Probleme mit ATI Radeon 4870

Clikk

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
15
Hi,


weiss leider nicht ob ich hier richtig bin, versuch es aber einfach mal.

Die Probleme fingen vor 2 Monaten an. Der PC freezte einfach nach ein paar Stunden ein und lies sich auch nicht mehr hochfahren. Nach einigen Versuchen und dem Tausch des Netzteils fährt der PC wieder hoch (das obligatorische "beep" beim Start dauert allerdings aussergewöhnlich lange). Der PC freezte weiter (also war das Netzteil nicht schuld), habe einen Ventilator vor den offenen PC gestellt (diesen natürlich vorher gereinigt und neue Kühlpaste für die CPU gegeben). Temperaturen sind laut PC komplett in Ordnung (CPU nie über 35 Grad). PC freezt aber ohne Ventilator weiterhin nach spätestens 30 Minuten.



Kurzum, ich glaube die Grafikkarte ist schuld. Habe gestern nach langer Zeit wieder GTA 4 installiert, welches vor 2 Jahren einwandfrei lief. Mittlerweile habe ich übelste Grafikfehler (http://www.youtube.com/watch?v=eZl7NrJz3vM), dachte mir, vielleicht liegt es am System und habe es endlich mal wieder formatiert. Die Fehler bleiben leider, der Freeze ohne Ventilator ist immer noch da und sogar bei Gta SAn Andreas kommen die selben Grafikfehler.

Spiele wie PES11 oder Just Cause II machen dagegen keine Probleme, die Temperaturen der Grafikkarte liegen bei Betrieb bei maximal 70 Grad. Neuste Treiber sind natürlich drauf (konnte gestern, also beim alten System, das CCC nicht installieren, nach Format ging es, lässt sich aber seit heute nicht mehr starten -_-).


Ist die Graka defekt?:freak:

Edit: Beim booten stehen rechts unten immer komische zahlen, die bevor das mit den Freezes begangen, so vermute ich, nicht da waren. z.B 43 AC..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der video-ram der graka ist defekt, bzw eine lötstelle ist gebrochen.
hast du schon verschiedene treiber durchprobiert?
hast du eine andere graka zum testen?
 
Nein, habe leider keine andere Graka zum testen da und das Motherboard hat keine optischen Ausgang.

Alte Treiber habe ich bereits getestet, selbe Problem -_-
 
Habe Windows 7, werde Memtest jetzt starten und gleich berichten. Arbeitsspeicher sind 3 GB, 1x1 GB und 1x2 GB..
Ergänzung ()

Mem Test findet keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
3 GB, 1x1 GB und 1x2 GB

Du weißt aber schon, dass die dann nicht im Dual-Channel Modus laufen?! ;)
Wenn du den Memtest86 laufen lässt, dann aber bitte nur mit jeweils einem Riegel auf Bank A1. ;)

Hab mir grad das Video angesehen. Und das riecht verdächtig nach defekter GraKa.
Lass mal Furmark über dein System laufen. Temps. kann man sehr zuverlässig mit HWMonitor überwachen.
 
Hi,

Furmarkt läuftbereits seit 5 Minuten, Temps bei ungefähr 90, keine Grafikfehler oder Systemabstürze -_-
 
Keres schrieb:
Du weißt aber schon, dass die dann nicht im Dual-Channel Modus laufen?! ;)

Wer sagt das? Mein Board läuft auch mit 3 Riegeln im Dual-Channel, das ganze nennt sich Memory Flex Mode.

zum Thema: Ist die Grafikkarte übertaktet? Wenn ja dann mal auf normal Takten (oder gar untertakten, besonders den VRAM) und schauen, aber es sieht ganz nach defektem VRAM aus.
 
Also ich hab da nie was übertaktet oder so -_-, das heisst ich brauch ne neue?
 
Ich würd es trotzdem mal mit untertakten probieren um sicher zu gehen ob es nicht doch ein Temperaturproblem ist, ich weiß grad nicht ob sich bei der Karte die Speichertemperatur auslesen lässt.
Andere Methode wäre eventuell die Karte zu backen. Hält zwar auch nicht ewig aber ne Zeit überbrückt es schon wenns klappt. Ist an der Karte physikalisch was kaputt dann hilft natürlich auch kein backen mehr.
Oder irgendwo her eine andere Grafikkarte besorgen und testen. Der normale RAM kann natürlich, wie schon erwähnt, auch der Verursacher sein, da mal mit memtest86 prüfen.
 
Wie takte ich das Ding den runter, irgendwas muss ja ein Tempproblem haben, ohne Ventilator kommt nen Freeze -_-
 
Hallo,
ich hatte diese Grafikfehler auch.
Allerdings bei einem anderen Spiel und auf einer Radeaon HD 4870 X2 ...nagelneu... und ich hatte eine zweite Karte, die die selben "Fehler" zeigte. Meiner Meinung nach liegt das nicht an der Grafikkarte, sondern an der 'Ansteuerung' der selben... denn andere Spiele kannst du , wie du schreibst, problemlos spielen.

Bei mir waren es damals die Einstellungen des Treibers. Das Spiel lief nur, wenn alle 3D Einstellungen auf "anwendungsgesteuert" gesetzt waren. AI muss ausgeschaltet sein!
Das Problem das ich hatte war, dass das ComandCenter (CCC) des Catalyst Treibers zum Teil diese Einstellungen auch artig anzeigt, aber nicht immer intern auch fährt, wenn dann ein Spiel mal läuft, sondern dsas es zum Teil wieder die alten Einstellungen lädt! Ich musste damals das ComandCenter einfach deinstllieren den Rechner mit CCleaner sauber machen ... damit keine Einträge in der Registry zurückblieben, dann das CCC neu installieren und alles lief!
Wichtig ist das sauber machen! Es lädt sonst nach/oder bei der Installation die alten Einstellungen wieder!

just my 2 Cents
am Senf dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Wer sagt das? Mein Board läuft auch mit 3 Riegeln im Dual-Channel, das ganze nennt sich Memory Flex Mode.


Nein, tut er nicht. :evillol:

Zitat der Seite, deren link zu gepostet hast:
Es wird die größte in beiden Speicherkanälen vorhandene Kapazität im Dual Channel Modus betrieben. Zusätzlich wird der im Dual Channel Modus betriebene Adressbereich in den untersten, vom Betriebssystem zuerst und am häufigsten genutze Bereich gemappt. Der restliche Arbeitsspeicher wird im Singlemodus betrieben.
 
Zurück
Oben