Mobile Footer Layer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA oder PES?

Franky84

Newbie
Hi,

Was findet ihr besser?
Ich persönlich muss sagen, dass ich eher ein Pro-Zocker bin aber einige FIFA Teile sind auch nicht schlecht. Pro 6 finde ich Alles in Allem immernoch am besten :D
Naja, eure Meinung ist gefragt.

Gruß Franky

Und wie viele Umfragen gibts mittlerweile dazu....???
Ich rate zur Forensuche...

Pro Evo 11 oder auch 12 wenns kommt.

Warum?

Fifa 11 ist zeit langem, da schlechteste Spiel was ich gespielt habe, es gibt einfach zahlreiche Bugs...
Und man kann auch wieder 40m Tore machen...
Das ist meine Meinung, ich spiele beides. Nicht das hier gleich wieder das Fanboy geflame anfängt...

Zuletzt bearbeitet:
genauso gibt es bei PES zahlreiche bugs, ich erinnere da mal an abseits und allgemeine schiedsrichterentscheidungen. auch bei fifa nicht perfekt, aber besser.

hab beide gespielt, finde insgesamt fifa besser und spaßiger, vor allem mit freunden. 40m-tore sehe ich sehr sehr selten. vorteile bei PES sehe ich im passen, da hat man einfach unglaublich viel freiraum.
nachteile? abgehackte bewegungen, unflüssig, spielergesichter (vor allem im kommenden teil), allgemeines gameplay.

schon vor allem weil FIFA12 erstmals identisch mit der konsolenversion ist ist das ein riesensprung. player-impact, verändertes verteidigen, feintuning an spielmodi etc. pp.
für mich ist fifa dieses jahr n pflichtkauf. :)

jawohl fifa ist besser spiele selbst beides :) nur quitter online system ist scheiße nach wie vor ich weiß nicht wieso sich keine saumal darum kümmert...

Würde auch dazu raten die Demos zu testen und dann selber zu entscheiden.

Naja Demos sind da nur bedingt hilfreich. Leih dir beide Spiele aus und teste sie jeweils 1-2 Tage, da bekommt man schon ein recht gutes Feeling was einem besser gefaellt

Bei der Inszenierung hat FIFA die Nase meilenweit vorne, meiner Meinung nach. Die Stimmung ist bei PES einfach sau mies, die Fangesänge sind monoton, Reaktionen der Fans auf das Spielgeschehen sind kaum vorhanden. Schießt man auswärts ein Tor, hört man nichts (natürlich gibts da diverse Nachbesserungen durch die Community, aber auch die haben ihre Nachteile)... Vom Spielerischen her finde ich aber PES besser. Ich war da bei FIFA anfangs zwar auch sehr angetan, aber irgendwie fielen die Tore dann immer nur auf dieselbe Art und Weise und auch so wurde es irgendwie langweilig, was ich bei PES aber nicht sagen kann.

inwiefern fallen tore bei PES denn abwechslungsreicher?

wenn du mehr auf viele Ligen und Spieler stehst.... dann nimm FIFA
kannst du darauf verzichten und willst lieber "realistischeren" Fussball... dann PES

LG Sippi ;)

Wenn Du was für die Wirtschaft machen willst, kauf Dir beide. :)
Möchtest Du was für Deine Gesundheit machen, kauf Dir keines von beiden, und geh auf den Fußballplatz. :D

Fifa ist eindeutig besser was die Stimmung und der Lizenzierung angeht. Bei PES ist meiner meinigen nach das Gameplay (du hast Tausende von Möglichkeiten an Taktiken) besser. Auch gefällt mir, das man jeden einzelnen Spieler wieder erkennt auch ohne einen Namen zu lesen.

Mit diversen inoffiziellen Patches bekommt man nicht nur Originale Teams plus echt Spielernamen, sondern auch Grafikverbesserung, Stadionsounds, Stadien und diverse Ligen die man ändern kann. Nachteil ist für mich eindeutig, das man dieses game sehr sehr schlecht Online spielen kann. Trotzt guter Internetleitung ruckelt und harkelt es.

Auch ist es fast unmöglich 11-Meter zu schießen, da man die Steuerung bei PES 2011 in der Hinsicht verschlechtert hat.

Die Demo kann ich nicht empfehlen. die ist einfach nur grottig schlecht da man noch nciht einmal die Auflösung hoch schrauben kann....

Zuletzt bearbeitet:
Sippi92 schrieb:
wenn du mehr auf viele Ligen und Spieler stehst.... dann nimm FIFA
kannst du darauf verzichten und willst lieber "realistischeren" Fussball... dann PES

LG Sippi ;)

YMMD

Lange nicht so gelacht :D

Bin ProPES Zocker :D

PES 2011 ist das schlechteste PES aller Zeiten.
Zock seit 2 Jahren PES 2010.

Die Kameraführung ist ein Witz. Ebenso die Namen auf den Köpfen von den Spielern.
Man sieht nur Namen auf dem Platz rumlaufen....
Wenn man die Namen im Menü deaktiviert, dann weiß man nicht, welcher Spieler am Ball ist.

Hoffe, dass Konami nicht auf PES 2011 aufsetzt und das PES 2012 genauso sch**** programmiert.

Werde mir wahrscheinlich dieses Jahr FIFA 2012 mal näher anschauen.....

Hab mich letztes Jahr für PES 2011 entschieden.

Inzwischen bin ich aber regelmäßig am abkotzen, wenn man gegen die KI spielt. Da müht man sich auf Weltklasse 80 ingameminuten ab, dann kommt ein Duselball von der KI und die macht das Tor und man verliert das Spiel.
Realismus sieht meiner Meinung nach auch anders aus. Wenn man einen Pass zurückspielt und ihn dann sofort wieder weit nach vorne schlagen möchte gammeln die eigenen Spieler meist im Abseits rum, die versuchen auch nicht aus dem Abseits rauszukommen, nein, die machen da ein PickNick im Abseits...
Spielt man gegen die KI stehen die meisten auch Mannschaften auch viel zu defensiv, da ist dann Barcelona ne hinten sich einmauernde Mannschaft und viel mehr als lange Pässe kann die KI auch nicht...

Ich will dieses Jahr wieder PES oder FIFA kaufen, werde allerdings die Demos antesten, das habe ich letztes Jahr auch so gemacht und mich dann für PES entschieden. Hat sich meiner Meinung nach auch geloht, aber wenn man das Spiel dann besser kann, dann nerven die oben beschriebenen Sachen tierisch.

Zurück
Oben