Crucial m4 SSD oder RealSSD C300

AlexH

Lt. Junior Grade
Hey,

ich würde mir gerne eine SSD zulegen.
Leider bin ich was das Thema angeht total raus .. ^^

Habe mich eig. soweit auf eine Curcial festgelegt, 64Gb reichen mir auch. Windows, Programme und 1-2 Spiele passen da gut drauf ;)

Aber welche der beiden? M4 oder C300 ?! Preise sind ja ziemlich gleich.

Ich brauche keine SSD mit mega großen Schreibraten. Ich zocke, Höre Musik, surfe im Internet. Foto- /Videobearbeitung ab und an aber wirklich selten.

Wichtig sind mir schnelle Ladezeiten und ein langes leben ;)

Vielen Dank vorab :)

Also da hilft nur Tests wälzen. Bei meinen letzten Recherchen lag die C300 vorn.
Besonders bei den 4k-Raten ist die C300 ungeschlagen.

M4, ich schätze einfach das noch bessere Firmwares kommen bzw. überhaupt gemacht werden, bei der C300 eher unwahrscheinlich

hmm ok ..
Werde mal 3-4 Tests suchen und lesen.

Tendiere aber auch eher richting m4, weil neuer?! ..

Oder meint ihr n anderer Hersteller wäre besser?

Aber auch wesentlich teurer .. ^^
Das ist es mir dann noch nicht wert .. :D

Intel ist höchstens in Sachen Zuverlässigkeit besser, aber selbst dazu gibt es keine handfesten Beweise.

also bei der 64GB version würde ich auch definitiv auf die M4 setzen (höhere seq schreib- und leseraten, fast so schnell bei 4K wie C300...).

EDIT:

schau mal, was ich gerade bei google gefunden hab :)

Klick (sollte selbst ohne französich-kenntnisse aussagekräftig genug sein)
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Die C300 liest schneller, die M4 schreibt schneller. Kommt also drauf an was du machen willst.
Beide solltest du allerding an SATA 6GB/s betreiben.

Die m4 liest und schreibt schneller als die C300. Die C300 ist "nur" bei 4k schneller und setzt noch auf den älteren 34nm Flash von Micron.
Im Gegensatz zu dem neueren 25nm Flash ist der mit bis zu 5000 P/E Zyklen spezifiziert (25nm: nur 3000 Zyklen) und sollte daher länger halten.

Allerdings hat die C300 auch bei der neusten Firmware (007) noch den Freezebug, den man mit Abschalten von LPM umgehen kann. Bei der m4 soll das mit der 002er Firmware gefixt worden sein.

@ViperTr99: Also für die seq. Raten ist das erstmal falsch. Falls du was meinst, musste dich präziser ausdrücken.

@autoshot: Wow, super Test auf dieser französischen Seite. Endlich mal alle Modell von 64-256 GB im Test.

Also ich glaub alles in allem wird man den Unterschied zwischen den beiden im Alltag niemals merken.
Wirklich keine leichte Wahl^^

Danke für den Link :)

Ich werde die M4 nehmen.. Ich glaub auch das die Unterschiede im Alltag nicht zu merken sein werden.

Aber einen Unterschied zu meiner aktuellen 6 Jahre alten Samsung 250GB wird doch hoffentlich spürbar sein ;)

Turas schrieb:
Intel ist höchstens in Sachen Zuverlässigkeit besser, aber selbst dazu gibt es keine handfesten Beweise.
Bweise gibt es zwar nicht, nur hier die Statistik einer franz. Großhändlers. Außerdem bewirbt Intel seine Rückgaberaten und wenn einer besser dastehen würden, liesse er sich die Chance damit zu werben sicher nicht entgehen.

AlexH schrieb:
Aber welche der beiden? M4 oder C300 ?! Preise sind ja ziemlich gleich.
Wie kommst du auf die Idee?

Preisspiegel Crucial C300
Preisspiegel Crucial m4

Ich stand nämlich vor genau derselben Entscheidung, habe aber vor einigen Tagen festgestellt,
dass sich die Frage inzwischen von selbst erübrigt hat :)

Sofern man bei Amazon bestellen will erst recht, denn die haben nur noch eine spezielle Retail-Version
mit Data Transfer Kit zum Spottpreis von 193,00 EUR (!) im Angebot – und ja, es ist die 64GB-Version.
Ob sich angesichts dessen überhaupt noch jemand für die (aktuell) zwei lagernden Dinger erbarmen wird?
Amazon jedenfalls scheint fest dran zu glauben :D

Bei 128GB sind sie wirklich gleich, bei 64GB gibt's schon Unterschiede, wobei die 15€ nun auch nicht die Welt sind..."ziemlich" ist ja ein dehnbarer Begriff :)
http://gh.de/a626829.html
http://gh.de/a509870.html

Bei der Langlebigkeit scheint es jedoch durchaus Unterschiede zu geben:

Aber selbst die Crucial m4 64GB scheint auf über 170TB Host Writes zu kommen, von daher ist dies kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch vor der Frage welcher der beiden soll ich kaufen?
Ich wollte mir die 128GB Variante kaufen.

@Eggcake:

Ich bezog mich direkt auf den TE, der eine 64GB wünschte (und die ich auch grad suche).

Alle übrigen in Frage kommenden Konkurrenten liegen inkl. Versand unter 100 Euro.

P.S.: Interessante Grafik ... gibt es dazu einen Artikel, aus dessen Kontext sie ggf. stammt?

@raul: Hier noch drei Threads dazu ...

Crucial M4 (aka C400) benchmarks (C300 wird oft referenziert)
Crucial C300 oder M4?
Crucial RealSSD C300 oder M4?

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Die m4 liest und schreibt schneller als die C300. Die C300 ist "nur" bei 4k schneller und setzt noch auf den älteren 34nm Flash von Micron.
Im Gegensatz zu dem neueren 25nm Flash ist der mit bis zu 5000 P/E Zyklen spezifiziert (25nm: nur 3000 Zyklen) und sollte daher länger halten.
Stimmt, aber Intel gibt für seinen Teil der 25nm NANDs aus der Produktion auch 5000 Zyklen an, Crucial ist da wohl mal wieder sehr vorsichtig. Immerhin gibt Crucial für beide die gleichen TBW an, die normale User auch in vielen Jahren kaum ausschöpfen sollten.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Allerdings hat die C300 auch bei der neusten Firmware (007) noch den Freezebug, den man mit Abschalten von LPM umgehen kann. Bei der m4 soll das mit der 002er Firmware gefixt worden sein.
Die Problrme mit LPM hat nicht nur Crucial, auch die Vertex3, einige WD Reptor und optischen Laufwerke leiden unter aktivem LPM. Man sollte es einfach wie Intel beim Treiber vor der 10er Version machen und LPM deaktivieren, kostet nur einige mW an Leistung und ist nur ein Registryeintrag.
raul schrieb:
Ich stehe auch vor der Frage welcher der beiden soll ich kaufen?
Ich wollte mir die 128GB Variante kaufen.
Nimmm die günstigere und besser verfügbare, beide sind in der Praxis etwa gleich schnell und in jedem Fall schnell genug.

Würde die m4 der C300 vorzuziehen, da sie spürbar schneller sein kann. -> Sequenzielle Transferraten beim Kopieren, Backup wiederherstellen, Aufwachen aus dem Hibernate, einlesen größerer/mehrere mittelgroßer Dateien etc. Das das eventuell/wahrscheinlich nicht so häufig vorkommt, ist mir auch klar, aber Ansonsten hat die C300 keine nennenswerten Vorteile, da die höheren 4K-Reads in der Praxis verpuffen und die thereotisch längere Haltbarkeit imo auch keine Praxisrelevanz hat, da selbst die m4 mit 2000 weniger Schreibzyklen noch jahrelang im Alltag verwendet werden kann, da einfach viel zu wenig Writes anfallen, als dass die SSD dadurch innerhalb eines Jahrzehnts ausfallen könnte. Vorher raucht der Controller oder ein anderes Bauteil ab. Preislich ist die m4 wahrscheinlich günstiger oder gleichwertig, was imho die Auswahl noch mehr vereinfacht.
Ergänzung ()

Installieren ist mit ner m4 auch etwas schneller.

http://www.hardware.fr/articles/832-6/pratique-applications-suite.html

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben