DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Corsair F60 - schlechte EMV?

aspro

Captain
Hi Leute,
ich habe gerade ein paar ungewöhnliche Probleme mit meiner SSD. Hab sie erst vor ein paar Wochen gekauft, aber sie steigt immer wieder zeitweise aus.

Zunächst lief sie anstandslos. Dann auf einmal nach ner Woche im Betrieb freezt plötzlich alles ein und es kommt n Bluescreen. Wobei dann nichtmal ein Crash Dump geschrieben werden konnte, also der Fehler eindeutig auf die SSD eingegrenzt werden konnte. Ich hab dann mehrere Sachen probiert, aber irgendwie hab ichs nicht richtig zum Laufen gekriegt, wobei bemerkenswert ist, dass die SSD völlig willkürlich immer wieder an verschiedenen Bootphasen ausgestiegen ist, teilweise sogar bis ins Windows gekommen ist und dann wieder ein Bluescreen kam. Mal wurde sie dann gar nicht mehr erkannt. Mal kam ein Disk Error nach dem BIOS. Einmal ist sie sogar an einer so ungünstigen Stelle ausgestiegen, dass Booten gar nicht mehr möglich war und ich das Systemabbild neu aufspielen musste.

Ich hab schon mal Windows auf ner anderen Platte installiert und war schon kurz davor sie wieder zu reklamieren, da hab ich die SSD nochmal angeschlossen und auf einmal ging wieder alles als sei nichts gewesen.

Dann liefs wieder ne Weile und jetzt schon wieder die gleichen Probleme. Aber jetzt hab ich die interessante Entdeckung gemacht, dass es perfekt läuft, sobald ich die SSD außerhalb vom Gehäuse hab und da kam ich halt auf die Vermutung, dass die SSD einfach nicht richtig abgeschirmt ist und irgendwelche Komponenten sie stören könnten. Das Ding ist, dass ich ein Mini-Tower hab und da alles etwas eng ist. Der Festplattenschacht ist ziemlich nahe an RAM und CPU(-Kühler).

Hat da jemand schon mal was ähnliches gehört? Und was kann ich da tun?

Wäre das erste Mal, dass ich davon höre. Hast du die SSD mal länger außerhalb des Gehäuses gelassen, um zu testen, ob es nich Zufall ist? Vielleicht lag es auch am Kabel?

Ich hab sie jetzt die ganze Zeit draußen und es läuft seit 3 Stunden. Kabel hab ich auch schon getauscht.

Nein, hat nichts gebracht.

Also die genannte Vermutung kam mir auch erst vor ein paar Stunden und ich wollt erstmal fragen, ob jemand schon von so einer Problematik gehört hat. Ich werd mal noch etwas testen und morgen nochmal posten.

Hilfreiche Tipps natürlich weiterhin willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 schrieb:
Wäre das erste Mal, dass ich davon höre. Hast du die SSD mal länger außerhalb des Gehäuses gelassen, um zu testen, ob es nich Zufall ist? Vielleicht lag es auch am Kabel?

Hier im SSD-Forum hört man recht häufig von derlei Problemen und die sind bei SSDs mit Sandforce-Controllern keine Seltenheit, weshalb solche Modelle auch nicht mehr empfohlen werden.

@aspro Im Forum von Corsair nachfragen und dann ggf. eine RMA einleiten.

Zuletzt bearbeitet:
uNrEL2K schrieb:
Hier im SSD-Forum hört man recht häufig von derlei Problemen und die sind bei SSDs mit Sandforce-Controllern keine Seltenheit, weshalb solche Modelle auch nicht mehr empfohlen werden.

Das war mir jetzt neu - aber es wundert mich nicht... :rolleyes:
Noch ein Argument gegen Sandforce, sehr gut ;)

Wenn du ein EMV Problem ansatzweise ausschließen willst, kannst du deine SSD ja in alufolie wickeln, wichtig ist hierbei nur das die Alufolie einen guten kontakt zum gehäuse hat, die Leitung zur SSD stellt natürlich auch eine angriffsfläche für Hochfrequente störungen dar, um die Abschirmen zu können fehlen dir aber die Hardware mittel, verdrililen (wickeln) wird bei der Länge auch nicht möglich sein.

Auf jeden Fall solltest Du auf die SSD auf die neueste FW updaten und dann auch mal diesen Artikel bzgl. der SF-2281 BSOD Bugs lesen. Der kommt mit der neuesten FW seltener vor, aber eben je nach Plattform doch immer noch.

Vielleicht ist es wirklich ein EMV Problem, dann kannst Du mal versuchen sie in Alufolie einzuwickeln (Vorsicht mit den Kontakten, da keine Kurzschlüsse bauen sondern besser Abstand halten!).

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben