i5 2500k 90° heiß

The-Enforcer

Lieutenant
hi

habe heute i5 mit box-kühler + board verbaut
bin mal kurz in bios und da wird eine cpu temp von 85-90° grad angezeigt
nach circa 20min. laufzeit
das ist doch nicht normal oder

Wlp ordentlich aufgetragen ? Alle Push Pins richtig fest ? Folie unter der Cpu entfernt ? Lüfter vom Boxedkühler an das Board gesteckt ?

Jedenfall's ist diese Temperatur NIEMALS i.O. , weder GUT für die Cpu noch das gesamte Sys. . Prüfen !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist erstens auf keinen Fall normal und zweitens auf keinen Fall förderlich.
Ich kann mich meinem Vorredner auch nur anschließen und oben genannte Vermutungen äußern
+ dreht sich der Lüfter?

Gruß!

kommich so heiß werden die nicht mal ohne Kühler.
Kenne mich da nicht besonders aus aber kann es sich um ein Auslesefehler handeln?

@Notch,

wenn im BIOS diese Temperaturangaben stehen,dann ist /sollte das KEIN Auslesefehler sein !

Hast du mal eine anders Programm aus probiert , wie z.B. HW Monitor oder ein anders ,
Meiner ist im Bios auch heiser als im Desktop Betrieb es sind zwar keine 90° grad aber 42° grad , vielleicht hat dein Board Sensor eine weg ?
Kommt den auch so Heise Luft aus deinem Gehäuse Lüfter hinten raus ?
Wie sind den deine Volt Einstellungen von deinem CPU ?
Mfg ITO

Zuletzt bearbeitet:
also

nur im bios im HW monitor steigt die temp alle 2-3 sek. um 1°
aber die tolls zeigen normal temp an hab auch mal an den kühler gefasst
und nix von hitze gemerkt

ich seh da grad core temp zeigt einen i7 an ist aber i5 2500k

Wenn du kein hitze fühlst und die anderen Programme dir auch normale Temps zeigen,
wird dein Board Sensor Kaputt sein ,weil 90 Grad würdest du schon fühlen !
und mir ist aufgefallen der zeigt dir auch den falschen Sockel an 1366 hast du nicht sonder 1155 !
;)

Zuletzt bearbeitet:
ja keine ahnung liegt vieleicht an core temp tool

Notch schrieb:
kommich so heiß werden die nicht mal ohne Kühler.

Klar, da geht ja auch keine Energie durch... Wenn du deinen Prozessor ohne Kühler betreibst schick mir bitte ein Bild... :freak:

@ Topic:

Die WLP die auf dem Boxedkühler ist = Müll! Hab sie auch drauf gehabt und hab sie runter gemacht. Die "Pads" sind einfach schlecht geschnitte... Kauf dir beim Händler deines Vertrauens flüssige WLP muss keine besondere sein dann ist alles i.O

Zuletzt bearbeitet:
coolburnerone schrieb:
liegt vieleicht an core temp tool

Deine CoreTemp Version ist von August 2008, also fast 3 Jahre alt, lade dir doch mal eine aktuelle runter, damit kann man auch die Temps vom 2500k auslesen.
Deine RealTemp Version hat auch schon das Gras von unten wachsen sehen.

Aktuelle Tools verwenden, wie schon empfohlen !

PS: Der Board Sensor kann auf keinen Fall "der Schuldige" sein. Alle Tools und auch das Bios greifen auf die Sensoren zurück, wie sollten die ohne zu den Temps kommen ?

Ein Bios update (falls und wenn verfügbar) wird dieses Problem der Anzeige lösen. (Falls die Temp nicht doch so hoch ist).

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Klar, da geht ja auch keine Energie durch... Wenn du deinen Prozessor ohne Kühler betreibst schick mir bitte ein Bild... :freak:

@ Topic:

Die WLP die auf dem Boxedkühler ist = Müll! Hab sie auch drauf gehabt und hab sie runter gemacht. Die "Pads" sind einfach schlecht geschnitte... Kauf dir beim Händler deines Vertrauens flüssige WLP muss keine besondere sein dann ist alles i.O

Hatte noch denn versuch von PCGH im Kopf wo sie Alternativ WLPs probierten (Ketchup war besser als MX-4^^). Das meinte ich damit. Also ohne WLP.

@Topic

Mit Auslesefehler meinte ich das die Sensoren beschädigt sind. Man bin ich verpeilt^^.
Kannst ja mal mit der Hand im Gehäuse rumfühlen. Frag mal bei deinem Boardhersteller nach vieleicht ist dennen ja das Problem bekannt.

So heiß werden die neuen von sandy bridge ???

Das glau ich wohl kaum.

Es kann sich dabei nu um einen Montage Fehler Handeln.

Diese CPU kann ich versichern sind sowas von Cooling besser gehts nicht mehr.

hallo

so sehen die temps mit aktuellen prog. aus
mit dem alten teal temp 3.06 wurden die temps
niedriger angezeigt

ja aber warum geht er im bios im HW monitor so hoch ?

Es kann gut sein Das dein Bios falsche werte ausließt, bei mir ist das genau so.

Du kannst ja auch Prüfen , geh mal mit deiner hand ruhig nah genug an deinen CPU Kühler ran.

Füllt es sich an wie 90° Grad.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

So warm können diese I5 2500K doch garnicht werden?

Spricht nicht gerade für ASRock wenn schon im BIOS falsche Temps angezeigt werden.
Aber diene Temps die du da gerade hast, hatte ich auch mit dem Boxed Kühler, das passt schon.

@Dryline, klar kann die Sandy Bitch so heiß werden, man muss sie nur hart rannehmen (overclocken)

Sehr poetisch sebbolein.

Nein ich denke wenn die CPU nicht war wird dann gibt es zwei verdechtige.

1.Falsche Bios angaben oder
2. Falsche Motage des Kühlers samt Wärmeleitpasste.

Sapphire Forum
Zurück
Oben