rechner fällig.
DukeGosar
29.06.2011, 08:08
Das wäre das erste Mal, dass ich einer neuen Version skeptisch gegenüberstehe...mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mich über das neue OS noch nicht ausreichend informiert habe. Aber diese Tiles stoßen mir auf: wenn ich keine Touchoberfläche habe...ist das Bestandteil des OS oder auch deaktivierbar?
Biertrinker
29.06.2011, 08:27
Ich glaube dass ich für meinen Teil die nächste Version Windows auslassen werde. 7 läuft einfach zu stabil, ich bekomme alles an Treibern was ich brauche, die Bedienung ist mehr als gelungen und die Optik auch noch zeitgemäß. Nebenbei noch der volle Support für alle Updates & neuen Programme.
Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen, was das Upgrad auf 8 lohnenswert machen würde. Da muss M$ schon mit richtig schweren Geschützen auffahren, um ein Wechselargument für mich zu bieten. Und ich denke so wie mir geht es sehr sehr vielen Leuten :cool
der_henk
29.06.2011, 08:38
Ich werd Win 8 wohl auch überspringen, bisher habe ich von keiner Neuerung gelesen, die mich zum Wechseln veranlassen könnte. Aber vielleicht schau ich mir den RC mal an.
Ein NTFS Nachfolger ist auch nicht in Sicht mit Win 8 oder ?
MfG
ssj3rd
Lord Horu$
29.06.2011, 08:51
ist das Bestandteil des OS oder auch deaktivierbar?
Müsste ich vermuten würde ich mal sagen: "Ja"
Weil es wäre doch schon arg dumm. Maus und Tastatur eröffnen halt andere Bediendimensionen. Zumal bei Touchbedienung das a und o folgendes ist:
- Groß muss es sein!
Das Problem bei win 7 ist eindeutig der Explorer. Auf kleinen Touchoberflächen ist er ziemlich fummelig. Aber auch andere Bedienelemente fallen darunter. Mit Tiles ist die Bedienung mit den Fingern wunderbar muss ich sagen. Allerdings das auf maus und Tastatur zu übertragen, wäre platzverschwendung. Denn mit der Maus kann man auch Bedienelemente ansteuern die kleiner, als der eigene Finger sind, vor allem ist die Maus genauer und sie besitzt mehrere Tasten, weswegen sich Gesten dort größtenteils erübrigen!^^
Das wäre das erste Mal, dass ich einer neuen Version skeptisch gegenüberstehe...mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mich über das neue OS noch nicht ausreichend informiert habe. Aber diese Tiles stoßen mir auf: wenn ich keine Touchoberfläche habe...ist das Bestandteil des OS oder auch deaktivierbar?
Vermute nicht, jedoch wird der Desktop von Win 7 anscheinend für nicht an Win 8 (Touchoberfläche) angepasste Anwendungen parrallel verfügbar sein, ob man den auch als Standart Desktop wählen kann weiss ich nicht.
Ich denke, bis es überhaupt flächendeckend eingesetzt wird, dauert es noch einige Jahre, da EFI die Vorraussetzung ist um es überhaupt zu nutzen.
Gruß Andy
*FantAsia*
29.06.2011, 09:13
Wow, ist wahrscheinlich das erste Mal, dass MS einen Termin nach vorne korrigieren musste ;)
Werde wohl überspringen, scheint ja nicht so große Veränderungen zu geben, Tabs mal ausgenommen. Außerdem bin ich mit 7 absolut zufrieden :)
Klassikfan
29.06.2011, 09:20
Wow, ist wahrscheinlich das erste Mal, dass MS einen Termin nach vorne korrigieren musste ;)
Und eben deshalb liegt man wohl nicht ganz falsch, wenn man jetzt spekuliert, daß die einen Teil der geplanten Neuerungen nicht in den Griff bekommen haben - und jetzt streichen. Schade! Damit wird Windows 9 zu der Krücke von OS (Vista reloaded), als die ich Windows 8 erwartet habe. Da kann ich dann wohl erst bei Nummer 10 wieder wechseln....
Und wer genau soll das neue Windows Beta Testen? Ich mein ohne UEFI geht ja angeblich nix mehr.
Ich bin gespannt, ob Microsoft der Spagat zwischen möglichst früher Markteinführung und Bugfixing gelingt. Immerhin ist es sehr wichtig, dass Windows 8 möglichst bald rauskommt, um den "neuen" Markt der Next-Gen Tablets als erstes zu erobern.
Ich denke aber, da Windows 8 im wesentlichen auf 7 basiert, ähnlich wie der Sprung von Vista auf 7, wird es für den normalen Desktopuser nicht viel neues geben und es werden keine krassen neuen Probleme auftauchen, wie es z.B. beim Sprung von XP auf Vista der Fall war.
Martricks
29.06.2011, 09:38
Naja Win8 muss mir schon ne Menge bieten, damit ich von Win7 wechseln würde. Bin super zufrieden mit 7, und da ich hauptsächlich zocke und surfe, glaub ich kaum dass Win8 mir da viel bieten wird. Win bietet mir momentan alles was ich brauche. SSD unterstützung, DX11, und läuft schon seit release ohne formatieren zu müssen stabil. Gespannt bin ich trotzdem was MS abliefern wird, werde Win8 auf jeden Fall mal antesten:-)
Metro UI, gott, was freu ich mich drauf!
Lord Quas
29.06.2011, 09:46
Windows7 ist das beste OS was ich jemals benutzen durfte, extrem stabil und optisch ansprechend. Ich hoffe der Support dauert genauso lang, wie der von XP.
Ich bin Win8 auch sehr skeptisch gegenüber.
Juhu, dann kann ich mir wieder den RTM ziehen und mich 3 Monate vor den meisten auf ein Finales W8 freuen :)
Blau&Gruen
29.06.2011, 10:14
Welche Versionen von Win 8 wird es geben?
Ich denke, wenn ich im nächsten Herbst/Winter ein neues System baue, dann wird das schon wegen dem Generationenwechsel bei der angewandten Software unter Win 8 laufen.
Voodoo_Freak
29.06.2011, 10:21
Okay, gute Nachrichten. Sieht so aus, als könnte ich mein Vista 64 Home Premium nächstes Jahr im Herbst in den Ruhestand schicken. Mal schaun wies wird. Nen neues Mainboard brauch ich dann auch noch...aber Bulldozer sollte bis dahin ja auch auf dem Markt sein :D
RTM steht für "Release to Manufacturing", nicht "Ready to Manufacturing".
Das sollte man im Artikel unbedingt ändern.
Das ganze wäre in knapp 8 Monaten.
Dann kommt während des Jahreswechsel nicht die öffentliche Beta, sondern schon der RC.
Sollange MS keinen Mist baut und es "halb fertig" auf dem Markt wirft, finde ich das ganze in Ordnung.
Nur die Preise für das OS ist relativ hoch (verglichen mit den letzten beiden OSX (Leopard->Snow Leopard-> Lion).
Wird DirectX 12 dann nur in Windows 8 verfuegbar sein? Das ist doch ein Argument.
Cool Master
29.06.2011, 11:30
Klar liegen die gut im Zeitplan da wird 3/4 vom Windows 7 Code einfach Kopiert...
ContractSlayer
29.06.2011, 11:34
Schätze mal, dass Microsoft mit Windows 8 ehr auf Tablets und Touchscreen Geräte setzt.
Diese Geräte sind immer mehr im kommen und momentan auch voll im Trend.
Gerade was die Bedienung von Touchscreen Geräte angeht hängt Windows 7 der Konkurrenz hinterher.
Klar liegen die gut im Zeitplan da wird 3/4 vom Windows 7 Code einfach Kopiert...
Immer alles von 0 an schreiben wäre auch ein bisschen doof ;-).
Wer die c't gelesen hat weiß, dass man zwischen Touch- und normaler Desktopoberfläche hin- und herschalten kann, sowie dass Windows 8 definitiv NICHT NUR für Tablets, sondern plattform- und sogar prozessorarchitekturübergreifend (Stichwort: ARM) erscheinen wird.
@JP-M Das nächste Windows von 0 (oder nahezu 0) an zu schreiben wäre nicht doof, sondern verdammt wünschenswert. Ewige Abwärtskompatibilität macht alles nur kompliziert.
Erscheint mir irgendwie zu früh. Kann aber auch an meinem "Alter" liegen.
Als ich anfing mich für PCs zu interessieren war Windows 95 aktuell (Und wow, das sah damals für einen 12-jährigen absolut Hightech aus!). Beim Wechsel auf 98 haben damals schon alle gemeckert.
Aber ich habe die vergangenen 10 Jahre Windows XP benutzt und mich an Windows XP gewöhnt, sowohl was Handling angeht als auch Laufzeit eines Betriebssystems. Vor einem Jahr habe ich erstmals privat auf Windows 7 gewechselt. Beruflich ist immer noch Windows XP der Stand der Dinge. Das nun bereits Windows 8 in den Startlöchern stehen soll erscheint mir zu früh. Man konnte sich gar nicht an 7 gewöhnen, es fühlt sich immer noch "neu" und "ungewohnt" an und ich kenne noch nicht sämtliche Optionen und Co. Bei XP hab ich das Gefühl, dass ich das OS und seine Funktionen weitestgehend durchdrungen habe (für einen normalen IT Anwender). Bei Windows 7 habe ich dieses Gefühl nicht und deshalb lehne ich es eigentlich momentan ab, mich wieder an ein neues System gewöhnen zu müssen.
larshamm
29.06.2011, 13:46
Ein neues Dateisystem wäre mal eine super feine Sache und auch Virtualisierung (bzw bessere) wäre eine geile Sache sodass man kein Virtual Box oder Virtual PC mehr braucht.
Dazu noch endlich nen Grundproblem lösen Festplatte mit 1000 GB hat auch 1000 GB Platz und nicht 900 und...
Wäre geil :):D
Dazu noch endlich nen Grundproblem lösen Festplatte mit 1000 GB hat auch 1000 GB Platz und nicht 900 und...
Eine Festplatte mit 1 TB hat auch 1 TB. Nur Windows spricht diese 1 TB unterschiedlich an. Darauf speichern kannst du allerdings gleich viel. ;)
Also ich freue mich auf das neue OS. An Win 7 hab ich mich zwar schon gewöhnt, aber trotzdem kanns ja nicht schaden mal wieder etwas Neues zu sehen. :lol
Sgt.Slaughter
29.06.2011, 14:05
Windows7 ist das beste OS was ich jemals benutzen durfte, extrem stabil und optisch ansprechend. Ich hoffe der Support dauert genauso lang, wie der von XP.
Ich bin Win8 auch sehr skeptisch gegenüber.
Gesunde Skepsis ist auch angebracht,da jedes neue Betriebssystem von MS auch nicht ohne Macken startet.
Ich vetrete immer noch die gute alte Meinung.Ein OS von MS welches schon den SP1 oder 2 erfahren hat funktioniert allemal schon etwas zuverlässiger als ein brandneues OS.
OK,ich gebe zu das Win7 von Anfang an ohne größere Probleme bei mir zumindest schon gut lief,aber das lag auch daran das es für mich immer noch ein Vista 2.0 ist und bleibt,mit dem Vorteil das es weniger Resourcenfressend ist.
Jedes neue OS wirft Probleme und Fragen auf.Da der Wechsel von XP auf Vista 6 Jahre gedauert hat und der Zyklus mittlerweile auf 3 Jahre verkürzt wurde sehe ich es irgendwie nicht ein schon wieder Geld für ein Windows 8 Auszugeben,wo ich mich gerade erst an Win7 gewöhnt habe.Ich hoffe,das Win7 trotz Win8 uns noch länger erhalten bleibt,da es neben XP das beste ist was MS jemals hervorgebracht hat.
Und da im PC Markt für Heimanwender ich das Gefühl nicht los werde,das zur Zeit alles ein wenig stagniert(zumindest Spieletechnisch,aber auch bei der Hardware wird alles immer sinnfreier für mich) glaube ich nicht daran das Windows 8 eine von Ms angekündigte Revolution wird.Es wird Optimierungen seitens der Oberfläche haben,für Tablet PCs usw....
Kein unbedingter Kaufgrund für mich,wenn ich meine Gewohnheiten am PC betrachte.
Faighter
29.06.2011, 14:51
Na ja bis jetzt besitzt Win 8 ja nicht gerade herrausragende Features im Vergleich zu Win 7, die man umbedingt braucht, wenn man ohne Touchscreen arbeitet. Außer vielleicht DX 12.
Ich werde Win 8 wohl überspringen, wenn sich da nicht noch irgendwelche gravierden Features auftun.
Ich glaube, dass MS einige Features die für Win 8 geplant waren gestrichen hat um früher in den Tablet-markt einsteigen zu können. Anders kann ich mir die Vorverlegung des Release gar nicht erklären.
Was ist eigentlich aus dem MS-Projekt Midori (http://www.zdnet.de/magazin/41003020/midori-nimmt-formen-an-das-ende-von-windows-ist-besiegelt.htm) geworden, das NT ersetzten soll ?
Da ist es in den letzten 2 jahren ziemlich ruhig geworden
Wenn MS diese Projekt immer noch verfolgt wird denke ich, dass NT mit Win 9 oder 10 ausgedient hat.
mfg
Krautmaster
29.06.2011, 15:28
also für den normalen DesktopUser bringt Win8 kaum Neuerungen mit sich. Hatte neulich mal die neuste Build testweise aufgesetzt, ich glaub 7989 war es. Mehr schlecht als recht.
Der Großteil der Änderungen findet wohl unter der Haube statt / hat stattgefunden. ARM und die anderen Desktops für Touch.
Eine Festplatte mit 1 TB hat auch 1 TB. Nur Windows spricht diese 1 TB unterschiedlich an. Darauf speichern kannst du allerdings gleich viel. ;)
Also ich freue mich auf das neue OS. An Win 7 hab ich mich zwar schon gewöhnt, aber trotzdem kanns ja nicht schaden mal wieder etwas Neues zu sehen. :lol
War das nicht eher so das die Hersteller falsch mit 1000 Bytes pro KBytes statt 1024 usw rechnen, und daher der unterschied kommt?
Ich bin gespannt, ob Microsoft der Spagat zwischen möglichst früher Markteinführung und Bugfixing gelingt. Immerhin ist es sehr wichtig, dass Windows 8 möglichst bald rauskommt, um den "neuen" Markt der Next-Gen Tablets als erstes zu erobern.
und genau deshalb duerfte ms mit hochdruck daran arbeiten. ms wird naemlich nicht primaer wechselwillige desktop-kunden zum wechseln animieren sondern viel mehr sich auf dem tablet-markt etablieren wollen.
meiner meinung nach waere ein vollwertiges win 8 auf einem tablet - sofern es nicht [spuerbar] beschnitten wird - ein alleinstellungsmerkmal in diesem sektor. denn kein anderes os wueder mit einer solch masse an unterstuetzen programmen/funktionen daher kommen. es waere das erste, mir bekannte tablet, welches ein vollwertiges os besitzt und gleichzeitg, wie es in den ersten videos zu entnehmen ist, sehr komfortabel zu bedienen ist.
die beta- und rc-versionen werde ich wohl testen und mir evtl ein tablet zulegen um damit zu experimentieren was alles machbar ist [mediaserver, vmware, nas etc o_O]
Nach dem was bisher bekannt ist koennen sies gerne behalten, da bleib ich lieber bei 7, ausser man kann diese WP7 Oberflaeche komplett abschalten und Win 8 bietet mir was, was mich auch interessiert, was 7 nicht kann.
War das nicht eher so das die Hersteller falsch mit 1000 Bytes pro KBytes statt 1024 usw rechnen, und daher der unterschied kommt?
Ich kann mich nur daran erinnern dass Windows die ganze Sache falsch angeht. Denn bei Mac sind die 1TB Festplatten ja auch mit 1000,1 GB formatiert. ;)
der_henk
29.06.2011, 16:44
Ich kann mich nur daran erinnern dass Windows die ganze Sache falsch angeht. Denn bei Mac sind die 1TB Festplatten ja auch mit 1000,1 GB formatiert.
Nö, die Angabe von Windows ist korrekt, denn Windows gibt die Festplattengröße in GiB an und die Hersteller in GB.
naja, aber nur, weil mac os auch falsch rechnet. computer rechnen nunmal mit dem binärsystem. 1000 ist numal nicht gleich 1024.
einfach mal lesen und verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
speziell die sektion, in der kibibyte mit kilobyte, gibibyte mit gigabyte, usw. gegenübergestellt verglichen werden.
grausam, mit wasfür halbwissen hier um sich geschmissen wird.
festplattenhersteller geben die kapazität einfach gerne im dezimalsystem an, also 1 terabyte = 10^12 byte = 1.000.000.000.000 byte. das ist in erster linie historisch bedingt. denn bei kleinen zahlen machte das nicht viel aus. ein tebibyte sind aber schon 2^40 byte = 1.099.511.627.776 byte...
Die Hersteller von Massenspeichermedien, wie Festplatten, DVD-Rohlingen und USB-Speicher-Sticks, verwenden die Dezimal-Präfixe, wie es bei internationalen Maßeinheiten üblich ist, um die Speicherkapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling von Software, welche die Dezimalpräfixe zur Bezeichnung von Zweierpotenzen verwendet (wie zum Beispiel der Windows Explorer), mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ angezeigt wird, obwohl in beiden Fällen rund 4,7 Gigabyte (4.700.000.000 Byte) gemeint sind. Ebenso wird in solchen Fällen eine mit „1 TB“ spezifizierte Festplatte mit der scheinbar deutlich kleineren Kapazität von etwa „931 GB“ oder „0,9 TB“ erkannt, obwohl in allen drei Fällen jeweils rund 1,0 Terabyte (1.000.000.000.000 Bytes) gemeint sind.
Hardkorn
29.06.2011, 17:00
Und wer genau soll das neue Windows Beta Testen? Ich mein ohne UEFI geht ja angeblich nix mehr.
In Oracle VM VirtualBox kann (U)EFI eingeschaltet werden, dan kann man es vielleicht eingeschränkt Testen.
Ich frage mich ob mit dem nächsten Windows auch ein neues DX build, etwa DirectX 12, released wird.
Wollte eigentlich meine ATi/Sapphire HD4890 so langsam mal ausrangieren, aber ich will mir keine Grafikkarte kaufen die schon beim Release von dem neuen Windows wieder technisch hinterherhinkt.
WinnieW2
29.06.2011, 20:38
Bei der Anzahl der Updates von Windows 7 sind mittlerweile ohnehin große Teile des Codes nicht mehr im "Originalzustand".
Was spricht dagegen bestimmte Anwendungen 1:1 von Windows 7 zu übernehmen die sich bewährt haben, z.B. Editor, Wordpad, Paint?
Wer die c't gelesen hat weiß, dass man zwischen Touch- und normaler Desktopoberfläche hin- und herschalten kann, sowie dass Windows 8 definitiv NICHT NUR für Tablets, sondern plattform- und sogar prozessorarchitekturübergreifend (Stichwort: ARM) erscheinen wird.
Ich gehe stark davon aus dass die Windows-Version für ARM ausschließlich mit der Touchoberfläche ausgeliefert wird.
Es laufen auf einer ARM-CPU ohnehin keine x86-Programme. Wozu dann die alte Oberfläche bei dieser Version. Natürlich wäre ein x86-Emulator möglich u. denkbar; eine Emulation würde allerdings eine ganz Menge an Performance einbüßen. Ich halte es für unwahrscheinlich dass diese kommen wird.
Daher meine Schlussfolgerung bzw. Prognose:
Die Version von Win 8 für ARM wird nur die Touch-Oberfläche haben.
Ergänzung vom 29.06.2011 20:45 Uhr:
Als falsch kann man das nicht bezeichnen. Es gibt nur zwei versch. Systeme von Präfixen, und beide sind gültig und können verwendet werden.
Die Hersteller müssten schon per Gesetzgebung gezwungen werden die Binärpräfixe zu verwenden.
Naja also ich muss ehrlich gesagt sagen, mit Windows 7 bin ich glücklicher als ich damals dachte mit XP zu sein. Von daher muss MS wirklich sehr überzeugende Argumente liefern damit ich wechsel, zumal man ja UEFI braucht. Aktuell wüsste ich nicht wiso ich für ein OS ein neues Board, CPU und Ram holen sollte, wenn der nicht mehr reichen sollte für halbwegs vernünftig BF3 zocken dann ja, sonst nein.
Ein neues Dateisystem wäre mal eine super feine Sache
Ein NTFS Nachfolger ist auch nicht in Sicht mit Win 8 oder ?
Als möglichen NTFS-Nachfolger wird es ersten Leaks nach zu urteilen "Protogon" geben:
http://www.zdnet.com/blog/microsoft/the-mystery-of-windows-8s-new-protogon-file-system/9567?tag=mantle_skin;content
Ein neues FS ist m.E. auch so langsam mal notwendig. Heutige und zukünftige Anforderungen fokussieren sich stark auf Inhalte und weniger auf den reinen Block-Level. Dafür ist NTFS einfach Mist, weshalb früher oder später ein neues - in irgendeiner Form Datenbank-ähnliches - Dateisystem kommen MUSS.
WinnieW2
30.06.2011, 00:46
Dazu kommt NTFS ist speziell an die Charakteristiken mechanischer Festplatten ausgelegt, das Betriebssystem und die Software wird allerdings immer häufiger auf SSDs installiert.
NTFS und SSD passt (noch) nicht so 100%ig zusammen.
@Lorch: Einfach mal den Thread durchlesen, dann wüsstest du, dass du die Oberfläche abschalten kannst.
@WinnieW2: Ich habe die c't gerade nicht bei mir, aber ich meine mich an ARM-Prototyp-Netbooks für Windows 8 erinnern zu können, wo auch die Rede von der normalen Desktopoberfläche war. Da diese auch Touchpad und Tastatur besitzen erschließt sich mir nicht, weswegen das handfeste Argumente für ein Fehlen der normalen Desktopoberfläche wäre; zumal es nur zu weiteren oberflächlichen Unterschieden der Betriebssysteme führen würde.
morgen,
da bin ich mal gespannt ob sich der wechsel von 7 zu 8 lohnen wird
WinnieW2
30.06.2011, 12:57
@Chiaki
Mit normaler Desktopoberfläche ist die bisherige Windows-Oberfläche gemeint, nehme ich mal an, oder?
Welchen Sinn hätte die bisherige Oberfläche auf Rechnern mit ARM-CPU und welchen Zweck sollte diese erfüllen? Es läuft doch kein einziges der "alten" Windows-Programme auf einem Rechner mit ARM-CPU.
OpenSource-Software lässt sich (möglicherweise) neu kompilieren, aber bei kommerzieller Software werden die Hersteller die Nutzer nochmal zur Kasse bitten für eine Version die auf ARM-Rechnern läuft.
Dazu kommen die Teiber für die Geräte/Hardware – auch USB! – diese müssten für ARM angepasst werden. Wäre ein enormer Aufwand.
Die Beta werde ich wohl auch antesten, wenns denn eine offene wie bei Windows7 geben wird. Da ich bislang noch kein Windows7 benutze, dieses aber andenke, werde ich wohl wie viele andere hier auch diese Version überspringen.
Außer es wird ein DirectX12 mitgeliefert, welches nur unter Windows 8 läuft ;)
Klassikfan
01.07.2011, 08:23
Das kannste knicken!
Die Verkürzung der Versionssprünge hat ja einen Grund. Man will öfter "was Neues" verkaufen. Und das geht natürlich nur, wenn man den Support für die älteren Versionen nicht zu lange macht. Schließlich sollen auch zufriedene Kunden einen "Kaufanreiz" bekommen. XP war schon ein Sonderfall. Das ist ja noch bis zur Auslieferung von Win 7 verkauft worden! Also kann man den Support dann auch nicht sofort einstellen.
Bei Win7 rechne ich mit der Einstellung des Supportes, wenn Win 9 erscheint. Eventuell früher.
Wolfsrabe
12.07.2011, 21:22
Wird DirectX 12 dann nur in Windows 8 verfuegbar sein? Das ist doch ein Argument.
Na ja bis jetzt besitzt Win 8 ja nicht gerade herrausragende Features im Vergleich zu Win 7, die man umbedingt braucht, wenn man ohne Touchscreen arbeitet. Außer vielleicht DX 12.
Die Beta werde ich wohl auch antesten, wenns denn eine offene wie bei Windows7 geben wird. Da ich bislang noch kein Windows7 benutze, dieses aber andenke, werde ich wohl wie viele andere hier auch diese Version überspringen.
Außer es wird ein DirectX12 mitgeliefert, welches nur unter Windows 8 läuft ;)
Was soll denn dieses DX 12 Gequatsche? Es gab von keiner Seite aus irgendeinen Hinweis darauf, daß hardware- oder softwareseitig daran gearbeitet wird.
Allerdings könnte MS einfach nur "DX12-Support"auf die Windows-8-Verpackung drucken, und schon würden tausende Kaufopfer Win8 wegen angeblichem DX12 kaufen, ohne zu wissen, ob da überhaupt was dahintersteht... :freak :p