2xC300 RAID0 P67

• Ersteller Ersteller mrbarboss
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrbarboss

Gast
Wie man im Titel schon erahnen kann heißt das Projekt Raid0 mit 2xCrucial C300 zu erstellen.
Hatte bereits seit längerem bereits eine drin, da es mir etwas an Platz gemangelt hat habe ich mir jetzt noch eine zugelegt.

Doch jetzt brauche ich ein paar Tipps welchen Modus ich in Bios auswählen soll.
AHCI konfiguiert kein Raid. IDE-Modus ist viel zu langsamm.

Bleibt nur noch der RAID-Modus. Da fehlt es mir auch an Speed!!!

Gebt mir einen Tipp.
Was bedeutet Hot Plug.
Soll ich SMART aktivieren oder abschalten?
Welche Funktion hat der JMB Speicher-Controller?

Angeschlossen sind die Platten an Intel P67 SATAIII Ports.
Könnte es sein das meine Speed auf Grund fehlender der noch Treiber fehlt? (Nur Win7 drauf)

Mein neues System:
ASUS P8P67 Deluxe
i7 2600k
4GB Corsair 1600 8.8.8.24
2X C300 SATAIII Raid0
2 WD CB SATAII Raid1

JMB: Festplatten-Controller. Meist für eSATA und IDE zuständig. Hat nix mit dem Intel Onboard zu tun.
Ob Du SMART an hast oder nicht interessiert die Performance in etwa NULL.

Was fehlt Dir denn an Speed? Nur damit wir einschätzen können ob Du Dich nicht völlig in irgendwelche Traumwerte verrennst.
Wen interessieren AHCI und IDE-Modus wenn Du Raid betreiben willst?

Lass AID0 weg... bringt dir im Endeffekt gar nichts. Häng sie normal dazu.

mrbarboss schrieb:
Gebt mir einen Tipp.

Hol dir eine andere SSD, wenn du unbedingt ein AID0 haben möchtest, denn die Crucials haben eine gemächliche Garbage Collection, so daß ohne TRIM die Leistung früher od. später in den Keller geht.

wie Ball_Lightning schon gesagt hat, häng sie einfach dran. ich glaube kaum das dir die performance einer SSD nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus diesem Thread
Offenbar sind auch die derzeit neuesten WHQL zertifizierten RST-Treiber noch nicht in der Lage, den TRIM-Befehl an SSD's weiter zu geben, die sich selbst innerhalb eines RAID-Verbundes befinden. Intel arbeitet jedoch nach eigenen Angaben an einer Lösung auch für derartige RAID-Systeme.

Ich würde dir also davon abraten, da TRIM noch nicht unterstützt wird bei RST.
Wie es bei den regulären MS-AHCI Treibern aussieht, weiß ich nicht.
Anmerkung: Bevor es zu Missverständnissen kommt. Einzelne SSDs, die neben einem normalen HDD-Raid betrieben werden, haben volle TRIM-Unterstützung.

Habe eben noch den fw-update durchgeführt beide sind jetzt 0007. Mit AS-SDD ist der Treiber iaStor. Mittlerweile sind die Raten bei:
Seq:L.667MBs/S.415MBs
4K:L27MBs/S.56MBs
4K-64:L.383MBs/S.328MBs
Zugr.:L.0,14/S.0,4

Kann jetzt noch kein Abbild machen da Rechner noch nicht online.
Ergänzung ()

Wie beschrieben ich habe bereits eine letztes Jahr gekauft und nun die Platzprobleme (zu viele Spiele etc).
Die Jetzt verkaufen und neue kaufen währe mir zu blöd also noch eine :)

mrbarboss schrieb:
Mittlerweile sind die Raten bei:
4K:L27MBs/S.56MBs

Also nicht schneller als bei einer einzelnen C300.

Und wenn man keinen Platz hat, kann man auch die andere für die Spiele verwenden und teilt somit die Schreibbelastung auf 2 SSDs, denn auf die Spiele SSD wird wahrscheinlich nicht so oft geschrieben wie auf die OS SSD.
Darum würde ich auf die alte die Spiele installieren und die neue fürs Betriebssystem verwenden.

Also konnte die Platte wieder zurückgeben.
Mittlerweile ist die C300 einzeln wieder im Einsatz.
Wollte mal fragen ob die Werte im Normbereich sein.
Sollte ich versuchen den msahci Treiber einzusetzen oder ist es ok wenn die mit diesem iastor lauft?

Anhänge

• 2xC300Raid0.JPG
    2xC300Raid0.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 173
  • C300-P67-S6G.JPG
    C300-P67-S6G.JPG
    63 KB · Aufrufe: 178
nixdagibts schrieb:
Ich würde dir also davon abraten, da TRIM noch nicht unterstützt wird bei RST.
Schon seid einiger Zeit wird TRIM bei Intels RST unterstützt, aber nicht für RAID Members! Man kann also eine SSD trimmen, die selbst nicht Teil des RAIDs ist.
nixdagibts schrieb:
Wie es bei den regulären MS-AHCI Treibern aussieht, weiß ich nicht.
Der kann noch nicht mal das, aber mit dem kannst Du ja auch kein RAID am Chipsatz betreiben.
nixdagibts schrieb:
Anmerkung: Bevor es zu Missverständnissen kommt. Einzelne SSDs, die neben einem normalen HDD-Raid betrieben werden, haben volle TRIM-Unterstützung.
Aber nur mit den neueren Intel Treibern, bei AMD meines Wissens bisher auch noch nicht.

mrbarboss, die Werte waren sowohl fürs RAID0 als auch einzeln im grünen Bereich. Ggf. mal LPM für die Ports an denen die C300 hängen abschalten (Registryeinträge). Die Crucial sind nicht wirklich die besten SSDs für ein RAID, da sie ohne TRIM doch Leistung einbüssen, denn deren GC geht nicht sehr agressiv zur Sache, was aber die Lebensdauer verbessert. Wenn man die im RAID betreiben will, dann sollte man genug Kapazität freilassen (und war immer, also am besten 10 bis 20% unpartitioniert lassen). Andererseits ist der Performancevorteil eines RAID0 gegenüber den sowieso schon schnellen C300 (gerade in 256GB) das dann auch nicht wirklich wert.

Ok, danke. Die zweite C300 habe ich zurück geschickt. Zwar habe ich keinen Defekt nachweisen können was ich auch nicht versucht habe und bei Fehlkauf kann ja der Verkäufer nichts für also Gutschrift. Jetzt habe ich die GW GTX580 3GB da merkt man wenigstens den Leistungunterschied gegenüber der GTX 260 GS besser als C300 zu C300 Raid0.

Naja mittlerweile gibt es ja schon genügend aktuelle SSDs mit 400-500GB im bezahlbaren Preisbereich.

Kann mir eine eine gute SSD empfehlen. Sollte 400-500GB haben, 2,5" und SATA3.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Also nicht schneller als bei einer einzelnen C300.

Ich wollte nur kurz anmerken, dass dies völlig logisch ist - 4k Random mit QD von 1 bleibt in einem RAID0 mit SSDs immer genau gleich, da nur ein einzelner Kanal einer einzelnen SSD verwendet werden kann.

Mir ist auch aufgefallen das auch eine einzelne C300 am P67 ein Tick schneller ist als an Marvell.

hehe, möglich ;) . Ich hab schon einige gehört, dass es sich mit dem Marvell eher stockend/etwas rucklig arbeiten lässt, aber inwiefern war es bei dir langsamer?

Wenn ich Zuhause bin und mitm Eierfon nicht mehr rumtuchen muss werde ich ein paar Screenshoots posten. Aber 4K und 4K-64 sind sichtbar höher.

ja klar, die synthetischen Benchmarks.. Aber ich meine, ob du das in im Alltag überhaupt spüren kannst (die CPU beschränkt oft den Speed der SSD bzw ist der Flaschenhals, auch beim Programmstart, Booten etc.) oder dazu fähig bist Unterschiede wahrzunehmen (vllt. 0,1s-Unterschiede).

mrbarboss schrieb:
Mir ist auch aufgefallen das auch eine einzelne C300 am P67 ein Tick schneller ist als an Marvell.

Der Marvell ist nicht der performanteste Controller, dass ist bekannt. Teilweise liegt es wohl auch am Treiber, teilweise ist auch dessen Anbindung über nur eine PCIe Lane (also max. 500MB/s) schuld.

Alternate 3
Zurück
Oben