Anzeigefehler bei Textdarstellung in Spielen

BlackRay

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5
Hallo Leute,

hab schon öfter mal hier im Forum nach Problemlösungen gesucht und bin meistens fündig geworden, was mir dann auch geholfen hat. Jetzt habe ich ein scheinbar ungewöhnliches, wozu ich sonst auch nichts finde.

Ich habe mir vor einigen Monaten eine AMD HD6950 gekauft, um mein (relativ) neues System zu komplettieren. Bis dahin war mit der Anzeige von Texten (gerade in Spielen) noch alles in Ordnung. Daher schließe ich Fehler bei der restlichen Hardware aus.
Und zwar definiert sich besagter Fehler durch die "verwaschene" Anzeige von Texten in Spielen und manchmal auf normalen Anwendungen. Dabei wird der Text nicht klar vom Hintergrund abgetrennt. Er wird stark abgerundet und leicht mit dem Hintergrund verwischt dargestellt, dazu ein angehängter Screenshot als Beispiel.

Beim Firefox hatte ich dieses Problem auch schon, als ich aber die Hardwarebeschleunigung im Forefox abgeschaltet hatte, war alles normal. Dennoch wird diese eine Meldung beim Firefox immernoch so angezeigt, was ich seltsam finde.

Meine Treiber sind alle soweit aktuell. Ich weiß echt nicht mehr weiter. :(
 

Anhänge

  • anzeigefehler.jpg
    anzeigefehler.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 133
versuch mal clear type zu verwenden :)

einfach auf die windows taste drücken und in die suchleiste "clear type" schreiben, dort dann aktivieren.
solltest du noch win xp benutzen in der system steuerung bei den einzeige optionen so weit ich mich erinnere^^

das beigehängte bild sieht sehr nach deaktivierter schriftglättung aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleartype ist (leider) schon aktiviert. Bei Systemanwendungen und Programmen ist die Schrift auch kein Problem, ich kann alles prima lesen. In Spielen jedoch (in sogut wie allen) wird die Schrift in etwa so dargestellt wie in dem Screenshot oben.
 
Du kannst mal die ClearType Textoptimierung probieren. Einfach in die Systemsteuerung gehen und ClearType in das Suchfeld eingeben. Müsste dann kommen.
Edit: Ist unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\ClearType Text anpassen

Evtl. mal AA im Treiber deaktivieren. Das wirds aber eher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Cleartype hab ich bereits aktiv.

Aber es gibt neuen Input: Ich hab gerade mal Anno1404 gestartet, um nen Screenshot davon zu machen, wie es aussieht. Wenn ich im Hauptmenü bin: Dieselbe miese Darstellung. Der Screenshot allerdings: seht selbst, ich bin verwirrt. Wie kann es sein, dass die Schrift im Spiel verschwimmt, aber auf nem Screenshot davon wieder problemlos zu erkennen ist?

Das mit dem CCC ist ja der nächste Spaß, denn seit dem Treiberupdate von 11.5 auf 11.6 kann ich das CCC nicht mehr starten, vorher ging alles problemlos. Hat aber nichts mit dem Anzeigefehler zu tun, der war schon da, als ich die Grafikkarte das erste mal ausprobiert habe.
 

Anhänge

  • AnnoScreen.jpg
    AnnoScreen.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon seit ein paar Jahren nen TFT LCD von Samsung mit max. 1680x1050 und ich achte vor allem in SPielen kleinlich darauf, dass ich die auch verwende. Bei meiner Alten Grafikkarte gab es da keine Probleme, bei dieser schon. Und dann diese Verarschung grad, dass es im Spiel unscharf, auf dem Screenshot aber klar zu sehen ist. Komisch komisch
 
Hmm ...

scheinbar ist das Problem nun gelöst ... und zwar hatte ich beim Kauf der Grafikkarte am System weiter nichts geändert, demnach hatte das System wohl ein Problem damit, die Karte richtig zu akzeptieren, weshalb sie z.B. auch nicht so leistungsstark gewesen ist als es jetzt der Fall ist. Habe jetzt mein System neu aufgesetzt und alles frisch gemacht, das Problem scheint behoben, Textdarstellung ist astrein und auch in Spielen gibt es keinerlei Störungen mehr.
Die Ursache bleibt wohl ungeklärt, aber wenigstens funktioniert alles jetzt wie es soll :)

Danke trotzdem für Eure Ratschläge und schnellen Tipps und Antworten ^^

LG,
BlackRay
 
Zurück
Oben