Crysis 2 DX11 und 2 5870 mit nur 30 fps

Firepony

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1
Hi habe den DX11 patch mit High-Res-Texture installiert und seit dem habe ich nur noch max fps von 30 alles ultra auf 1080p wobei ich vor her bis zu 100 fps hatte bei einen kolegen mit einer gtx 470 lauft es flüssig aber wieso nicht bei mir ?

hardware :
amd phenom ii x6 1090t @ 4ghz
asus crosshair iv extreme
corsiar 2x2gb @ 1667mhz
und halt die 2 5870 @ 1ghz (MSI Radeon HD 5870 Lightning und ASUS MATRIX 5870 Platinum)
 
Normal. Die 5870 ist da schon am rande der belastbarkeit.
 
Hast Du V-Sync an? Habe gehört, dass es dann auf 30fps limitiert wird anstatt auf 60.
 
Es kann sein, dass DX11-Patch crossfire "nicht unterstützt". Muss evtl. auf neue Treiber warten:D
 
Zudem haben deine 5870er bestimmt nur 1GB Speicher. Das ist da schon zu wenig....
Und sollten die beiden doch 2GB haben...

Deine Karten sind Tesslationskrücken...
 
Vsync limitiert definitiv nicht auf 30FPS.

Das Problem ist recht einfach zu erklären:

1.) ist die 5870er nicht mehr die Neueste und wird beim HD Package mit dem RAM an die Grenze kommen, es werden ja mindesten 756MB empfohlen...
2.) Crossfire skaliert nicht zu 100%, daher hast Du weitere Probleme...

Ich hatte unter DX 9 immer >100FPS und hab jetzt dank Vsync immer 50 (ist bei mir etwas schräg eingestellt aber ok). An wenigen Stellen falle ich drunter.

Was erwartest Du denn dann?
 
Versuchs doch mal mit nur einer 5870, läufts dann schneller weißte, dass das CF schuld ist und musst auf neue Profile warten
 
Mit dem DX11 Patch wurden doch auch das "DX11 Killerfeature" Tesselation mit eingebaut. Und damit hat die HD5870 zu kämpfen. Erst die HD6000er haben eine deutlich höhere Tesselationleistung.
Die theoretische Tessellation-Leistung des Cayman soll deswegen drei Mal so hoch wie auf dem Cypress sein. In der Praxis sollen davon noch höchstens 70 Prozent Mehrleistung in Unigines Heaven-Benchmark übrig bleiben.
quelle: https://www.computerbase.de/2010-12...d-6950/3/#abschnitt_technik_1__die_neuerungen
 
Außerdem limitert wahrscheinlich die CPU.

http://www.overclock.net/amd-cpus/1004699-4ghz-thuban-bottleneck.html

Da hatte einer n 4 GHZ Thuban mit zwei HD 6950's die beide grade mal zu 50% ausgelastet wurden, und das bei BC2 welches 6 Kerne nutzt. Zahlreiche andere User mit ähnlichen Systemen haben dort gepostet und das bei ihren Systemen auch bestätigt.

Auf sandy bridge umgestiegen -> 99% Auslastung.

Habe das auch mit meiner GTX 590 @ Phenom X6.
Nicht ein Spiel konnte die beiden GPU's bis jetzt über ~50-60% auslasten und es kommt somit zu niedrigen Frames.. (Crysis 1 läuft sogar @ 20%-30% so langsam wie mit meiner alten GTX 260 Lol)

Ich hoffe Bulldozer wird Abhilfe schaffen oder es kommt schnellstmöglich ein Sandy Bridge rein.

Die Uralt Phenom Architektur ist einfach nicht mehr zu gebrauchen und limitiert SLI/CF Systeme maßlos, selbst mit OC jenseits von 4 GHZ.

Kannst ja mal mit Afterburner oder EVGA Precision nachgucken wie viel Auslastung du pro GPU hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Patch sind ja "nur" die Änderungen für die Grafikkarten gekommen.
Was hat das mit der CPU Limitierung zu tun? Daten liefert die CPU genug.

BFBC2 ist wegen der Physik sehr CPU belastend -> daher ist nur bei dem Spiel jetzt speziell von der CPU Limitierung auszugehen. Grafikkarten sind da nicht Schuld. Grafikkarten liefern alles, was mit dem Bild zu tun hat, jetzt auch die Tesselation (Polygone). CPU berechnet solche Sachen, wie:
Onboard Sound, Polygone, Physik (wenn nicht PhysiX genutzt wird), AI...

Wie schon bei Crysis 1, sage ich einfach mal, dass die Leute die Sachen nicht anständig optimieren/programmieren können...
Teil 1 lief auch auf NVidia (Werbecampagne) besser -> also, jeder zieht eigene Schlüsse
Spielerisch hat Crysis 0 zu bieten, genau so wenig wie interessante Story.

@TE:
5870 kommt mit der Tessalation alleine nicht klar, Profile für Crossfire sind auch noch nicht da, weil das Patch erst Gestern rausgekommen ist. Daher sind die Leistungseinbrüche nachvollziehbar.
Kannst auch Metro2033 als Beispiel nehmen:
Mit Tesselation ~30FPS
Ohne ~60FPS (ungefähre Werte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing@Vsync limitiert definitiv nicht auf 30FPS.

Bei meiner GTX570 ja! Hab ich Vsync aus komme so auf 45-70 FPS.
 
Nitewing schrieb:
1.) ist die 5870er nicht mehr die Neueste und wird beim HD Package mit dem RAM an die Grenze kommen, es werden ja mindesten 756MB empfohlen...
2.) Crossfire skaliert nicht zu 100%, daher hast Du weitere Probleme...
Was erwartest Du denn dann?

Nein der Vram ist definitiv nicht schuld. Laut Benchmarks gibts von den FPS her so ziemlich NULL unterschiede, ob die karte 1GB speicher oder 2GB hat.
z.b. hat eine 1GB GTX 460 haargenau die selben fps wie die 2GB version (außer vll 0,1-0,2 FPS unterschied, aber das ist Messtolleranz).
Auflösung Full HD, rest max.

2x 5870 im crossfire sind im übrigen ne gute ecke schneller als eine GTX 570 (Mit der man auf max etwa 30-35 FPS hat), auch wenn CF nur mit 70-80% skalieren würde.

Ich denke mal, die alte 5000er serie hat entweder mit der tessalation zu stark zu kämpfen, oder es gibt probleme mit dem CF-Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch sagen ... entweder treiber-bedingt ( das läßt ja wenigstens noch hoffen ^^ )
oder knallt doch die tesse-leistung dermaßen rein bzw. nach unten.

- wobei mMn mit tesselation eig. noch gespart wurde. ^^
dennoch ... sollte das ein CF gespann (spielend) bewerkstelligen.
denke mal das nächste CF-Profil wird auch nen boost geben.
 
Ich habe ebenfalls auf DX11 aktualisiert. Die Frames belaufen sich durchschnittlich auf 55 bei alles auf Ultra; Vsnyc an oder aus macht keinen Unterscheid. Bewegungsunschärfe habe ich deaktiviert, weil mir diese Option suspekt ist.
 
Hab hier mal den schönen bench thread für 5870 Interessierte reingestellt.

--> siehe meine SIG.

Da der thread für user angeblich nix bringt hat ihn der Admin gleich mal eben geschlossen ;-( ....
ironie on:
waren aber eh nur 1000 hits in 10 Minuten.
ironie off
Zitat:
Mhh... für ein System ist das zwar nett, aber nicht hilfreich.
... lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir den 11.7er installiert. wo staun ich jetzt?
evtl. bei ner 5000er Karte die Tesselation mal auf 16 runter stellen. sieht nur etwas schlechter aus, gibt dafür aber ein paar frames mehr
 
Zurück
Oben