Ruckeln bei GTA 4, trotz 60fps beim Benchmark

Lynnfield

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
12
Hi Leute,

ich habe mir gestern GTA 4 bei Steam geladen. Nun habe ich bei hohen Einstellungen, Sichtdistanz auf 50, 8xAF und 1920x1080 bei dem Benchmark etwa 58-60 fps.
Im Spiel an sich läuft es aber nicht so flüssig. Gerade wenn man etwas schneller Auto fährt, ruckelt es alle 2-3 Sekunden mal.
Habe schon nach Updates für GTA (ist aktuell laut Steam) und den Grafikkartentreiber (Catalyst 11.6) gesucht, leider ohne Erfolg. Andere Spiele wie DiRT 3 laufen bei mir einwandfrei.

Besitze einen Core i5-750, HD 6850, 4 GB RAM und ein MSI P55-GD65.

Vielen Dank im Voraus.
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass du mit deiner GPU 60 FPS hast, ich hab auch sehr hohen Einstellungen 30-45 FPS und das mit einer 5970, einem i7 920 und 18GB RAM.
Ich denke das ist so normal weil das Spiel einfach kacke programmiert worden ist und beim Benchmark nicht alle Texturen der Welt geladen werden
 
Die Benchmarkswerte kannste in die Tonne kloppen, renn/fahr auf der Straße rum, das ist der einzig funktionierende Bench in GTA IV.
 
Stelle die Texturauflösung auf Mittel. Ist das einzige was bei mir geholfen hat.
Ganz weg werden die Ruckler nie gehen.
Schatten abschalten geht auch, sieht aber nicht gut aus.
 
Hmm. Vielleicht lädt die HDD nach.
Habe aber auch ruckler auf meiner GTX 480. Das Spiel ist halt sehr CPU-Lasting und einfach dreckig programmiert.
 
Ich habe ca. 50-60 FPS mit zwei GTX 570 und nem i7 HT on auf 4ghz. 8Gb ram.


So, das Ruckeln kommt vom nachladen. Auch wenn die Sichtweite auf 50 % is sind es die Details die der Rechner darstellen muss. Auf ner langsamen CPU is sowieso keine 60 FPS drinnen. Was ich aus meinem letzten AMD System weis is, das 4Gb im Gegenzug zu 8 GB sehr helfen.

Also man sollte 8 Gb schon haben. Wie die andern schon sagen, der Bench is mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem kann man sehr schön im grafikmenü die einzelnen grafikstufen anpassen (bis auf die texturen) und für sich selbst entscheiden was gut aussieht und was es an performance braucht (nebenbei fraps laufen lassen).
ich persönlich finde die sichtdistanz reicht auf etwa 25, detaildistanz etwas mehr.
es besteht übrigens ein unterschied ob man patch 4 oder sogar 7 drauf hat wegen den nachtschatten, die wurden erst später eingeführt und brauchen mehr leistung.
 
Ich hab bei mir alles auf Vollgas stehen. Das war vorher mit dem x6 nicht drinnen. Man braucht schon ne schnelle CPU. Am besten wie Belasca sagt, ins Spiel rein und stell dann mit fraps die grafik ein. Du siehst das im echtzeit in wie weit sich die frames ändern.
 
Danke für den Tipp mit Fraps. Habe jetzt die für mich optimalen Einstellungen gefunden (siehe Screenshot).

Damit habe ich durchschnittlich 40 fps, aber nie unter 30. So lässt es sich ganz gut spielen, auch wenn es nicht so richtig flüssig läuft wie bei anderen Spielen.
 

Anhänge

  • 2011-07-08_00003.jpg
    2011-07-08_00003.jpg
    224 KB · Aufrufe: 473
PaLLeR schrieb:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass du mit deiner GPU 60 FPS hast, ich hab auch sehr hohen Einstellungen 30-45 FPS und das mit einer 5970, einem i7 920 und 18GB RAM.

ROFL.. ich hatte schon damals mit allem auf max ! einer radeon 4850 und meinem sonst derzeitigem system (ohne ssd) in 1650er auflösung 60fps beim benchmark ! also du mit deinem rechner solltest wohl 180fps haben min. xD

naja aber sonst sei gesagt.. erstens..das game is katastrophal programmiert.. zweitens.. der benchmark ist soo unbrauchbar wie er nur sein kann.. unbrauchbarer geht nich mehr..
 
Schalte doch Vsync ab, das hilft dem Spielerlebnis nochmal um einiges.
 
Zu wenig VRAM für volle Details.
1GB ist einfach zu wenig für GTA4, selbst mit der Rohleistung einer 5970 bringt das keine Punkte (selbst erlebt^^). Erst mit viel VRAM wird das runder.



Du könntest anstatt FRAPS natürlich auch den Afterburner/Rivatuner/Aida64 ausprobieren. Der zeigt halt noch zusätzlich Infos wie Graka-Temps oder ähnliches :-)

 
@HisN, wie bringe meine 6950 dazu mir den Vram Verbrauch anzuzeigen? mit der GTX 460 gings noch.

Zur Perfomance: Die 460 brachte zwar weniger FPS als die 6950, trozdem war das Spielgefühl doch um längen besser.
 
Du zockst unter XP32/XP64^^
Oder fragst AMD ob sie wie Nvidia eine Schnittstelle in den Treiber integrieren.
 
Habe in Just Cause 2 auch derbste Ruckler mit VSync wenn es eig unter 60 fps läuft. Bei niedrigen Einstellung nicht. Ohne VSync läufts flüssig auch mit 40 fps, aber dann hat man starkes Tearing. Habe mich jetzt beim Spiel damit abgefunden kein VSync an zu haben, iSt gewöhnungssache.

MFG Midium
 
Zurück
Oben