Nvidia GTX275 - seltsamer Effekt nach NT-Neukauf

chancaine

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.156
Hallo liebe CBler und GPU-Nerds
;-)

Ich hatte einen PC-Crash und habe komplette neue HW gekauft - auch die GPU, obwohl die alte Asus ENGTX275 noch wunderbar funktionierte.
Habe sie vor dem Einstellen in eBay jedoch nochmal getestet und siehe da:
auf einmal läuft sie beim Systemstart nicht mit einem riesigen Geheule los oder in Benchmarks auf max. Lüfterumdrehung.
Hat jemand von Euch einen ähnlichen Effekt schonmal gehabt, dass nach dem Neukauf eines Highend-Netzteils - bei mir Enermax Modu87+ - die GPU plötzlich deutlich leiser ist?

LG

Chancaine
 
Vermutlich hat das alte Netzteil ein bisschen mehr als 12V auf der 12V Leitung gehabt?

Etwas anderes fällt mir eigentlich nicht ein, ausser der Netzteillüfter ist größer und trägt im Gehäuse besser dazu bei, die Abwärme abzuführen.
 
Omega4 schrieb:
Vermutlich hat das alte Netzteil ein bisschen mehr als 12V auf der 12V Leitung gehabt?

Etwas anderes fällt mir eigentlich nicht ein, ausser der Netzteillüfter ist größer und trägt im Gehäuse besser dazu bei, die Abwärme abzuführen.

exakt das selbe wollt ich auch grad schreiben :/

ist doch kein problem wenn die net dauernd rumheult. haste ma den benchmark ne weile laufen lassen? dreht der lüfter dann voll wenn es benötigt wird?
 
@Omega4Naja, mein altes Netzteil war das BeQuiet Straight Power 500 Watt E5.
Das war also kein billiger Chinaböller, obwohl schon 2007 gekauft.
Jedoch habe ich sofort nach Einbau des neuen Netzteils gemerkt, dass
die Grafikkarte nicht mehr losheulte, wobei ich beim ersten Testbetrieb
routinemäßig das Gehäuse noch offen lasse.
An der Abwärme kann es aber nicht gelegen haben, denke ich.
Denn vor dem Ausbau des alten NT habe ich den Rechner geöffnet gestartet,
um zu testen.

Vielleicht lag wie Du sagst ja wirklich Überspannung an - schließlich lief der Rechner
zuletzt nicht mehr und es kam nur ein schwarzer Bildschirm mit max. GPU-Lüfterdrehzahl.
Nach NT-Wechsel war wieder alles gut.

Komische Welt, diese Hardware-Szene.
:-)

@Cenarius:
meine neue GPU ist die GTX570 und sie macht weder bei 3dmark06 noch beim Vantage wirklich Alarm.
Habe nun das Gefühl ungewollt einen Silence-PC kreiert zu haben, lol.
 
ich meine nicht deine neue, sondern deine alte karte, um die geht es ja hier :)
 
OMG, die letzten vier Jahre müssen komplett an mir vorbeigezogen sein.
Ein Privileg der Ü30-Generation würde ich sagen ;-)
Aber im Ernst: Du hast absolut recht, genau dieser Fehler war es!
Gut, dass ich direkt aufs Netzteil getippt und es ersetzt habe.
Krass nur, dass meine alte GPU nun definitiv leise läuft und muxmäuschenstill ist.
In verschiedensten Tests im Netz und in Zeitschriften wurde ja immer an der GTX2er-Serien
rumgemeckert, dass die so laut gewesen sein sollen.
Jetzt kann ich das absolut nicht mehr bestätigen.
Danke auf jeden Fall für den sehr informativen und vor allem aufklärenden Link!
 
Naja, du meintest ja blos dass die Lüfter Anfangs aufdrehen. Das ist bei meinem jetzigen BQ genauso, hatte das selbe aber auch schon mit meinem alten Enermax Liberty.

Selbst meine frühere HD4870 (derzeit GTX570) hat in den ersten Sekunden den Lüfter aufgedreht, ist aber bei den meisten neueren Karten so. (Lüftertest etc.?)
 
Ja, schon. Aber nach dem Aufdrehen passiert nix. Kein Post, kein Bios , kein Windows.
Das war das typische an dem gemeinen ehemals BQ-Bug, wobei das bei den neueren
Geräten ja nicht mehr der Fall sein soll, siehe letzter Beitrag im Link von oben.

Mir geht es einfach darum, dass die GPU jetzt absolut leise ist im Gegensatz zu der Zeit,
als das alte NT noch funktionierte und der PC startete.
Da lief die GraKa sehr laut, auch unter Windows teilweise hörbar und unter z.B. Farcry 2 unerträglich laut.

Was ein neues Netzteil, vom richtigen Hersteller gekauft, doch alles so bewirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben