• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 2 DX9 -DX11 Benchmark Q6600+5870

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ron Reviewt

Gast
Hallo community,

viele wiedersprüchliche Aussagen zu fps-Werten hinsichtlich Crysis 2 machen die Runde.
Darum hab ich mir mal kurz Zeit genommen das Ding anzubenchen.

Gebencht wurde die Kampagne "Lebender Toter" gleich von Beginn an - Benchmarkdauer 3 Minuten (ca.180s).
Benchmarks wurden mittels fraps ausgelesen und via Excel veranschaulicht.

Setting 1: Crysis 2 @ DX9 - Grafik max. @ hardcore (rote Tabelle)
Setting 2: Crysis 2 @ DX11- Grafik max. @ ultra, ohne Texturpack (blaue Tabelle)
Setting 3: Crysis 2 @ DX11- Grafik max. @ extrem, ohne Texturpack (orange Tabelle)

Fazit:
DX 9 alles super flüssig auf meinem nicht mehr ganz so frischem SYS.
DX 11 @ ultra läuft schwammig und nicht wirklich flüssig, auch wenn die fps über 30 liegen.
In DX11 @ Extrem läufts absolut smooth.... Grafikunterschiede zu Ultra erkenne ich eigentlich nicht.

Tessellationseinstellung im Treiber AMD Optimized oder Application Settings ändert hinsichtlich der fps nichts.

Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit den bench mal durchzujagen und seine Ergebnisse zu posten, would be nice ;-).

mfg,rr.
P.S. Cat. 11.5, Auflösung 1680*1050
edit1: Crysis 1 @ max. + 4*MSAA+16AF auf meinem SYS absolut smooth.
edit2: GPU 100% Auslastung und bei meine games bei Crysis 2 am wärmsten mit 80-82° (Vgl. Dirt3 72°).
 

Anhänge

  • Crysis2_DX9_hardcore.jpg
    Crysis2_DX9_hardcore.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 729
  • Crysis2_DX9_hardcore_minmaxavg.jpg
    Crysis2_DX9_hardcore_minmaxavg.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 587
  • Crysis2_DX11_ultra.jpg
    Crysis2_DX11_ultra.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 728
  • Crysis2_DX11_ultra_minmaxavg.jpg
    Crysis2_DX11_ultra_minmaxavg.jpg
    5 KB · Aufrufe: 583
  • Crysis2_DX11_extrem.jpg
    Crysis2_DX11_extrem.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 662
  • Crysis2_DX11_extrem_minmaxavg.jpg
    Crysis2_DX11_extrem_minmaxavg.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz ruhig, ich denke es kommt schon bald ein neuer Catalyst womit die Welt wieder ganz anders aussieht :D
 
verdammt bins grad wieder am installieren und patchen und jetz les ich das hier ... alle Hoffnungen weg :(

Hab nur en Q6600 @ 3Ghz und ne 5850 -.-
 
JA, wir gewinnen da leider keinen Blumentopf. Da geht der 5850 wirklich erstmals die Puste aus. Die Tess-Leistung ist einfach zu niedrig. Dx9 sieht aber auch schon gut aus ;)
 
NEIN :D is mir egal zock ich mit 15 FPS :D muss ja keiner wissen das es mit der ehemaligen 300€ graka nit läuft -.-^^
 
steht in seiner Sig ;D is mit Sicherheit die :)
 
Ich dachte bei den radeons kann man die intensität der Tess. einstellen!? Hilft das nichts, geht das nicht oder reduziert das die sichtbare Qualität wirklich gleich massiv wenn man Performancevorteile haben will?
 
Tess. steht im Treiber auf AMD Optimized.
Andere Einstellung hab ich noch nicht gebencht.

--> Ziel des Tests war einfach mal alles auf max zu fahren und sehen was passiert.

--> mit der einen oder anderen, wahrscheinlich kaum merkbaren Anpassung, wirds vermutlich smooth laufen ... alles @ max aber definitiv nicht.

--> ... an der CPU liegts wahrscheinlich auch nicht .... die rödelt mit 60% Auslastung vor sich hin @ max core Temp 58° bei meinem hochgeprügelten 6600er.

P.S. Benchmarkvergleiche herzlich willkommen ;-)
 
Das war doch eigentlich klar... Bei dem Unique Heaven Benchmark ging die 5850 bei FullHD und aktivierter Tesselation an in die Knie...das ist bei Crysis 2 leider nicht anders.
Vllt. einfach mal die Tesselation deaktivieren, sofern es in Crysis 2 einstellbar ist und dann nochmal benchen.
 
Ultrapower schrieb:
ganz ruhig, ich denke es kommt schon bald ein neuer Catalyst womit die Welt wieder ganz anders aussieht :D

Gibts schon:

•Performance gains in Crysis of up to 7% on AMD Radeon HD 6000 series single card configurations.

Beim 11.6 er, da die 6xxx und 5xxx nicht wirklich weit in der Technik auseinandergehen sollte auch was davon bei der 5xxx übrigbleiben.
 
Man munkelt the way it's meant to be played hat zugeschlagen.

Habe gehört (deswegen also nicht verlässlich), dass Tesselation auf AMD Karten auch in weiter Entfernung noch gerendert wird und deswegen unnötig Leistung kostet. Geanuere Infos würde ich begrüßen.

Ich überlege mir Crysis 2 zu holen, aber nur wenns mit dem Patch flüssig läuft. Kann jemand da vielleicht ne Aussage bezüglich meines Systems machen?
Q9450@3,2Ghz
AMD6850
Normale 7,2k Festplatte
64bit und 8GB RAM
Auflösung wäre 1680x1050 (wobei Bildschirmauflösung doch nur bedingt mit Textur/Schattenauflösung zu tun hat, oder?)
 
Also ich fahre mit mein SLI System schon am Limit bei alles auf maximal! Immer 60 +-5 FPS und VRam Last liegt beo 1242MB also Vram eindeutig zu wenig, ich spiele in FullHD, aber ansich Läuft es Flüssig und sieht Geil aus
 
@TodboT:

Flüssig laufen wird es schon, nur nicht auf ultra oder extrem (oder high oder wie immer jetzt die 2. beste Stufe heißt)
 
Extrem Benchmark wird soeben nachgereicht.
Ergänzung ()

Nachtrag Extrem Benchmark:

... dammn, kenn mich hier mim editieren nicht richtig aus ---> jetzt is im Eröffnungsthread alles ergänzt ;-(
 

Anhänge

  • Crysis2_DX11_extrem.jpg
    Crysis2_DX11_extrem.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 531
  • Crysis2_DX11_extrem_minmaxavg.jpg
    Crysis2_DX11_extrem_minmaxavg.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab zwar keinen benchmark anzubieten, aber hab gestern direkt mal einen level auf probe durchgezockt und muss sagen, das spiel sieht nun deutlich besser aus, läuft aber auch deutlich langsamer.
mein sys: i5-2500k @ 4600 mhz, 4gb ram, radeon 6970 @ 920/1450 mhz.
meine auflösung ist 1920x1200 und während dx9+extreme wunderbar flüssig lief, läuft nun dx11+ultra (ohne highres pak, da x86) gefühlsmäßig um die hälfte langsamer.

-andy-
 
kann jemand mit amd karte net ma die tesselation von der höchsten stufe auf ein die 2 höchste stellen? oder gibt es da keine verschidenen stufen?

hab das spiel leider nicht hier, würd mich mal interessieren ob das vielleicht schon das geheimnis ist.
 
Mhh... für ein System ist das zwar nett, aber nicht hilfreich. Wie wärs wenn jeder sein System und Benchmarks einfach in das Actionforum postet? Jeder mit seinem eigenen Thread!
Und wir ignorieren einfach das Crysis Unterforum oder den extra für Crysis 2 vorhandenen Performance Thread !


Probierts aus wenn ihr kein Bock auf euern CB-Account habt..

FecQF.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben