Unterschied Win Server 2008 R2 / Home Server 2011

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, ich habe gerade einiges über den neuen Win Home Server 2011 gelesen und ich muss sagen dass ich sehr interessiert geworden bin.

Ich habe die Möglichkeit über MSDNAA alle gänigen Windows Server Versionen kostenlos zu beziehen (AUSSER: Win Homeserver), daher möchte ich mir eigentlich die 40€ für den Windows Home Server 2011 sparen.

Welche Win Server Variante könnte man wie den Home Server 2011 betreiben? Geht das überhaupt?

Mir geht es um folgende Funktionen besonders.

1. Web-Zugriff auf die Server Daten (Wichtig)
2. Backup-Funktion von allen Client-PCs
3. einfache Bediehnung und Einrichtung des Servers.

PS: An einer Linux Variante bzw. Filezilla und Co. bin ich nicht interessiert.
 
Die 3 Punkte die du aufgezählt hast sollten problemlos möglich sein, auch mit dem Server 2008 R2
 
Also alles was du unter 1-3 möchtest, wirst du wohl out of the box (IMHO) nur beim WHS finden.

MfG
 
Die 3 Punkte die du aufgezählt hast sollten problemlos möglich sein, auch mit dem Server 2008 R2
Sorry einfache Bedienung/Einrichtung und dann einen ausgewachsenen Windows Server?
Nur weil man vieles per Maus machen kann, heißt es nicht das es dann auch so einfach funktioniert.
 
1: Ja
2: Nein - nicht beim W2008 R2 dabei
3: Bedingt

Denk dran, dass Du keinen einfachen Virenscanner nutzen kannst - die laufen eigentlcih nie unter den Server Versionen.
 
Den WHS gibt es nur über OEMs, den kann man nicht separat kaufen. Deshalb ist der auch nicht bei den MSDN Abos dabei.

Mit einem 'ausgewachsenen' Server 2008 R2 brauchst Du schon etwas mehr Erfahrung, als mit dem WHS. Ich kenne letzteren zwar nicht, nehme aber an, daß er die entsprechenden Assistenten zur Installation diverser Features mitbringt, die auch nicht versierten Anwendern die Installation erleichtern.

Zu 1.: Welche Art Daten sollen das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Danke für die Antworten. Irgenwie bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob es mit einem Win Server 2008 R2 möglich ist die Funktionen des WHS zu nutzen.

@FBrenner
Es geht um Uni-Daten. D.h. von der Uni, Freunden usw. auf diese Daten per Internet zugreifen zu können und dann nicht einen "Datenwust" auf Rechner, Netbook, Lappi usw. zu haben.

Die Daten sollen Zentral verwaltet werden und dass AUCH per Internet-Zugriff.
 
Natürlich kann ein Server 2008 R2 das alles auch. Je nach Daten (Officedokumente, Mediafiles...) muß man benötigt man die entsprechenden Dienste (Sharepoint, Streaming Media...).
 
Ich sag mal so, mit dem Windows Server 2008 R2 kannst du alles machen, besonders wenn du Zugang zur MSDNAA hast. Exchange + Sharepoint dazu und das gemeinsame Arbeiten wird schon angenehmer. Allerdings: Zum betrieben dieser Produkte benötigt man auch sehr gute Kenntnisse ;)

Vorschlag: Nimm den W2k8R2, spiel damit rum, probiere aus....ist immerhin kostenlos für dich. Wenn du dann irgendwann merkst "ne, zu kompliziert" oderso, kannste immer noch Geld in die Hand nehmen.
 
Abend, ich würde es auch wie kelox vorschlägt machen,
der WHS ist ja quasi ein abgespeckter 2008 r2.
Und anders aufgebaut,halt die Home variante,die anforderungen sind wie gesagt alle mit dem 2008 r2 erfüllbar.
Vom testen her kenne ich den whs 2010 dort wurde alles wesentlich eifnacher gemacht und erheblich benutzerfreundlicher,aber halt auch beschränkter im funktionsumfang.
Kannst es ja mit dem 2008 r2 versuchen im Internet gibts auch massig handbücher zum kostenlosen legalen download :)
Und findest auch sonst in google bestimmt sehr viel.
Je nach dem wie viel zeit du investieren magst auf jedenfall 2008 r2 versuchen.
Muss eine schnelle lösung her den whs kaufen da wesentlich leichter durch assitenten.

MFG Don-DCH
 
Zurück
Oben