Laufwerksbuchstabe ändern ohne Bootsektor zu gefährden

Shedao

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
246
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche eine SSD gekauft und darauf Win7 installiert. Das Betriebssystem lief erstmal parallel zu meinem alten System, um alles auszutesten. Folgende Festplattenkonfiguration ergab sich:
HDD: System (C: )
Media (D: )
SSD:
System neu (G: )
Rest für Spiele etc. (I: )

Die Buchstaben dazwischen waren durch eine noch ältere HDD und virtuelle Laufwerke belegt. Ist jetzt etwas durcheinander, aber naja solange es Windows nicht stört...
Leider hatte ich mich etwas zu blauäugig von dem alten System (C: ) verabschiedet (sollte mit Media zusammengefasst werden) und der Bootsektor war futsch^^ Naja, das ließ sich noch relativ leicht beheben. Die Buchstabenfolge ist mir, wie gesagt, relativ schnuppe. Nur hätte ich gerne die Systempartition wenigstens am Anfang. Sprich: Media (jetzt C: ) soll zu K: werden.
Ich hab jedoch ein wenig bammel, dass wenn ich C: umbenenne der Bootsektor wieder hinüber ist.

Die Frage ist also, ob ich für Partition C: einen neuen Buchstaben wählen kann, ohne dass der Rechner meckert.

Danke schonmal für alle Antworten :)
 
Du kannst meines Wissens das Systemlaufwerk nicht umbennen.
Denk mal an die zigtausend Einträge in der Registry, die alle auf den urspünglichen Bustaben zeigen.

Sowas macht man gleich vernünftig, aber nicht nachträglich.
 
Ich will doch garnicht das Systemlaufwerk umbenennen. Nochmal meine jetzige Situation:

Media C:
System G:
Rest I:

Ich hätte gerne mein System am Anfang stehen, sprich:

System G:
Rest I:
Media K:

Da auf Media keinerlei Programme installiert sind, sollte das ja keine Probleme bereiten. Ich sorge mich nur um den Bootsektor. Der könnte ja theoretisch auf Media liegen, da die Partition momentan am Anfang steht. Kann ich also Media von C: auf K: umbenennen?
 
Screenshot von der Datenträger-Verwaltung bitte. Da sieht man wo die Bootdateien liegen
 
25swvb8.png
 
Sieht so aus als würde der Bootsektor auch auf G liegen. Um das zu verifizieren die Media abklemmen und schauen ob immer noch bootet.
Auf logischen Laufwerken is nämlich nix mit BootDateien von Windows, und auf "nicht ersten" Partitionen is auch nix.
 
Alles klar, einfaches umbenennen hat ohne Komplikationen geklappt. Danke für die Hilfe und den Tipp, die Mediafestplatte einfach mal abzuklemmen. Wieso bin ich da nicht drauf gekommen?^^
 
Zurück
Oben